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Explorative Studie zum Modell zur Vorhersage der therapeutischen Wirkung der fortgeschrittenen BTC-Immuntherapie

7. Februar 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Explorative Studie zum Modell zur Vorhersage der therapeutischen Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

  1. Erstellen Sie ein Vorhersagemodell für die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) bei chinesischen Patienten mit Gallengangskrebs. Durch die Analyse der dynamischen Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) und anderer klinischer und pathologischer Merkmale vor und nach der ICI-Behandlung in einer Kohorte von Patienten mit Tumoren der Gallenwege kann ein Vorhersagemodell zur Bewertung der Wirksamkeit der ICI-Behandlung im Frühstadium erstellt werden oder sogar vor der Behandlung und dient als zuverlässiges Instrument zur Auswahl von Patienten, die wahrscheinlich von einer ICI-Behandlung profitieren werden.
  2. Untersuchen Sie die klinischen Merkmale von Bevölkerungsgruppen, die von verschiedenen Immunkombinationstherapien profitieren. Durch den Vergleich der Unterschiede und der Anreicherung von Mutationen zwischen Patienten, die unterschiedliche Behandlungsschemata erhalten, und wenn die Patienten über ausreichend Gewebe vor der Behandlung verfügen, können weitere Vergleiche unterschiedlich exprimierter Gene und Signalwege durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College Hospital (CAMS&PUMCH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und erklären sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sich daran zu halten und bei der Nachsorge zu kooperieren.
  • Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (einschließlich Gallenblasenkrebs, intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC), Hilus-Cholangiokarzinom oder distalem Cholangiokarzinom) mit histologisch, zytologisch oder klinisch bestätigtem.
  • Patienten, die sich einer kurativen Operation unterzogen haben und bei denen nach mehr als 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit aufgetreten ist; oder Patienten, die eine adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) abgeschlossen haben und nach Abschluss der adjuvanten Therapie mehr als 6 Monate lang krankheitsfrei waren, sind für die Aufnahme geeignet.
  • Unabhängig vom Geschlecht, Alter 18–80 Jahre.
  • ECOG-PS von 0–2 mit erwarteter Überlebenszeit ≥12 Wochen.
  • Laut RECIST V1.1 wies der Patient mindestens eine messbare Läsion auf.
  • Der Patient ist für eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (PD-1/PD-L1-Inhibitor) geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an anderen bösartigen Tumoren.
  • Vorherige systemische Behandlung erhalten.
  • Patienten mit schweren organischen Erkrankungen können die in dieser Studie konzipierte Behandlung nicht erhalten;
  • Das Vorliegen einer psychiatrischen Störung garantiert nicht die Einhaltung dieser Studie.
  • Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung oder Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen oder kognitiver Beeinträchtigung.
  • Unerwünschte Ereignisse (außer Haarausfall jeglichen Grades) aus einer früheren Antitumortherapie kehrten nicht auf ≤ Grad 1 oder besser zurück (gemäß CTCAE Version 5.0).
  • Zuvor eine Zell- oder Organtransplantationsbehandlung erhalten haben.
  • Allergie gegen die therapeutischen Medikamente dieser Studie oder CT- oder MRT-verstärkte Kontrastmittel.
  • Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine lokale hepatobiliäre Behandlung (einschließlich verschiedener Arten von Ablationen, perkutaner Ethanol- oder Essigsäureinjektion, hochintensivem fokussiertem Ultraschall, transarterieller Embolisation, Chemotherapie oder Chemoembolisation).
  • Der Arzt stellt fest, dass Kontraindikationen für die ICI-Behandlung bestehen.
  • Bei der zweiten Blutkontrolle konnten die Krankheitsveränderungen nicht beurteilt werden (z. B. unerklärlicher Aszites, Verschlechterung der Symptome); Oder kein Krankheitsverlauf, aber die nächste Immuntherapie ist nicht geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie-Kohorte
Patienten, denen eine Immuntherapie verabreicht wurde
Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich Durvalumab, Pembrolizumab und Toripalimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
Es bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung des Regimes bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls aus irgendeinem Grund bei den Probanden.
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert schrumpft und die erforderliche Mindestdauer, einschließlich vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen, aufrechterhalten kann.
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 15 Monaten
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund bei den Probanden.
Ausgangswert bis zu etwa 15 Monaten
Zeit bis zum Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
Die Zeit vom Beginn des ICI-Drogenkonsums bis zur Beendigung des ICI-Drogenkonsums aus irgendeinem Grund
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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