- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070415
Einhaltung von Übungen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Einhaltung der häuslichen Behandlung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die Durchführung therapeutischer Übungen bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Verletzungen der Wirbelsäule in vielen Fällen entscheidend, um eine Verbesserung der Symptome dieser Pathologien zu erreichen, sowohl in der Funktionalität des Patienten als auch in der Beurteilung seiner Schmerzen durch den Patienten. Solche Übungen bringen Verbesserungen, egal ob sie ambulant oder zu Hause durchgeführt werden. Aufgrund des in den letzten Jahren vollzogenen Paradigmenwechsels, der vor allem auf begrenzte Ressourcen und die COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist, ist es notwendig, Präsenzübungen und/oder Unterrichtsstunden nach Möglichkeit durch Hausaufgaben zu ergänzen. Darüber hinaus werden unnötige Reisen vermieden, falls Patienten weit von der Sprechstunde entfernt wohnen.
Die Einhaltung der Behandlung ist entscheidend, um den gewünschten Nutzen zu erzielen. Nach Angaben der WHO (2003) ist Adhärenz der Grad, in dem das Verhalten einer Person den von einem medizinischen Fachpersonal vereinbarten Empfehlungen entspricht, und es wurde beobachtet, dass Patienten, die sich daran halten, am Ende der Behandlung möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen. Wenn jedoch eine Mindesttreue von mehr als 65 % nicht erreicht wird, wirkt sich dies negativ auf das Ergebnis der Genesung des Patienten aus, mit wahrscheinlichen Folgen für die sozialen und gesundheitlichen Kosten.
Vor dem Aufkommen neuer Technologien wurden therapeutische Übungen zu Hause in Absprache gelehrt und dem Patienten in Papierform ausgehändigt. Heutzutage ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und digitalen Medien eine Option bei der Durchführung von Heimbehandlungen, und dank dieser verfügen wir über viel umfassendere Lehrmaterialien. wenn es darum geht, sich an das zu erinnern, was in der Beratung gelernt wurde, wie zum Beispiel den Chatbot. Aus diesem Grund schätzen wir die Möglichkeit, dass der Einsatz dieses Systems dazu beitragen kann, die Therapietreue zu erhöhen und somit Ihren Gesundheitszustand zu verbessern.
Andererseits sind die Nichteinhaltungsquoten bei der Behandlung eines der Haupthindernisse, wenn es darum geht, Vorteile für den Patienten zu erzielen. Daher sollten digitale Anwendungen in der Physiotherapie darauf abzielen, die klinischen Ergebnisse zu verbessern und die Therapietreue durch interaktive und zugängliche Umgebungen zu fördern, die die Selbstwirksamkeit und Verhaltens- und Routineänderungen fördern, wie es das Chatbot-Programm bietet. Eine der häufigsten Formen der IKT-Nutzung ist die Nutzung von Smartphones, wobei die Hälfte der Nutzer dieser Geräte damit Informationen zu Gesundheitsthemen einholt und ein Fünftel Anwendungen in diesem Bereich nutzt. Dies hat das Angebot an gesundheitsorientierten mobilen Anwendungen erweitert, es wurden jedoch nur sehr wenige Untersuchungen durchgeführt, um die Einhaltung oder den Grad der Zufriedenheit der Benutzer zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- David Hernández Guillén
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre.
- Diagnose von Lendenschmerzen.
- Hinweis auf eine Behandlung durch Heimübungen.
- Mit einem persönlichen Smartphone
- Bestätigt mündlich, einen Instant-Messaging-Dienst oder eine Instant-Messaging-App installiert zu haben und mindestens dreimal pro Woche darauf zuzugreifen
Ausschlusskriterien:
- Nein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Ich bin nicht in der Lage, die spanische Sprache zu verstehen, zu lesen und zu schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Heimtraining mit Unterstützung eines Chatbots
|
12-wöchige Intervention, bestehend aus Nachrichten mit einem erklärenden Video zu jeder Übung, das angibt, wie sie ausgeführt wird und wie viele Wiederholungen durchgeführt werden müssen
Eine Woche, drei Sitzungen im Wechsel, ambulant betreute Schulung zur Durchführung der Übungen zu Hause
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Heimtraining, übliche Pflege
|
Eine Woche, drei Sitzungen im Wechsel, ambulant betreute Schulung zur Durchführung der Übungen zu Hause
12 Wochen-Intervention.
Gedruckte Blätter mit Angaben zu den Übungen und der Anzahl der durchzuführenden Wiederholungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
|
Aufzeichnung der Anzahl der durchgeführten Sitzungen.
|
0 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
|
Numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 der maximale Schmerz ist.
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0 Wochen, 12 Wochen
|
Behinderung
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
|
Auf der Skala des Oswetry Disability Index (ODI) wird jeder Abschnitt auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Die Endpunktzahl/der Index liegt zwischen 0 und 100.
Ein Wert von 0–20 steht für eine minimale Behinderung, 21–40 für eine mäßige Behinderung, 41–60 für eine schwere Behinderung, 61–80 für verkrüppelt und 81–100 für bettlägerig.
|
0 Wochen, 12 Wochen
|
Sistem-Benutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen zur Messung der Benutzerfreundlichkeit des experimentellen Interventionstools mit fünf Antwortoptionen für die Befragten, von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
|
12 Wochen
|
Zufriedenheitsskala mit der erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die CRES-4-Zufriedenheitsskala besteht aus vier Items, mit denen beurteilt werden soll, ob Patienten mit der erhaltenen Therapie zufrieden sind und ob diese als wirksam empfunden wird.
Der Gesamtscore soll die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit der Behandlung widerspiegeln.
Es ist ein gutes ergänzendes Instrument, um insbesondere die Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung zu beurteilen.
Besteht aus vier Fragen und wird mit einer Punktzahl zwischen 0 und 18 Punkten bewertet.
Je mehr Punkte, desto zufriedener sind Sie mit der Behandlung.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hernández-Guillén, University of Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHATBOT_LOW_BACK_PAIN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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