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Wirkung des Aufklärungsprogramms für Krankenschwestern über das Paket zur Vorsorge zur Prävention beatmungsbedingter Pneumonie bei Neugeborenen

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Basma Ibrahim, Damanhour University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Aufklärungsprogramms für Krankenschwestern über das Präventionspaket zur Prävention von beatmungsbedingter Lungenentzündung bei Neugeborenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die neonatale beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine häufige nosokomiale Infektion und ein häufiger Grund für eine empirische Antibiotikatherapie auf Neugeborenen-Intensivstationen. Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist definiert als eine nosokomiale Infektion der unteren Atemwege bei intubierten Patienten, die nach 48 Stunden oder mehr invasiver mechanischer Beatmung auftritt. Die Prävention von VAP wurde hauptsächlich durch den „Bündelansatz“ erreicht; Dies beinhaltet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Präventionsstrategien für alle Patienten. In Ägypten und anderen Entwicklungsländern gibt es nur wenige Berichte über den Erfolg von VAP-Interventionsstrategien, insbesondere bei Neugeborenen. Daher ist es wichtig, Aufklärungsprogramme für Pflegekräfte über VAP durchzuführen, um deren Inzidenz zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter ≥34 Wochen; intubiert und voraussichtlich länger als 48 Stunden mechanisch beatmet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene, bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, und solche, die in den ersten 48 Stunden der mechanischen Beatmung eine Lungenentzündung entwickelten; Neugeborene, die einer erneuten Intubation unterzogen wurden, und immunsupprimierte Neugeborene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankenschwestern
Krankenschwestern werden zunächst hinsichtlich ihres Wissens über VAP beurteilt. Anschließend erhalten sie ein Aufklärungsprogramm über VAP und werden unmittelbar und drei Monate nach dem Programm beurteilt
Ein Bildungsprogramm über VAP, das das VAP-Paket von CDC als Kernmaßnahmen, ausrüstungsbezogene Maßnahmen und allgemeine Maßnahmen umfasst.
Experimental: Neugeborene
Die Prävalenz von VAP wird bei allen beatmeten Neugeborenen, die die Einschlusskriterien in die Studie erfüllen, vor der Umsetzung des Programms, unmittelbar und 3 Monate nach dem Programm anhand von PNU1 bewertet
Ein Bildungsprogramm über VAP, das das VAP-Paket von CDC als Kernmaßnahmen, ausrüstungsbezogene Maßnahmen und allgemeine Maßnahmen umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von VAP bei Neugeborenen (die Anzahl der Neugeborenen, bei denen während des Studienzeitraums VAP diagnostiziert wurde).
Zeitfenster: vor dem Eingriff als Basiswert (Tag 1), unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate später nach dem Eingriff
Die Prävalenz von VAP wird vor der Anwendung des Bildungsprogramms für Krankenschwestern über das Präventivpaket zur Prävention von VAP und nach dem Programm (unmittelbar, 3 Monate später) unter Verwendung von Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention PNU-1 verglichen
vor dem Eingriff als Basiswert (Tag 1), unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate später nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Praktiken der Krankenschwestern zur Prävention von beatmungsbedingter Lungenentzündung nach der Implementierung des Schulungsprogramms werden vor dem Eingriff anhand einer Beobachtungscheckliste mit ihren Praxen verglichen
Zeitfenster: vor dem Eingriff als Basiswert (Tag 1), unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate später nach dem Eingriff
Die Praxen der Krankenschwestern werden vor und nach dem Eingriff sofort und 3 Monate später anhand einer Beobachtungscheckliste über ihre Praxen bewertet und dann die Ergebnisse vor und nach dem Eingriff anhand des durchschnittlichen Prozentwerts verglichen
vor dem Eingriff als Basiswert (Tag 1), unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate später nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

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