- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05878977
Biomarker in der Immuntherapie des Melanoms
17. Mai 2023 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana
Wirksamkeit der Immuntherapie bei der Erstbehandlung des disseminierten Melanoms und Erkennung prognostischer und prädiktiver Biomarker aus Primärtumor, Stuhl und Körperflüssigkeiten: PROTOKOLLVERSUCH
Hintergrund: Die Immuntherapie hat sich bei der Behandlung fortgeschrittener Melanome als erfolgreich erwiesen, allerdings spricht ein großer Teil der Patienten nicht auf die Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) an.
Präklinische und kleine Kohortenstudien legen nahe, dass Biomarker aus dem Primärtumor, Stuhl und Körperflüssigkeiten als Marker für die Reaktion dienen.
Diese prospektive Studie wird die Zusammensetzung des gastrointestinalen Mikrobioms (bakterielle Gewürze und Virom) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ-Korrelation mit radiologischen Ansprechraten auf die ICI-Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom bewerten.
Methoden: Patienten, die als Erstlinientherapie bei metastasiertem Melanom mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, werden in die Studie rekrutiert.
Stuhlproben werden vor Beginn der Behandlung, in der 12. (+/-2) Woche und in der 28. (+/-4) Woche sowie bei einem Ereignis (z. B. vermuteter Krankheitsprogression/Hyperprogression, immunbedingtes unerwünschtes Ereignis (irAE)) eingereicht ), usw).
Zusätzlich werden zu den gleichen Zeitpunkten periphervenöse Blutproben für zytologische und molekulare Tests entnommen.
Vor Beginn der Immuntherapie wird histologisches Material aus dem Tumorgewebe gewonnen.
Hauptziele sind die Feststellung, ob das menschliche gastrointestinale Mikrobiom (bakteriell und viral) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ das Ansprechen auf die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Inhibitoren vorhersagen und mit dem Auftreten von irAE bei Patienten mit metastasiertem Melanom assoziiert sind verschiedene Zeitpunkte.
Das Ansprechen wird radiologisch mit bildgebenden Verfahren gemäß den irRECIST-Kriterien bewertet.
Schlussfolgerung: Trotz des großen Erfolgs der Behandlung des metastasierten Melanoms mit Immuntherapie gibt es immer noch einen erheblichen Anteil an Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder bei denen während der Behandlung schwere unerwünschte Ereignisse auftreten.
Daher ist die Identifizierung neuer prädiktiver und prognostischer Biomarker für das Ansprechen auf die Immuntherapiebehandlung erforderlich.
Diese Studie ist die erste, die mehrere potenzielle prädiktive und prognostische Biomarker und ihre Dynamik kombiniert und untersucht.
Die Ergebnisse könnten zu einem besseren und mehrstufigen Verständnis der verschiedenen Einflussfaktoren auf die Immuntherapie-Behandlung beitragen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tanja Mesti
- Telefonnummer: 0038615879287
- E-Mail: tmesti@onko-i.si
Studienorte
-
-
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Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- Institute of Oncology Ljubljana
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Kontakt:
- Tanja Mesti
- Telefonnummer: +38615879287
- E-Mail: tmesti@onko-i.si
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Zytologisch oder histologisch gesichertes malignes Melanom
- Stadium IIID inoperabel/IV gemäß AJCC-Klassifikation (8. Auflage, 2018)
- Leistungsstatus nach WHO 0 – 2 (ECOG-Kriterien)
- 1. Linie der systemischen Behandlung mit Immuntherapie (Nivolumab, Ipi/Nivo, Pembrolizumab)
- Dreifache CT/PET-CT, durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung
- Unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme an klinischer Forschung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandeltes Melanom mit systemischer Therapie
- Kapazitätsstatus nach WHO 3 – 4 (ECOG-Kriterien)
- Kontraindikationen für eine immuntherapeutische Behandlung (bekannter Mangel des Immunsystems oder aktive immunsuppressive Behandlung oder aktive, behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung)
- Andere bösartige Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Immun-Checkpoint-Inhibitoren
|
Identifizierung neuer prädiktiver und prognostischer Biomarker für das Ansprechen der Immuntherapiebehandlung bei metastasiertem Melanom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage der Reaktion bei der Erstlinienbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei metastasiertem Melanom, bewertet anhand des menschlichen gastrointestinalen Mikrobioms (bakteriell und viral) und der exosomalen mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Hauptziele sind die Feststellung, ob das menschliche gastrointestinale Mikrobiom (bakteriell und viral) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ das Ansprechen auf die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Inhibitoren vorhersagen und mit dem Auftreten von irAE bei Patienten mit metastasiertem Melanom verbunden sind.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ERIDNPVO-0034/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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