- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06076590
Einfluss der Injektion mehrerer Elektrolyte Ⅱ und Kochsalzlösung auf Hyperchlorämie bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die auf Intensivstationen üblicherweise verwendeten isotonischen Lösungen sind Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) und ausgewogene kristalloide Lösungen (Ringer-Lösung, Injektion mehrerer Elektrolyte usw.). Studien haben gezeigt, dass der geringere Chloridgehalt in ausgewogenen Kristalloiden im Vergleich zu Kochsalzlösung zu einem geringeren Risiko für Hyperchlorämie, akuter Nierenschädigung und einem schlechten klinischen Ergebnis bei kritisch kranken Patienten führen kann. Da es sich um ein ausgewogenes Kristalloid handelt, wurden bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH) nur wenige Hinweise auf die Lösung II mit mehreren Elektrolyten gefunden.
Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Studie zu bewerten. Vergleichen Sie außerdem die Auswirkungen der Injektion mehrerer Elektrolyte und einer Kochsalzlösung auf Hyperchlorämie bei aSAH-Patienten.
Methode Als Pilotversuch einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie erhielten Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung nach dem Zufallsprinzip während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation drei Tage lang Kochsalzlösung oder eine Injektion mehrerer Elektrolyte II als Erhaltungsflüssigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- ICU, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung;
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation > 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren;
- Schwangerschaft;
- Patienten mit unmittelbarem Risiko, innerhalb von 24 Stunden zu sterben;
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Blut- oder Immunerkrankungen;
- Azotämie (BUN > 200 μmol/L), Hypokaliämie (Blutkalium < 2,5 mmol/L), Hypokalzämie (Blutkalzium < 1,8 mmol/L);
- Patienten, die routinemäßig eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten;
- Hat die Teilnahme an der Studie abgelehnt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit mehreren Elektrolytlösungen
Medikamente der Versuchsgruppe: Multiple Electrolytes Injection(II) Hersteller: B.Braun Melsungen AG Darreichungsform: Flüssigkeit Spezifikation: 500 ml/Beutel Inhaltsstoffe: Pro 1000 ml sind enthalten: Natriumchlorid 6,799 g, Kaliumchlorid 0,2984 g, Calciumchlorid 0,3675 g, Magnesiumchlorid 0,2033 g, Natriumacetat 3,266 g, L-Äpfelsäure 0,671, Natriumhydroxid 0,200 g Dauer: 36 Monate Lagerbedingungen: luftdichte Lagerung, Lagertemperatur darf 25 °C nicht überschreiten, kann nicht gekühlt oder eingefroren werden
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme eine Ether-Multielektrolyt-Injektion II oder normale Kochsalzlösung als Erhaltungsflüssigkeit.
Für Wiederbelebungsflüssigkeiten und Flüssigkeiten, die zur Medikamentenverabreichung verwendet werden, gibt es keine Beschränkungen.
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzgruppe
Medikament der Kontrollgruppe: Natriumchlorid-Injektion Hersteller: Hua Run Shuang He Pharmaceutical Co., LTD.
Dosierungsform: Flüssigkeit. Spezifikation: 500 ml: 4,5 g
Zutaten: Pro 1000 ml sind 9,0 g Natriumchlorid enthalten. Haltbarkeit: 36 Monate. Lagerbedingungen: Luftdicht lagern
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme eine Ether-Multielektrolyt-Injektion II oder normale Kochsalzlösung als Erhaltungsflüssigkeit.
Für Wiederbelebungsflüssigkeiten und Flüssigkeiten, die zur Medikamentenverabreichung verwendet werden, gibt es keine Beschränkungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperchlorämie
Zeitfenster: Um 0 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
Die Häufigkeit von Hyperchlorämie
|
Um 0 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperchlorämie-Azidose
Zeitfenster: Um 0 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
Auftreten einer Hyperchlorämie-Azidose
|
Um 0 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
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AKI
Zeitfenster: aufgezeichnet 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
Vorkommen einer akuten Nierenschädigung
|
aufgezeichnet 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
|
RRT
Zeitfenster: aufgezeichnet 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
|
Inzidenz neuer Nierenersatztherapien
|
aufgezeichnet 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Einschreibung
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: wird bei der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung erfasst
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
wird bei der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung erfasst
|
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Krankenhauskosten
Zeitfenster: wird bei der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung erfasst
|
Geld, das während dieses Krankenhausaufenthalts ausgegeben wird
|
wird bei der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung erfasst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhou Jian-Xin, MD, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-035-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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