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Posterior-Line-Behandlung mit Disitamab Vedotin plus PD-1 bei fortgeschrittenem HER2-niedrig exprimierendem Magenkrebs

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Jin Li, Shanghai East Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit PD-1 in der posterioren Linientherapie von fortgeschrittenem HER2-niedrig exprimierendem Magenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, prospektive, nicht randomisierte, multizentrische/einzelzentrische, offene klinische Phase-I-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit PD-1 als posteriore Behandlungslinie zu bewerten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit niedriger HER2-Expression.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jin Li, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss freiwillig an dieser Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  2. Alter 18–70 Jahre (einschließlich 18 Jahre und 70 Jahre);
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  4. ECOG-Score für körperliche Fitness 0 oder 1 Punkt;
  5. Patienten mit unheilbarem und inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs (einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs), bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  6. Die HER2-Testergebnisse der Immunhistochemie (IHC) sind IHC 1+, die früheren Testergebnisse des Probanden (vom Prüfer bestätigt) oder die Testergebnisse des Forschungszentrums sind akzeptabel;
  7. Der Patient hat (mindestens) eine Zweitlinienbehandlung nach einem Tumorrezidiv/einer Tumormetastasierung erhalten
  8. Hinweise auf ein Fortschreiten der Tumorerkrankung während oder nach der letzten Behandlung, wie anhand der Krankengeschichte dokumentiert oder vom Prüfer bestätigt;
  9. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  10. Für weibliche Probanden: sollten chirurgisch sterilisiert sein, postmenopausale Patienten sein oder sich bereit erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums mindestens eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. ein Intrauterinpessar, Verhütungsmittel) anzuwenden. Pillen oder Kondome), muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und darf nicht stillen; für männliche Probanden: sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums der Probanden der Versuchsgruppe;
  11. Ausreichende Organfunktion:

    1. Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L; Blutplättchen ≥ 100×109/L;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn keine Lebermetastasen vorliegen, sind Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN und bei Vorliegen von Lebermetastasen sind ALT, AST und ALP ≤ 5 × ULN;
    3. Nierenfunktion (vorbehaltlich des Normalwerts des klinischen Studienzentrums): Blutkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formelmethode, oder 24-Stunden-Urin-CrCl ≥ 60 ml/min;
    4. Herzfunktion: Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) < Grad 3; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
  12. Kann die Studienanforderungen verstehen und ist bereit und in der Lage, die Studien- und Folgeverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen;
  2. Tumorläsionen mit Blutungsneigung (z. B. aktive ulzerierte Tumorläsionen mit einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl, Bluterbrechen oder schwarzer Stuhl in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Risiko einer Magen-Darm-Blutung nach Einschätzung des Prüfarztes) oder frühere Bluttransfusionen in den 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  3. Leiden an anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, duktales Karzinom in situ oder andere Tumoren, die wirksam behandelt wurden, mit Ausnahme bösartiger Tumoren, die als geheilt gelten);
  4. Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie
  5. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine palliative Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen;
  6. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments eine Antitumor-Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin;
  7. Die durch frühere Antitumortherapie verursachte Toxizität hat sich nicht auf den CTCAE-Grad (Version 4.03) 0–1 erholt (mit Ausnahme von Alopezie, Hyperpigmentierung und Langzeittoxizität durch Strahlentherapie, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht wiederhergestellt werden kann).
  8. Vorherige Behandlung mit T-DM1 oder Teilnahme an einer klinischen Studie zu diesem Arzneimitteltyp;
  9. Das Studienmedikament wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments verwendet;
  10. Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation wurde eine größere Operation durchgeführt und der Patient hat sich noch nicht vollständig erholt;
  11. Sie wurden innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit Lebendimpfstoffen geimpft oder planen, während des Studienzeitraums Impfungen zu erhalten;
  12. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und Myokardinfarkt, traten innerhalb eines Jahres vor der Einnahme des Studienmedikaments auf;
  13. Leiden an unkontrollierten systemischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, Leberzirrhose, Angina pectoris, schwerer Herzrhythmusstörung usw.;
  14. Leiden an einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  15. Vorgeschichte aktiver Tuberkulose;
  16. Positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  17. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist; HCVAb-positiv und HCV-RNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist);
  18. Vorhandensein von dritter interstitieller Flüssigkeit, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (einschließlich massivem Pleuraerguss oder Aszites);
  19. Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktionen auf bestimmte Bestandteile von RC48-ADC oder ähnlichen Arzneimitteln;
  20. Schließen Sie nach Ermessen des Prüfers andere Bedingungen aus, die die Studienergebnisse verfälschen oder die Fähigkeit der Probanden, den Studienabläufen zu folgen, beeinträchtigen könnten, wie z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychische Störungen, kriminelle Inhaftierung usw.;
  21. Wenn der Proband an einer anderen Krankheit, einer Stoffwechselstörung, einer abnormalen körperlichen Untersuchung oder einem abnormalen Labortest leidet, besteht nach Einschätzung des Prüfers Grund zu der Annahme, dass der Proband an einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Zustand leidet, der für die Verwendung in der Studie nicht geeignet ist Drogen oder die Interpretation der Forschungsergebnisse oder Situationen, die das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen;
  22. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen/Männer, die eine Geburt planen;
  23. Es wird geschätzt, dass die Compliance der Probanden zur Teilnahme an dieser klinischen Studie unzureichend ist oder die Forscher glauben, dass es andere Faktoren gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von Disitamab Vedotin und Toripalimab
Die Teilnehmer erhalten Disitamab Vedotin + Toripalimab alle 2 Wochen (Q2W), bis der Prüfer den Verlust des klinischen Nutzens, eine inakzeptable Toxizität, die Entscheidung des Prüfers oder Teilnehmers, die Therapie abzubrechen, oder den Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) feststellt.
2,0 mg/kg, intravenös D1, einmal alle 14 Tage (Q2W)
Andere Namen:
  • RC48
3,0 mg/kg, einmal alle 14 Tage (Q2W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl der vollständigen Antworten (CR) + der Gesamtzahl der teilweisen Antworten (PR) gemäß RECIST Version 1.1
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Das progressionsfreie Überleben (PFS gemäß RECIST 1.1) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) an der Gesamtzahl der Probanden
12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Arzneimittelbezogene Sicherheitsindikatoren
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Exposition gegenüber dem Prüfpräparat und Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse(n, %)
12 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Li, MD,PhD, Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Disitamab Vedotin

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