Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der erste Ansprechpartner des Patienten (PINPOINT)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Annelie J Sundler, University of Boras

Der erste Ansprechpartner des Patienten (PINPOINT) – Protokoll einer prospektiven multizentrischen Studie zur Kommunikation und Entscheidungsfindung während der Patientenbeurteilung durch Krankenschwestern in der Grundversorgung

Das übergeordnete Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, Kommunikations- und Entscheidungspraktiken bei der Erstbeurteilung der Gesundheitsprobleme von Patienten in der Primärversorgung durch Pflegekräfte zu untersuchen, Arbeitsmechanismen in bewährten Verfahren zu untersuchen und praktikable Lösungen zu entwickeln.

Die konkreten Ziele sind:

  1. Untersuchung der Erwartungen und Erfahrungen von Patienten mit der Kommunikation und Entscheidungsfindung während ihres ersten Kontakts mit einer examinierten Krankenschwester (RN) in der Primärversorgung.
  2. Untersuchung der Patienten-RN-Kommunikation auf der Ebene der Patientenbeteiligung.
  3. Untersuchung der tatsächlichen Kommunikation, Beurteilungen und Entscheidungsfindung von RNs, Wertekonflikten und der Herausforderungen und Strategien, die sie bei der Priorisierung nutzen.
  4. Analyse der zugrunde liegenden Wirkmechanismen guter Kommunikationspraktiken.
  5. Entwicklung von Methoden zur Erleichterung effizienter Prozesse bei der Beurteilung, Verwaltung und Priorisierung von Patienten in der Primärversorgung für RNs.

Ziel des Projekts PINPOINT ist eine prospektive multizentrische Studie, bei der verschiedene Methoden zur Datenerhebung und -analyse zum Einsatz kommen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Audioaufgezeichnete Beobachtungen aus einer gezielten Stichprobe von 150 Patienten-Krankenschwester-Konsultationen, darunter 30 Krankenschwestern und 150 Patienten, werden in Primärversorgungszentren in drei verschiedenen geografischen Gebieten im Südwesten Schwedens rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • examinierte Krankenschwestern in Primärversorgungszentren und Patienten, die wegen eines neuen Gesundheitsproblems oder einer neuen Episode eines Problems Primärversorgung suchen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit einem chronischen oder anhaltenden Gesundheitsproblem die Hauskrankenschwester aufsuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Erwartungen und Erfahrungen der Kommunikation während der Konsultationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1), nach dem Besuch (Tag 1) und nach 2–4 Wochen
Die Daten werden mit den folgenden Fragebögen gesammelt: QUOTE-COMM, Qualität der Versorgung durch die Augen der Patienten und The COOP/WONCA zur Messung des funktionellen Gesundheitszustands. Das QUOTE-COMM wird verwendet, um von Patienten berichtete Daten zu Erwartungen und Erfahrungen zu Kommunikationsaspekten während der Konsultationen zu sammeln. Zu Studienbeginn wird die Bedeutung (Erwartungen) verschiedener Kommunikationsaspekte bewertet und anhand der Erfahrungen aus der Konsultation beurteilt, inwieweit die Krankenschwestern die Erwartungen der Patienten erfüllt haben. Der COOP/WONCA wird zu Studienbeginn verwendet, um den Gesundheitszustand zu messen.
Zu Studienbeginn (Tag 1), nach dem Besuch (Tag 1) und nach 2–4 Wochen
Kommunikationsprozesse und Patienteneinbindung, wie sie während der Konsultationen beobachtet werden
Zeitfenster: Tag 1.
Während der Konsultationen in Echtzeit werden Daten mit Audioaufzeichnungen gesammelt. Die Beobachtungen mit Audioaufzeichnungen werden mit OPTION5 kodiert, wobei die Beteiligung des Patienten an der Entscheidungsfindung beobachtet wird, und die Verona-Kodierungsdefinition emotionaler Sequenzen, VR-CoDES. Die OPTION5-Skala ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Untersuchung der Patientenbeteiligung an der Entscheidungsfindung. Die Verona Coding Definitions on Emotional Sequences (VR-CoDES) ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument zur Kodierung von Kommunikationssequenzen, die negative Emotionen beinhalten, z. B. das Auslösen und Ausdrücken von Patientenhinweisen und -bedenken sowie die Reaktionen von RNs.
Tag 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungs- und Entscheidungsprozesse sowie damit verbundene Prioritäten und Wertekonflikte – aus Beobachtungen und RN-Erfahrungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Daten werden durch Beobachtungen mit Audioaufzeichnungen und Interviews erhoben und mit qualitativen Methoden analysiert, um Erkenntnisse über Beurteilungen und Entscheidungsprozesse während der Beratungen sowie damit verbundene Prioritäten und Wertekonflikte zu gewinnen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelie Sundler, Professor, University of Borås

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FO2023/171

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die diese Ergebnisse stützen, sind aufgrund der Privatsphäre der Teilnehmer, der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der ethischen Genehmigung der schwedischen Ethikprüfungsbehörde nicht öffentlich verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

3
Abonnieren