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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elagolix-Tabletten bei Frauen mit mittelschweren oder schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen

19. September 2025 aktualisiert von: Nanjing Chia-tai Tianqing Pharmaceutical

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elagolix-Tabletten bei Patienten mit mittelschweren oder schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elagolix-Tabletten im Vergleich zu Placebo bei prämenopausalen Frauen mit mittelschweren oder starken Endometriose-assoziierten Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie die Studienabläufe und -methoden, nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  2. Diagnose einer Endometriose durch pathologische Diagnose oder Operation innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening durch Laparoskopie oder explorative Laparotomie; oder Diagnose von Endometriose basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild der Endometriose in Kombination mit früheren bildgebenden Untersuchungen gemäß den Endometriose-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien (dritte Ausgabe).
  3. Prämenopausale Frauen im Alter von 18 und 49 Jahren (beide einschließlich) mit einer vollständigen Menstruation vor dem Screening. Tragen Sie im Tagebuch mindestens 35 Tage und mindestens einen vollständigen Menstruationszyklus vor der ersten Dosierung ein.
  4. Stimmen Sie zu, während der Screening- und Behandlungszeiträume nur die im Protokoll festgelegten, zulässigen Notfall-Analgetika einzunehmen.
  5. Der Abstrich des Gebärmutterhalses ist normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung (Akzeptanz eines normalen Abstrichs des Gebärmutterhalses innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder der Teilnehmer ist Jungfrau und beschließt, keinen Abstrich des Gebärmutterhalses zu machen); ASCUS kann mit HPV-Tests kombiniert werden. ASCUS-Teilnehmer können eingeschlossen werden, wenn sie negativ auf Hochrisiko-HPV sind.
  6. Stimmen Sie der Anwendung einer nicht-hormonellen Empfängnisverhütung ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Monat nach der letzten Einnahme zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Elagolix oder Hilfsstoffen; oder bei denen in der Vergangenheit eine schwere, lebensbedrohliche oder erhebliche Allergie gegen ein Arzneimittel aufgetreten ist.
  2. Frühere Non-Responder auf eine GnRH-Agonisten- oder GnRH-Antagonisten-Therapie nach Einschätzung des Prüfarztes.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von früherer oder bestehender Osteoporose oder einer anderen metabolischen Knochenerkrankung; oder frühere abnormale, klinisch signifikante Hypokalzämie, Hypophosphatämie oder Hyperphosphatämie; oder DXA Z-Score (Probanden < 40 Jahre alt) oder T-Score (Probanden ≥ 40 Jahre alt) der Lendenwirbelsäule (L1-L4), des Schenkelhalses oder der gesamten Hüfte. BMD ist < -2,0;
  4. Personen mit instabilen Erkrankungen (wie schlecht kontrolliertem Diabetes, schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, schlecht kontrollierten Anfällen, instabiler Angina pectoris, entzündlicher Darmerkrankung, Hyperprolaktinämie, bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom der Haut) oder schwerer Infektion usw.), die für die Behandlung ungeeignet sind Studie beim Screening nach Beurteilung durch die Ermittler;
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Hysterektomie, Oophorektomie oder Operation, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt; oder diejenigen, die planen, sich während der Studie der oben genannten Operation zu unterziehen;
  6. Personen mit einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung zu irgendeinem Zeitpunkt (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung); oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidalität; oder Selbstmord, wie von den Ermittlern beurteilt;
  7. Personen mit nicht diagnostizierten vaginalen und/oder uterinen Blutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  8. Personen mit anderen chronischen Schmerzsyndromen, die eine chronische Analgesie oder eine andere Langzeitbehandlung erfordern, von der zu erwarten ist, dass sie die Beurteilung endometriosebedingter Schmerzen beeinträchtigt;
  9. Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  10. Probanden im Alter von ≥ 40 Jahren mit abnormalen Ergebnissen der Brustultraschalluntersuchung während des Screening-Zeitraums oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening (BI-RADS-Klassifizierungsgrad 4 und höher);
  11. Klinisch signifikante gynäkologische Erkrankungen (z. B. jede nicht maligne Zyste > 6 cm oder maligne Zyste) durch TVU oder transrektalen Ultraschall oder transabdominalen Ultraschall beim Screening;
