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Virtueller Rehabilitationsassistent über Instant Messaging-Kommunikation zur Förderung der Einhaltung der Rehabilitation nach umgekehrtem Schulterersatz (SIP_LaFe)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Jose María Blasco Igual, University of Valencia

Natürliche Sprachtherapie und intelligentes mobiles Gerät zur Sicherung der Adhärenz bei der Rehabilitation zu Hause und in der Artroplastie des Mannes (NLP-PTAdherence)

Eine umgekehrte Schulterersatzoperation wird durchgeführt, um die Funktionalität der betroffenen Schulter zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Jetzt ist es notwendig, einen geeigneten Rehabilitationsprozess durchzuführen, um die chirurgischen Ergebnisse zu optimieren. Der Mangel an Gesundheitsressourcen macht es für den Patienten unerlässlich, nach Abschluss der Krankenhausrehabilitation selbstständig zu arbeiten. Aber mangelnde Therapietreue ist eines der Haupthindernisse für die Genesung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Wirksamkeit eines Chatbots zu bewerten, der über Instant Messaging mit Patienten interagiert, um die Rehabilitation zu Hause zu überwachen und die Therapietreue zu erhöhen. Führen Sie eine Machbarkeitsstudie mit einer Pilotstichprobe durch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valencia
      • València, Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario y Politecnico La Fe
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem umgekehrten Schulterersatz unterziehen
  • Mit einem persönlichen Smartphone
  • Eine Instant-Messaging-Anwendung installiert
  • Vertraut mit der Nutzung einer solchen Anwendung (d. h. mindestens drei Zugriffe pro Woche)
  • Kann in spanischer Sprache schreiben und lesen

Ausschlusskriterien:

  • Zustand, ob kognitiver, neurologischer, integrativer oder muskuloskelettaler Art, der offensichtlich das Verständnis oder die Durchführung der Übungen des Rehabilitationsprogramms verhindert oder ein Risiko für die Gesundheit des Patienten darstellen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Rehabilitationsprogramm basierend auf der Standardversorgung, unterstützt durch eine Schulungssitzung und eine Informationsbroschüre
Experimental: Chatbot-Betreuung
Rehabilitationsprogramm, das auf der Standardversorgung basiert, aber über eine Instant-Messaging-Anwendung über ein persönliches Smartphone unterstützt wird
Rehabilitationsprogramm basierend auf der Standardversorgung, unterstützt durch eine Schulungssitzung und eine Informationsbroschüre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbehinderung
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
Dies wird mit dem Quick Dash-Fragebogen gemessen, einer selbstberichteten Umfrage mit 11 Elementen zur Beurteilung von Symptomen und der Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen. Zur Berechnung einer Punktzahl sollten mindestens 10 Items beantwortet werden. Jede Antwort kann mit einer Punktzahl von eins bis fünf bewertet werden, und der Durchschnittswert wird berechnet, wodurch eine Punktzahl von eins bis fünf erhalten wird. Um die Punktzahl dann in Prozent auszudrücken, wird 1 vom Ergebnis subtrahiert und dann mit 25 multipliziert. Je höher der Wert, desto größer die Behinderung.
0 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterfunktionalität
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
gemessen mit dem Constant-Murley-Score, einer funktionellen Skala mit mehreren Elementen, die Schmerzen, ADL, ROM und Kraft der betroffenen Schulter bewertet. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Punkten und repräsentiert die schlechteste bzw. beste Schulterfunktion
0 Wochen, 12 Wochen
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
Bewertet mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala, die von 0 (stärkster möglicher Schmerz) bis 10 (kein Schmerz) reicht, mit der Frage: Wie stark waren Ihre gesamten Schmerzen in der Schulter in der letzten Woche?
0 Wochen, 12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen
gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen, der im Wesentlichen aus 2 Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ-visuellen Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
0 Wochen, 12 Wochen
Anzahl der abgeschlossenen Rehabilitationssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Einhaltung der Rehabilitation, Messung der Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIP_LaFe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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