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Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patientinnen mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs

Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit dauerhafter Krankheitskontrolle: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit geringer Intervention der AIO-Arbeitsgruppen Brustkrebs und Lebensqualität

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, nicht vergleichende, offene, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie mit geringer Intervention, die das Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit dauerhafter Krankheitskontrolle untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die langfristige Krankheitsstabilisierung durch Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren nach einem längeren Behandlungszeitraum mit fortgesetzter endokriner Therapie bei Brustkrebspatientinnen zu bewerten, die nach mindestens 12 Monaten Kombinationsbehandlung eine zumindest stabile Erkrankung aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Charite Berlin
      • Gütersloh, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Onkologische GP Gütersloh
      • Hamburg, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hämatologisch-Onkologische Praxis Altona
      • Ravensburg, Deutschland, 88212
        • Rekrutierung
        • Studienzentrum Onkologie Ravensburg Gmbh
        • Kontakt:
          • Thomas Decker, Prof.
      • Regensburg, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Krankenhaus Barmherzige Bruder Regensburg
      • Singen, Deutschland, 78224
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Onkologisch-Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Innere Medizin GbR
      • Soest, Deutschland, 59494
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Onkologiezentrum Soest-Iserlohn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patientin hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
  3. Bei der Patientin wurde ein histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust diagnostiziert
  4. Der Patient hat eine histologische oder zytologische Bestätigung einer Östrogenrezeptor-positiven (ER+) und HER2-negativen (HER2-) Erkrankung dokumentiert
  5. Der Patient hat keine heilende Behandlungsmöglichkeit durch Operation oder Strahlentherapie
  6. Der Patient wurde mindestens 12 Monate lang mit CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie behandelt, wobei die Krankheit nach Einschätzung des behandelnden Arztes vor Beginn der geplanten Studienbehandlung unter Kontrolle war (vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung).
  7. Der Patient hat einen erhaltenen Leistungsstatus (ECOG ≤ 2)
  8. Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:

    1. Hämoglobin > 9,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
    4. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
    5. AST (SGOT) / ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5x ULN
    6. Serumalbumin > 30 g/L
  9. Patienten, die gemäß einer der folgenden Definitionen als postmenopausal gelten:

    1. Frauen unter 50 Jahren, die seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und deren Spiegel des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen institutionellen Bereich liegen
    2. Frauen ≥ 50 Jahre, die seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, eine strahlenbedingte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten oder eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten
  10. Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat aktive (oder frühere) Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  2. Der Patient befindet sich in der Prä- oder Perimenopause. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb der fünffachen Halbwertszeit der IMPs nach Ende der Behandlung schwanger zu werden.
  3. Der Patient leidet innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung an einer schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. einer Herzerkrankung (Klasse II der New York Heart Association oder höher), einem Myokardinfarkt oder einem zerebrovaskulären Unfall, instabilen Arrhythmien oder instabiler Angina pectoris
  4. Der Patient hat andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren
  5. Der Patient hat eine Kontraindikation oder zeigt eine Überempfindlichkeit gegenüber der bestehenden Behandlung mit CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie
  6. Der Patient weist Hinweise auf eine andere Erkrankung, eine neurologische oder metabolische Störung, einen Befund einer körperlichen Untersuchung oder einen Laborbefund auf, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Einnahme eines der Studienmedikamente kontraindiziert, den Patienten einem höheren Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt oder kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen
  7. Der Patient nahm in den letzten 28 Tagen vor Beginn der Behandlung oder innerhalb von 7 Halbwertszeiten zuvor verwendeter Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teil, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder nahm gleichzeitig mit dieser Studie an einer solchen Studie teil.
  8. Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
  9. Patient, der durch Gerichtsbeschluss oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in eine Anstalt eingewiesen wurde.
  10. Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie die Natur, Bedeutung und Auswirkungen der klinischen Studie nicht verstehen und daher im Lichte der Fakten keine rationale Absicht entwickeln können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Querlenker CDK4/6 Fortsetzung
  • Fortsetzung der CDK4/6-Inhibitor-Behandlung
  • Fortsetzung der endokrinen Behandlung
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors -Palbociclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
Experimental: Absetzen des CDK4/6-Inhibitors im experimentellen Arm
  • Abbruch der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren
  • Fortsetzung der endokrinen Behandlung
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
Andere Namen:
  • Studienbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate 12 Monate nach Randomisierung (PFS@12_stopping)
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die laut radiologischer Bildgebung am Leben sind und keine Progression aufweisen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 54 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschritt
54 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 54 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung aufgrund des Wunsches des Patienten, der Entscheidung des Prüfers, der Toxizität oder des Fortschreitens
54 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: 54 Monate
Zeit von der erneuten Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren bis zum klinischen Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache
54 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF2)
Zeitfenster: 54 Monate
Zeit bis zum Ende der Behandlung aufgrund des Patientenwunsches, der Entscheidung des Prüfarztes, der Toxizität oder des klinischen Fortschreitens nach erneuter Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren
54 Monate
Zeit für den ersten Einsatz einer Chemotherapie
Zeitfenster: 54 Monate
Zeit bis zum ersten Einsatz einer Chemotherapie nach Progression einer kombinierten endokrinen/CDK4/6-Inhibitor-Behandlung
54 Monate
Lebensqualität (QoL) EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 54 Monate
Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen EORTC QLQ-C30 bewertet
54 Monate
Lebensqualität (QoL) EORTC QLQ-BR23
Zeitfenster: 54 Monate
Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen EORTC QLQ-BR23 bewertet
54 Monate
Sicherheit (Rate unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 54 Monate
Art, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet nach NCI CTCAE v5.0
54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof., Frankfurter Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keine IPD weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib

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