- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207734
Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patientinnen mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
11. April 2024 aktualisiert von: Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit dauerhafter Krankheitskontrolle: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit geringer Intervention der AIO-Arbeitsgruppen Brustkrebs und Lebensqualität
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, nicht vergleichende, offene, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie mit geringer Intervention, die das Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit dauerhafter Krankheitskontrolle untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
- Arzneimittel: Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors -Palbociclib
- Arzneimittel: Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
- Arzneimittel: Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
- Arzneimittel: Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
- Arzneimittel: Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die langfristige Krankheitsstabilisierung durch Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren nach einem längeren Behandlungszeitraum mit fortgesetzter endokriner Therapie bei Brustkrebspatientinnen zu bewerten, die nach mindestens 12 Monaten Kombinationsbehandlung eine zumindest stabile Erkrankung aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas Decker, Prof.
- Telefonnummer: +49 751 366197
- E-Mail: Thomas.Decker@onkonet.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regina Eickhoff, Dr.
- Telefonnummer: 33 +49 69 / 5899 787
- E-Mail: eickhoff.regina@ikf-khnw.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Charite Berlin
-
Gütersloh, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Onkologische GP Gütersloh
-
Hamburg, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hämatologisch-Onkologische Praxis Altona
-
Ravensburg, Deutschland, 88212
- Rekrutierung
- Studienzentrum Onkologie Ravensburg Gmbh
-
Kontakt:
- Thomas Decker, Prof.
-
Regensburg, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Krankenhaus Barmherzige Bruder Regensburg
-
Singen, Deutschland, 78224
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Onkologisch-Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Innere Medizin GbR
-
Soest, Deutschland, 59494
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Onkologiezentrum Soest-Iserlohn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
- Bei der Patientin wurde ein histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust diagnostiziert
- Der Patient hat eine histologische oder zytologische Bestätigung einer Östrogenrezeptor-positiven (ER+) und HER2-negativen (HER2-) Erkrankung dokumentiert
- Der Patient hat keine heilende Behandlungsmöglichkeit durch Operation oder Strahlentherapie
- Der Patient wurde mindestens 12 Monate lang mit CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie behandelt, wobei die Krankheit nach Einschätzung des behandelnden Arztes vor Beginn der geplanten Studienbehandlung unter Kontrolle war (vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung).
- Der Patient hat einen erhaltenen Leistungsstatus (ECOG ≤ 2)
Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
- AST (SGOT) / ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5x ULN
- Serumalbumin > 30 g/L
Patienten, die gemäß einer der folgenden Definitionen als postmenopausal gelten:
- Frauen unter 50 Jahren, die seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und deren Spiegel des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen institutionellen Bereich liegen
- Frauen ≥ 50 Jahre, die seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, eine strahlenbedingte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten oder eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten
- Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat aktive (oder frühere) Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Der Patient befindet sich in der Prä- oder Perimenopause. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb der fünffachen Halbwertszeit der IMPs nach Ende der Behandlung schwanger zu werden.
- Der Patient leidet innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung an einer schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. einer Herzerkrankung (Klasse II der New York Heart Association oder höher), einem Myokardinfarkt oder einem zerebrovaskulären Unfall, instabilen Arrhythmien oder instabiler Angina pectoris
- Der Patient hat andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren
- Der Patient hat eine Kontraindikation oder zeigt eine Überempfindlichkeit gegenüber der bestehenden Behandlung mit CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie
- Der Patient weist Hinweise auf eine andere Erkrankung, eine neurologische oder metabolische Störung, einen Befund einer körperlichen Untersuchung oder einen Laborbefund auf, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Einnahme eines der Studienmedikamente kontraindiziert, den Patienten einem höheren Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt oder kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen
- Der Patient nahm in den letzten 28 Tagen vor Beginn der Behandlung oder innerhalb von 7 Halbwertszeiten zuvor verwendeter Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teil, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder nahm gleichzeitig mit dieser Studie an einer solchen Studie teil.
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
- Patient, der durch Gerichtsbeschluss oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in eine Anstalt eingewiesen wurde.
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie die Natur, Bedeutung und Auswirkungen der klinischen Studie nicht verstehen und daher im Lichte der Fakten keine rationale Absicht entwickeln können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Querlenker CDK4/6 Fortsetzung
|
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors -Palbociclib
Andere Namen:
Fortsetzung des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
Andere Namen:
|
Experimental: Absetzen des CDK4/6-Inhibitors im experimentellen Arm
|
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib
Andere Namen:
Absetzen des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate 12 Monate nach Randomisierung (PFS@12_stopping)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die laut radiologischer Bildgebung am Leben sind und keine Progression aufweisen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 54 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschritt
|
54 Monate
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 54 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung aufgrund des Wunsches des Patienten, der Entscheidung des Prüfers, der Toxizität oder des Fortschreitens
|
54 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: 54 Monate
|
Zeit von der erneuten Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren bis zum klinischen Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache
|
54 Monate
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF2)
Zeitfenster: 54 Monate
|
Zeit bis zum Ende der Behandlung aufgrund des Patientenwunsches, der Entscheidung des Prüfarztes, der Toxizität oder des klinischen Fortschreitens nach erneuter Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren
|
54 Monate
|
Zeit für den ersten Einsatz einer Chemotherapie
Zeitfenster: 54 Monate
|
Zeit bis zum ersten Einsatz einer Chemotherapie nach Progression einer kombinierten endokrinen/CDK4/6-Inhibitor-Behandlung
|
54 Monate
|
Lebensqualität (QoL) EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 54 Monate
|
Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen EORTC QLQ-C30 bewertet
|
54 Monate
|
Lebensqualität (QoL) EORTC QLQ-BR23
Zeitfenster: 54 Monate
|
Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen EORTC QLQ-BR23 bewertet
|
54 Monate
|
Sicherheit (Rate unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 54 Monate
|
Art, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet nach NCI CTCAE v5.0
|
54 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof., Frankfurter Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DISCUSS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird keine IPD weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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