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Biomarker in der Immuntherapie des Melanoms

17. Mai 2023 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana

Wirksamkeit der Immuntherapie bei der Erstbehandlung des disseminierten Melanoms und Erkennung prognostischer und prädiktiver Biomarker aus Primärtumor, Stuhl und Körperflüssigkeiten: PROTOKOLLVERSUCH

Hintergrund: Die Immuntherapie hat sich bei der Behandlung fortgeschrittener Melanome als erfolgreich erwiesen, allerdings spricht ein großer Teil der Patienten nicht auf die Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) an. Präklinische und kleine Kohortenstudien legen nahe, dass Biomarker aus dem Primärtumor, Stuhl und Körperflüssigkeiten als Marker für die Reaktion dienen. Diese prospektive Studie wird die Zusammensetzung des gastrointestinalen Mikrobioms (bakterielle Gewürze und Virom) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ-Korrelation mit radiologischen Ansprechraten auf die ICI-Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom bewerten. Methoden: Patienten, die als Erstlinientherapie bei metastasiertem Melanom mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, werden in die Studie rekrutiert. Stuhlproben werden vor Beginn der Behandlung, in der 12. (+/-2) Woche und in der 28. (+/-4) Woche sowie bei einem Ereignis (z. B. vermuteter Krankheitsprogression/Hyperprogression, immunbedingtes unerwünschtes Ereignis (irAE)) eingereicht ), usw). Zusätzlich werden zu den gleichen Zeitpunkten periphervenöse Blutproben für zytologische und molekulare Tests entnommen. Vor Beginn der Immuntherapie wird histologisches Material aus dem Tumorgewebe gewonnen. Hauptziele sind die Feststellung, ob das menschliche gastrointestinale Mikrobiom (bakteriell und viral) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ das Ansprechen auf die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Inhibitoren vorhersagen und mit dem Auftreten von irAE bei Patienten mit metastasiertem Melanom assoziiert sind verschiedene Zeitpunkte. Das Ansprechen wird radiologisch mit bildgebenden Verfahren gemäß den irRECIST-Kriterien bewertet. Schlussfolgerung: Trotz des großen Erfolgs der Behandlung des metastasierten Melanoms mit Immuntherapie gibt es immer noch einen erheblichen Anteil an Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder bei denen während der Behandlung schwere unerwünschte Ereignisse auftreten. Daher ist die Identifizierung neuer prädiktiver und prognostischer Biomarker für das Ansprechen auf die Immuntherapiebehandlung erforderlich. Diese Studie ist die erste, die mehrere potenzielle prädiktive und prognostische Biomarker und ihre Dynamik kombiniert und untersucht. Die Ergebnisse könnten zu einem besseren und mehrstufigen Verständnis der verschiedenen Einflussfaktoren auf die Immuntherapie-Behandlung beitragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien
        • Rekrutierung
        • Institute of Oncology Ljubljana
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Zytologisch oder histologisch gesichertes malignes Melanom
  • Stadium IIID inoperabel/IV gemäß AJCC-Klassifikation (8. Auflage, 2018)
  • Leistungsstatus nach WHO 0 – 2 (ECOG-Kriterien)
  • 1. Linie der systemischen Behandlung mit Immuntherapie (Nivolumab, Ipi/Nivo, Pembrolizumab)
  • Dreifache CT/PET-CT, durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung
  • Unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme an klinischer Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandeltes Melanom mit systemischer Therapie
  • Kapazitätsstatus nach WHO 3 – 4 (ECOG-Kriterien)
  • Kontraindikationen für eine immuntherapeutische Behandlung (bekannter Mangel des Immunsystems oder aktive immunsuppressive Behandlung oder aktive, behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung)
  • Andere bösartige Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Identifizierung neuer prädiktiver und prognostischer Biomarker für das Ansprechen der Immuntherapiebehandlung bei metastasiertem Melanom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der Reaktion bei der Erstlinienbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei metastasiertem Melanom, bewertet anhand des menschlichen gastrointestinalen Mikrobioms (bakteriell und viral) und der exosomalen mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ
Zeitfenster: 3 Jahre
Hauptziele sind die Feststellung, ob das menschliche gastrointestinale Mikrobiom (bakteriell und viral) und die exosomale mRNA-Expression von PD-L1 und IFNγ das Ansprechen auf die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Inhibitoren vorhersagen und mit dem Auftreten von irAE bei Patienten mit metastasiertem Melanom verbunden sind.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Immun-Checkpoint-Inhibitor

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