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Atelektase nach Inhalation oder intravenöser Einleitung in der Kinderanästhesie (AtelectLUS)

15. April 2024 aktualisiert von: Anna Camporesi, Vittore Buzzi Children's Hospital

Mit Lungenultraschall bewertete Atelektase nach Inhalation oder intravenöser Einleitung in der Kinderanästhesie: eine prospektive, beobachtende, propensitätsbewertete, abgestimmte Studie

Kinder haben eine sehr nachgiebige Brustwand und während der pädiatrischen Anästhesie kommt es häufig zur Bildung von Atelektasen. In der Kinderanästhesie wird üblicherweise eine Inhalationsinduktion durchgeführt, es ist jedoch noch unklar, ob dies einen Einfluss auf die Entwicklung einer Atelektase haben kann. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Inhalation im Vergleich zur intravenösen Einleitung auf die Atelektasenbildung während der Anästhesieeinleitung bei Kindern zu untersuchen. Die Atelektase wird vor der Einleitung und unmittelbar nach der Einleitung mit Lungenultraschall beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Atemwegskomplikationen, darunter Atelektasen, sind eine häufige Ursache für unerwünschte Ereignisse in der Kinderanästhesie. Die Lungenultraschalluntersuchung (LUS) ist ein nicht-invasives, strahlungsfreies Point-of-Care-Instrument mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität zur Identifizierung anästhesieinduzierter Atelektasen bei Kindern.

In der Kinderanästhesie wird üblicherweise eine Inhalationsinduktion durchgeführt, um Schmerzen bei der Venenpunktion zu vermeiden oder die Venenkanülierung zu erleichtern. Diese Technik wurde mit einer höheren Rate an respiratorischen unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht, aber keine Studie hat die Rolle der Inhalation oder intravenösen Induktion auf die Entwicklung der Lungenatelektase in der pädiatrischen Anästhesie untersucht.

Die Forscher werden diese Studie mit dem Ziel durchführen, die Auswirkungen der Inhalation im Vergleich zur intravenösen Induktionstechnik auf die Bildung von Atelektasen während der Anästhesieeinleitung bei Kindern unterschiedlichen Alters zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20154
        • Vittore Buzzi Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter 18 Jahren, bei denen aufgrund einer Operation eine Vollnarkose vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für eine elektive Operation unter Vollnarkose vorgesehen
  • Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Körperlicher Status III-VI der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • neuromuskuläre Erkrankung
  • chronische Lungenerkrankung
  • Kardiopathie
  • Fehlbildungen des Brustkorbs
  • chronische Heimbeatmung (entweder invasiv oder nicht-invasiv)
  • positive Vorgeschichte von Fremdkörperinhalation
  • erforderte sofortige lebensrettende Maßnahmen
  • fehlende Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Inhalative Induktion
Patienten, die über eine Maske mit Anästhesiegasen inhaliert werden
Die Patienten erhalten nach ihrer Wahl eine inhalative oder intravenöse Anästhesie; Beide Gruppen werden nach der Induktion mittels Lungenultraschall untersucht, um sonografische Anzeichen einer Atelektase festzustellen
Intravenöse Induktion
Patienten, die mit intravenösen Anästhetika eingeleitet werden
Die Patienten erhalten nach ihrer Wahl eine inhalative oder intravenöse Anästhesie; Beide Gruppen werden nach der Induktion mittels Lungenultraschall untersucht, um sonografische Anzeichen einer Atelektase festzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen einer Atelektase
Zeitfenster: Nach Abschluss der Einleitung und anschließender Kontrollen am Ende der Operation und 1 postoperativen Tag
Anzahl der Lungenbereiche, die eine subpleurale Konsolidierung aufweisen
Nach Abschluss der Einleitung und anschließender Kontrollen am Ende der Operation und 1 postoperativen Tag
Globaler LUS-Score
Zeitfenster: Nach Abschluss der Einleitung und anschließender Kontrollen am Ende der Operation und 1 postoperativen Tag
Summe der LUS-Scores für alle Lungenbereiche. Die Punktezahl variiert zwischen 0 und 3, wobei 0 Normalität der Lunge bedeutet und 3 sich auf den vollständigen Verlust des belüftungsgewebeähnlichen Musters oder der Konsolidierung bezieht.
Nach Abschluss der Einleitung und anschließender Kontrollen am Ende der Operation und 1 postoperativen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Camporesi, M.D., Vittore Buzzi Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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