  12. Personen mit Hepatitis B [HbsAg ist positiv und der Nachweis von HBV-DNA weist auf eine Virusreplikation hin], Hepatitis C [HCV-Antikörper ist positiv und der Nachweis von HCV-RNA weist auf eine Virusreplikation hin], positiver Syphilis (außer spezifischer Antikörpernachweis positiv, unspezifischer Antikörper). (Nachweis negativ und in Kombination mit klinischer Beurteilung als inaktive Infektion bestätigt), bekannte HIV-positive Vorgeschichte oder HIV-positiv;
  13. Personen mit mittelschwerer/schwerer Leberschädigung aufgrund früherer Krankheiten oder AST oder ALT oder Bilirubin ≥ 2 × ULN beim Screening;
  14. Probanden, bei denen die Verwendung eines verbotenen Langzeitanästhetikums oder eines Anästhetikums mit sofortiger Freisetzung über mehr als zwei aufeinanderfolgende Wochen zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erforderlich ist;
  15. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien (einschließlich klinischer Arzneimittel- und Gerätestudien) innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  16. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden für mehr als 2 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder wahrscheinliche Notwendigkeit einer solchen Therapie während der Studie (topische, inhalative oder nasale Kortikosteroide sind zulässig);
  17. Verwendung von GnRH-Agonisten oder GnRH-Antagonisten (einschließlich Teilnahme an klinischen Versuchen mit Elagolix) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Verwendung von Medroxyprogesteronacetat, Danazol und Aromatasehemmern innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Verwendung oraler Kontrazeptiva oder einer hormonellen Behandlung gegen Endometriose innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening; Verwendung chinesischer Kräutermedizin zur Endometriose-Behandlung oder Symptomlinderung innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  18. Personen mit IUP oder subkutanen Verhütungsimplantaten (das IUP oder die subkutanen Verhütungsimplantate, die mehr als 30 Tage vor dem Screening entfernt wurden, sind zulässig);
  19. Probanden, die innerhalb eines Monats vor der ersten Dosierung mäßige oder starke CYP450-3A-Induktoren oder OATP1B1-Inhibitoren einnehmen;
  20. Schwangere oder stillende Frauen; oder planen, während der Studie Kinder zu bekommen (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der Einnahme des Studienmedikaments); oder < 6 Monate nach der Lieferung; oder < 3 Monate nach der Abtreibung; oder während des Screening-Zeitraums oder am Tag der Randomisierung ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben;
  21. Probanden mit erhöhtem Risiko im Zusammenhang mit der Studie, Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse oder unangemessen nach Einschätzung der Prüfer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elagolix 200 mg BID
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich Elagolix 200 mg Tabletten (BID).
Elagolix 200 mg Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Placebo-Komparator: Elagolix-Placebo
Die Teilnehmer erhielten Elagolix-Placebo zweimal täglich (BID).
Elagolix-Placebo zweimal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder auf Dysmenorrhoe (DYS) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Antwortende wurde als das Erreichen eines vordefinierten Schwellenwerts definiert.
12 Wochen
Prozentsatz der Responder auf nicht-menstruelle Beckenschmerzen (NMPP) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Antwortende wurde als das Erreichen eines vordefinierten Schwellenwerts definiert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DYS
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Änderung des NMPP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die NMPP-Schmerzskalen reichen von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspareunie (DYSP)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die DYSP-Schmerzskalen reichen von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Änderung der NRS-Werte (Numeric Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die NRS-Schmerzwerte reichen von 0 (keine) bis 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Notfallanalgetika
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die Verwendung von Notfallmedikamenten gegen Endometriose-assoziierte Schmerzen wurde von der Testperson täglich als Gesamtzahl der innerhalb von 24 Stunden eingenommenen Pillen/Tabletten jedes Typs erfasst.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PGIC-Antwort (Patient Global Impression of Change).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Die PGIC-Reaktion wurde als sehr stark verbessert definiert und von der Testperson als stark verbessert ausgewählt, um die Veränderung der Endometriose-assoziierten Schmerzen seit Beginn der Studienmedikation zu beurteilen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Sicherheitsvorgaben im Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
Während des Behandlungszeitraums traten UEs und SUEs auf.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yingfang Zhou, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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