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Erforschung immunbedingter unerwünschter Ereignisse von Immun-CheckpointT-Inhibitoren mithilfe von VigiBase, der Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO (EXIT)

4. März 2024 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Immunbedingte unerwünschte Ereignisse aus der Charakterisierung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren mithilfe von VigiBase, der Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO: Eine Untersuchung unerwünschter Ereignismuster und Signalerkennung.

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, retrospektive Pharmakovigilanzstudie, die auf in VigiBase®, der internationalen Datenbank der WHO, registrierten und übermittelten Berichten basiert.

Diese Studie umfasst alle Berichte, bei denen eine Exposition gegenüber einem ICI festgestellt wurde und bei denen der Verdacht besteht, dass sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen hervorrufen.

Das Ziel der Studie besteht darin, immunbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu charakterisieren, insbesondere deren Zeit bis zum Auftreten, gemeinsames Auftreten, Faktoren, die mit ihrer Überhäufung verbunden sind, und deren Tod.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren hat die Immunonkologie (IO) schrittweise das therapeutische Arsenal der Krebsbehandlung integriert. Es wurde festgestellt, dass CTLA-4, Program-Death 1 (PD1) und sein Ligand (PD-L1) sowie LAG3 die Hauptziele sind, die bei mehreren Tumortypen aktiv sind. Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind Antikörper, die diese Ziele blockieren und zu einem Grundpfeiler der Krebsbehandlung geworden sind.

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, retrospektive Pharmakovigilanzstudie, die auf in VigiBase®, der internationalen Datenbank der WHO, registrierten und übermittelten Berichten basiert. VigiBase wird vom Uppsala Monitoring Centre (UMC, Uppsala, Schweden) verwaltet und enthält etwa 30 Millionen Berichte (Stand Januar 2023), die seit 1967 von nationalen Pharmakovigilanzzentren eingereicht wurden.

Die Verwendung von VigiBase® für Pharmakovigilanzanalysen ist nicht von der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses abhängig. Voraussetzung dafür ist der institutionelle Zugang, der vom Uppsala Monitoring Centre bereitgestellt und genehmigt wird. Da Spontanmeldesysteme auf Anonymität basieren und der Prozess nur den Nichteinspruch des Patienten erfordert, wurde in dieser Studie keine Einverständniserklärung zur Verwendung von VigiBase® eingeholt.

Diese Studie umfasst alle Berichte im Zusammenhang mit einem ICI. Die Abfrage wird mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) zwischen dem 1. Januar 2008 (Jahr des ersten ICI-Berichts in VigiBase) und dem 1. Januar 2023 durchgeführt. Die Analyse konzentrierte sich auf Meldungen, bei denen der Verdacht bestand, dass sie durch eine ICI ausgelöst wurden (im Gegensatz zur gleichzeitigen Nutzung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141630

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • AP-HP, Pitié-Salpêtrière Hospital, Department of Pharmacology, CIC-1421, Pharmacovigilance Unit, INSERM.
      • Paris, Frankreich, 75013
        • CIC Paris-Est / Institut Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Berichte über eine immunvermittelte Arzneimittelreaktion, die auf einen Immun-Checkpoint-Inhibitor zurückzuführen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Bericht mit einem ICI „Verdächtig“ oder „Interagiert“ mit der gemeldeten unerwünschten Arzneimittelwirkung.

Ausschlusskriterien:

  • ICI ist nicht von der FDA zugelassen
  • Im Bericht wurde kein irAE identifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
immunvermittelte unerwünschte Ereignisreaktion
Berichte über identifizierte immunbedingte Nebenwirkungen

Berichte im Zusammenhang mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor mit dem Status „Verdächtig“ oder „Interagierend“

ICI wird die folgende Liste von FDA-zugelassenen ICIs enthalten:

Nivolumab, Pembrolizumab, Cemiplimab, Dostarlimab, Durvalumab, Atezolizumab, Avelumab, Ipilimumab, Tremelimumab, Relatlimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die mit einer erhöhten Todesrate bei Berichten über ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) verbunden sind.
Zeitfenster: Jeder Bericht vor Januar 2023
Berichte mit tödlichem Ausgang werden mit Berichten ohne tödlichen Ausgang verglichen. Das Odds Ratio wird berechnet, um Kovariaten zu vergleichen, die möglicherweise mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden sind, einschließlich irAE-Typ, gemeldeter Krebstyp, Alter des Patienten, Geschlecht, Komorbiditäten, Art der ICI oder ICI-Kombination und anderer Behandlungen.
Jeder Bericht vor Januar 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die mit einer erhöhten Meldung der wichtigsten irAE-Typen verbunden sind
Zeitfenster: Jeder Bericht vor Januar 2023
Die wichtigsten irAEs werden anhand der deklarierten MedDRA-Begriffe identifiziert. Für jeden irAE und jeden Risikofaktor wird ein Odds Ratio berechnet, um eine mögliche Überberichterstattung einzuschätzen. Zu den bewerteten Faktoren gehören unter anderem: Krebsart, Art der Krebsbehandlung, soziodemografische Variablen (Geschlecht, Alter, Land der Berichterstattung usw.), Jahr der Berichterstattung und andere.
Jeder Bericht vor Januar 2023
Zeit bis zum Einsetzen für jeden irAE-Typ
Zeitfenster: Jeder Bericht vor Januar 2023
Jeder Bericht vor Januar 2023
Rückfallrate bei Behandlungswiederaufnahme
Zeitfenster: Jeder Bericht vor Januar 2023
Für jedes irAE die Rate (Prozentsatz) des erneuten Auftretens von irAE nach erneuter Behandlung.
Jeder Bericht vor Januar 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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