Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verfolgen von Depressionssymptomen mit einem Gesundheits-Chatbot

19. April 2022 aktualisiert von: University of Chicago

Automatisierte Symptomverfolgung für die messungsbasierte Behandlung von Depressionen

Das Ziel dieser Forschung ist es, eine signifikante „Wirksamkeitslücke“ in der Behandlung von Depressionen zu schließen. Die Ermittler haben einen Chatbot entwickelt, der bei der Durchführung von messungsbasierter Pflege (MBC) über Facebook Messenger helfen wird. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der üblichen Betreuung oder der üblichen Betreuung mit zusätzlicher Chatbot-Betreuung zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung ist es, eine signifikante „Wirksamkeitslücke“ in der Behandlung von Depressionen zu schließen. Die Ermittler werden sich speziell mit depressiven Frauen kurz nach der Geburt befassen, die auch als perinatale Depression bekannt sind. Die messungsbasierte Versorgung (MBC), die die Verwendung quantitativer Bewertungen für das Depressionsscreening, die Diagnose und die Symptomüberwachung beinhaltet, wird als einer der Schlüssel zum Depressionsmanagement anerkannt. MBC kann aufgrund des Verwaltungsaufwands und der erforderlichen engen Nachsorge im klinischen Umfeld schwierig zu implementieren sein. Es ist vernünftig anzunehmen, dass niedrige Raten von MBC-Adoption für niedrige Raten einer angemessenen Behandlung von Depressionen verantwortlich sind.

Die Ermittler haben einen automatisierten Konversationsagenten oder „Chatbot“ (CB) entwickelt, um MBC über Facebook Messenger bereitzustellen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von CB-MBC, das eine Konversationsschnittstelle mit hochmodernen quantitativen Bewertungen kombiniert, die Schwere der Depressionssymptome bei Patienten mit perinataler Depression verbessern wird. Bei Erfolg wird dieses Projekt Hausärzten eine neue und kostengünstige Methode zur Verfügung stellen, um ihre Patienten mit Depressionen besser und sicherer zu versorgen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Chatbots auf die Verbesserung der Depressionsergebnisse bei Patienten, die wegen perinataler Depression behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • NorthShore University HealthSystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anbieter-Subjektkohorte: Bewohner und Betreuer der OBGYN-Kliniken des University of Chicago Medical Center und des NorthShore Hospital.
  • Patientensubjektkohorte:

    1. Alter ≥ 18 Jahre und in der Lage, englische Lesekompetenz auf mindestens dem Niveau der 8. Klasse (REALM-R ≥ 6) nachzuweisen und nachzuweisen
    2. Postnatale Frauen mit neu diagnostizierter oder behandelter nicht-psychotischer unipolarer Depression mit einem Schweregrad-basierten Eingangskriterium von mittelschwer bis schwer (EPDS ≥ 12)
    3. Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    4. Muss ein Smartphone mit einem Datentarif besitzen
    5. Muss ein Facebook-Konto und eine Facebook-Messaging-App auf dem Telefon haben (oder bereit sein, noch heute ein Konto zu erstellen/App herunterzuladen)
    6. Ausreichende kognitive Fähigkeit, um Selbstberichtsdaten auf einem Computer-Touchscreen/Standardcomputer mit minimaler Unterstützung bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Anbieter-Subjekt-Kohorte: Keine
  • Patientensubjektkohorte:

    1. Patienten mit dokumentierter Dysthymie oder Achse-II-Diagnosen
    2. Probanden mit selbstberichteter oder dokumentierter Vorgeschichte von: Anorexie oder Bulimie, Zwangsstörung oder vorheriger Krankenhauseinweisung wegen Suizidgedanken
    3. Aktive Suizidalität, wie vom Arzt festgestellt
    4. Nicht-englischsprachige Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflegegruppe

Die Probanden werden einem Screening unterzogen, einschließlich Rapid Estimate of Adult Literacy in Medicine (REALM-R) und Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) sowie einigen zusätzlichen Fragen.

Berechtigte Probanden, die randomisiert der üblichen Pflege zugeteilt wurden, erhalten monatliche telefonische Erinnerungsanrufe von einem Forschungskoordinator. Die Probanden erhalten eine E-Mail mit einem Link zu Umfragen, um Informationen über den Schweregrad der Depression, die Einhaltung von Medikamenten, die Selbstwirksamkeit, die Belastung durch Nebenwirkungen und die Funktionsfähigkeit der Mutter zu sammeln.

Alle Teilnehmer werden gebeten, nach Abschluss der Studie an einem halbstrukturierten Nachbesprechungsinterview teilzunehmen.

EXPERIMENTAL: Chabot Pflegegruppe

Die Probanden werden einem Screening unterzogen, das REALM-R und EPDS sowie einige zusätzliche Fragen umfasst.

Berechtigte Probanden, die randomisiert der Chatbot-Betreuung zugeteilt wurden, erhalten monatliche telefonische Erinnerungsanrufe von einem Forschungskoordinator. Die Probanden erhalten eine E-Mail mit einem Link zu Umfragen, um Informationen über den Schweregrad der Depression, die Einhaltung von Medikamenten, die Selbstwirksamkeit, die Belastung durch Nebenwirkungen und die Funktionsfähigkeit der Mutter zu sammeln.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren erhalten berechtigte Probanden, die randomisiert der Chatbot-Betreuung zugeteilt wurden, wöchentliche Nachrichten vom Chatbot, in denen sie aufgefordert werden, eine Messung des Schweregrads der Depression und eine Bewertung der Belastung durch Nebenwirkungen durchzuführen. Innerhalb von Woche 1 erhalten die Probanden einen Check-in-Anruf von einem Studienkoordinator, um alle Fragen zur Verwendung des Chatbots zu beantworten.

Alle Teilnehmer werden gebeten, nach Abschluss der Studie an einem halbstrukturierten Nachbesprechungsinterview teilzunehmen.

Ein Chatbot wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu überwachen
KEIN_EINGRIFF: Anbieter-Subjekt-Kohorte
20 Probanden von Anbietern aus jedem Studienzentrum werden aufgenommen, um sicherzustellen, dass sie die Studie verstehen und der Aufnahme ihrer Patienten in die Studie zustimmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsveränderung der Depressionsschwere
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) Bereich 0-30 (dimensionslos) Das Depressionsrisiko steigt mit zunehmender Punktzahl
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrades der Depression
Zeitfenster: 3 Monate

Gemessen mit dem Computerized Adaptive Test-Depression Inventory (CAT-DI) und berechneter Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) zwischen Baseline und 3 Monaten.

Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) Bereich 0-30 (dimensionslos) Das Depressionsrisiko steigt mit steigendem Score

3 Monate
Änderung der Belastung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand des Fragebogens Frequency, Intensity, and Burden of Side Effects Rating (FIBSER).
3 Monate
Veränderung der mütterlichen Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen am Barkin Index of Maternal Functioning
3 Monate
Veränderung des mütterlichen Vertrauens
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch den Fragebogen zum mütterlichen Vertrauen
3 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand eines 1-Punkte-Fragebogens zur Medikationsadhärenz
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, nach der Geburt

Klinische Studien zur Chatbot-Intervention

3
Abonnieren