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Einhaltung von Übungen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.

8. Oktober 2023 aktualisiert von: David Hernández-Guillén, University of Valencia

Einhaltung der häuslichen Behandlung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Dieses Projekt konzentriert sich auf die Wirksamkeit eines Chatbots bei der Förderung der Einhaltung der häuslichen Physiotherapie bei Patienten mit Verletzungen des Lenden-Muskel-Skelett-Systems. Der Einsatz digitaler Technologien und Medien ist eine wichtige Option zur Ergänzung der persönlichen Behandlung und zur Förderung der Therapietreue zu Hause. Die Forschung zielt darauf ab, zu überprüfen, ob der Einsatz eines Chatbots als Kommunikationsmittel zu Verbesserungen der Patiententreue und der klinischen Ergebnisse führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit ist die Durchführung therapeutischer Übungen bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Verletzungen der Wirbelsäule in vielen Fällen entscheidend, um eine Verbesserung der Symptome dieser Pathologien zu erreichen, sowohl in der Funktionalität des Patienten als auch in der Beurteilung seiner Schmerzen durch den Patienten. Solche Übungen bringen Verbesserungen, egal ob sie ambulant oder zu Hause durchgeführt werden. Aufgrund des in den letzten Jahren vollzogenen Paradigmenwechsels, der vor allem auf begrenzte Ressourcen und die COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist, ist es notwendig, Präsenzübungen und/oder Unterrichtsstunden nach Möglichkeit durch Hausaufgaben zu ergänzen. Darüber hinaus werden unnötige Reisen vermieden, falls Patienten weit von der Sprechstunde entfernt wohnen.

Die Einhaltung der Behandlung ist entscheidend, um den gewünschten Nutzen zu erzielen. Nach Angaben der WHO (2003) ist Adhärenz der Grad, in dem das Verhalten einer Person den von einem medizinischen Fachpersonal vereinbarten Empfehlungen entspricht, und es wurde beobachtet, dass Patienten, die sich daran halten, am Ende der Behandlung möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen. Wenn jedoch eine Mindesttreue von mehr als 65 % nicht erreicht wird, wirkt sich dies negativ auf das Ergebnis der Genesung des Patienten aus, mit wahrscheinlichen Folgen für die sozialen und gesundheitlichen Kosten.

Vor dem Aufkommen neuer Technologien wurden therapeutische Übungen zu Hause in Absprache gelehrt und dem Patienten in Papierform ausgehändigt. Heutzutage ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und digitalen Medien eine Option bei der Durchführung von Heimbehandlungen, und dank dieser verfügen wir über viel umfassendere Lehrmaterialien. wenn es darum geht, sich an das zu erinnern, was in der Beratung gelernt wurde, wie zum Beispiel den Chatbot. Aus diesem Grund schätzen wir die Möglichkeit, dass der Einsatz dieses Systems dazu beitragen kann, die Therapietreue zu erhöhen und somit Ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Andererseits sind die Nichteinhaltungsquoten bei der Behandlung eines der Haupthindernisse, wenn es darum geht, Vorteile für den Patienten zu erzielen. Daher sollten digitale Anwendungen in der Physiotherapie darauf abzielen, die klinischen Ergebnisse zu verbessern und die Therapietreue durch interaktive und zugängliche Umgebungen zu fördern, die die Selbstwirksamkeit und Verhaltens- und Routineänderungen fördern, wie es das Chatbot-Programm bietet. Eine der häufigsten Formen der IKT-Nutzung ist die Nutzung von Smartphones, wobei die Hälfte der Nutzer dieser Geräte damit Informationen zu Gesundheitsthemen einholt und ein Fünftel Anwendungen in diesem Bereich nutzt. Dies hat das Angebot an gesundheitsorientierten mobilen Anwendungen erweitert, es wurden jedoch nur sehr wenige Untersuchungen durchgeführt, um die Einhaltung oder den Grad der Zufriedenheit der Benutzer zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • David Hernández Guillén

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre.
  • Diagnose von Lendenschmerzen.
  • Hinweis auf eine Behandlung durch Heimübungen.
  • Mit einem persönlichen Smartphone
  • Bestätigt mündlich, einen Instant-Messaging-Dienst oder eine Instant-Messaging-App installiert zu haben und mindestens dreimal pro Woche darauf zuzugreifen

Ausschlusskriterien:

  • Nein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Ich bin nicht in der Lage, die spanische Sprache zu verstehen, zu lesen und zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Heimtraining mit Unterstützung eines Chatbots
12-wöchige Intervention, bestehend aus Nachrichten mit einem erklärenden Video zu jeder Übung, das angibt, wie sie ausgeführt wird und wie viele Wiederholungen durchgeführt werden müssen
Eine Woche, drei Sitzungen im Wechsel, ambulant betreute Schulung zur Durchführung der Übungen zu Hause
Aktiver Komparator: Kontrolle
Heimtraining, übliche Pflege
Eine Woche, drei Sitzungen im Wechsel, ambulant betreute Schulung zur Durchführung der Übungen zu Hause
12 Wochen-Intervention. Gedruckte Blätter mit Angaben zu den Übungen und der Anzahl der durchzuführenden Wiederholungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
Aufzeichnung der Anzahl der durchgeführten Sitzungen.
0 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
Numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 der maximale Schmerz ist.
0 Wochen, 12 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
Auf der Skala des Oswetry Disability Index (ODI) wird jeder Abschnitt auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Die Endpunktzahl/der Index liegt zwischen 0 und 100. Ein Wert von 0–20 steht für eine minimale Behinderung, 21–40 für eine mäßige Behinderung, 41–60 für eine schwere Behinderung, 61–80 für verkrüppelt und 81–100 für bettlägerig.
0 Wochen, 12 Wochen
Sistem-Benutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Es besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen zur Messung der Benutzerfreundlichkeit des experimentellen Interventionstools mit fünf Antwortoptionen für die Befragten, von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
12 Wochen
Zufriedenheitsskala mit der erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die CRES-4-Zufriedenheitsskala besteht aus vier Items, mit denen beurteilt werden soll, ob Patienten mit der erhaltenen Therapie zufrieden sind und ob diese als wirksam empfunden wird. Der Gesamtscore soll die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Behandlung widerspiegeln. Es ist ein gutes ergänzendes Instrument, um insbesondere die Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung zu beurteilen. Besteht aus vier Fragen und wird mit einer Punktzahl zwischen 0 und 18 Punkten bewertet. Je mehr Punkte, desto zufriedener sind Sie mit der Behandlung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Hernández-Guillén, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHATBOT_LOW_BACK_PAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chatbot

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