- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519397
Bewertung der Rolle von Immun-Checkpoints bei der Reaktion auf eine neoadjuvante Brustkrebstherapie
Bewertung der Rolle von Immun-Checkpoints bei der Reaktion auf Brustkrebs Neoadjuvant
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache. In epidemiologischen Studien liegt die Prävalenz bei 22-26 % und das Sterblichkeitsrisiko durch Brustkrebs bei etwa 18 %.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumorzerstörung spielt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Tumorzellen Fluchtmechanismen erwerben, um der Wirtsimmunität in der Tumormikroumgebung zu entkommen.
Studien haben berichtet, dass Immun-Checkpoints bei vielen Krebsarten erhöht sind und eine schlechte Prognose haben. Es wird eine Herauf- oder Herunterregulierung von Immun-Checkpoints beobachtet, um Brustkrebszellen vor den Anti-Tumor-Antworten des Immunsystems zu schützen. Es gibt auch Immun-Checkpoints, die in löslicher Form im Plasma gefunden werden, und die Zahl der Studien, die lösliche Immun-Checkpoints bei Krebserkrankungen bewerten, ist in der Literatur sehr begrenzt. Die Messung löslicher Immunkontrollpunkte ist einfacher als die auf der Oberfläche exprimierten, und viele Marker können gleichzeitig ausgewertet werden. In der Literatur gibt es nur sehr wenige Studien, die lösliche Immun-Checkpoints bei Brustkrebs untersuchen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle löslicher Immun-Checkpoints bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache. In epidemiologischen Studien liegt die Prävalenz bei 22-26 % und das Sterblichkeitsrisiko durch Brustkrebs bei etwa 18 %. Während die Klassifizierung bösartiger Brusttumore traditionell nach ihrem histologischen Erscheinungsbild erfolgt, wurden einige Subtypen nach ihren molekularen Merkmalen definiert. Das unterschiedliche Verhalten von Tumoren in der luminalen Gruppe führte zu der Notwendigkeit, diese Gruppe in die Subtypen Luminal A und B zu unterteilen. Die luminale Gruppe A, die die höchste Prävalenz bei Brustkrebs hat; Es umfasst Her2-negative Tumoren mit geringer proliferativer Aktivität, geringer Mitoserate und histologischem Grad. Die Prognose von Patienten mit Luminal-A-Tumoren ist sehr gut und Metastasen sind meist auf Knochen beschränkt. Luminal-B-Tumoren haben einen aggressiveren Verlauf. Der wichtigste Unterschied dieser Gruppe besteht darin, dass Tumore eine hohe Proliferationsrate aufweisen. Der Bruchpunkt zwischen Luminal A und B wird allgemein akzeptiert, da weniger als 14 % der Tumorzellen immunhistochemisch eine nukleare Ki67-Expression zeigen. Darüber hinaus weisen etwa 30 % der Her2-positiven Tumoren immunhistochemisch den Luminal-B-Phänotyp auf.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumorzerstörung spielt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Tumorzellen Fluchtmechanismen erwerben, um der Wirtsimmunität in der Tumormikroumgebung zu entkommen.
Immun-Checkpoints sind wichtige Moleküle, die insbesondere nach der Verleihung des Nobelpreises 2018 und bei der Aufdeckung des Zusammenhangs zwischen Krebs und Immunsystem auf der Tagesordnung stehen. Das Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1) und sein Ligand PD-L1 sind Immunkontrollpunkte, die durch Hemmung der T-Zellrezeptor-Signalübertragung und Hilfsstimuli wirken. T-Zell-Immunglobulin und Muzindomäne 3 (TIM-3) werden hauptsächlich auf Interferon-γ-produzierenden T-Zellen, Tregs, dendritischen Zellen, B-Zellen, Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Mastzellen exprimiert.
Studien haben berichtet, dass Immun-Checkpoints bei vielen Krebsarten erhöht sind und eine schlechte Prognose haben. Es wird eine Herauf- oder Herunterregulierung von Immun-Checkpoints beobachtet, um Brustkrebszellen vor den Anti-Tumor-Antworten des Immunsystems zu schützen. Obwohl in den letzten Jahren viele Studien zu Immun-Checkpoints durchgeführt wurden, wurde in jeder Studie eine begrenzte Anzahl von Immun-Checkpoints bewertet, die auf der Zelloberfläche exprimiert werden. Es gibt auch Immun-Checkpoints, die in löslicher Form im Plasma gefunden werden, und die Zahl der Studien, die lösliche Immun-Checkpoints bei Krebserkrankungen bewerten, ist in der Literatur sehr begrenzt. Die Messung löslicher Immunkontrollpunkte ist einfacher als die auf der Oberfläche exprimierten, und viele Marker können gleichzeitig ausgewertet werden. In der Literatur gibt es nur sehr wenige Studien, die lösliche Immun-Checkpoints bei Brustkrebs untersuchen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle löslicher Immun-Checkpoints bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Immunschwäche
- eine andere primäre bösartige Erkrankung als Brustkrebs haben,
- Schwangerschaft,
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Antwort
Die Brustkrebspatientinnen ohne Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie
|
Messung von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
|
|
Moderate Reaktion
Die Brustkrebspatientinnen mit mäßigem Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie
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Messung von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
|
|
Gute Antwort
Die Brustkrebspatientinnen mit gutem Ansprechen auf neoadjuvante Therapie
|
Messung von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immun-Checkpoints
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in pg/ml von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, CD27, B7.2 (CD86), Free Active TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-L2, PD-1, Tim- 3, LAG-3, Galectin-9
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ufuk Oguz Idiz, Assoc. Prof, Istanbul Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, Cui X, Yang YJ, Chen QQ, Zhong L, Zhang T, Cai RL, Miao JY, Yu SC, Zhang F. Serum sPD-1 and sPD-L1 as Biomarkers for Evaluating the Efficacy of Neoadjuvant Chemotherapy in Triple-Negative Breast Cancer Patients. Clin Breast Cancer. 2019 Oct;19(5):326-332.e1. doi: 10.1016/j.clbc.2019.03.008. Epub 2019 Apr 11.
- Gershtein ES, Korotkova EA, Vorotnikov IK, Sokolov NY, Ermilova VD, Mochalova AS, Kushlinskii NE. Soluble forms of PD-1/PD-L immune checkpoint receptor and ligand in blood serum of breast cancer patients: association with clinical pathologic factors and molecular type of the tumor. Klin Lab Diagn. 2022 Feb 23;67(2):76-80. doi: 10.51620/0869-2084-2022-67-2-76-80.
- Gu D, Ao X, Yang Y, Chen Z, Xu X. Soluble immune checkpoints in cancer: production, function and biological significance. J Immunother Cancer. 2018 Nov 27;6(1):132. doi: 10.1186/s40425-018-0449-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Breast cancer neoadjuvant
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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