- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079528
Wirkung elektromagnetischer Stimulation in Kombination mit viszeraler Manipulation auf Belastungsharninkontinenz bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dokki, Ägypten
- Outpatient clinic faculty of physical therapy cairo university
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fünfzig postmenopausale Frauen, die an SUI mit leichten bis mittelschweren Schweregraden litten, wurden nach Bestätigung der SUI-Diagnose mittels Urodynamik aus dem Krankenhaus überwiesen. Sie wurden aus der Ambulanz der Abteilung für Physiotherapie für Frauengesundheit der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo ausgewählt. Die Einschlusskriterien umfassten bewegungsarme und medizinisch stabile postmenopausale Frauen im Alter von 50 bis 66 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer Harnwegsinfektion (HWI), andere Arten von Harninkontinenz, frühere Inkontinenz- und Beckenbodenoperationen, Metallimplantate, Kontraindikationen für MS, kognitive Veränderungen, Kollagen- oder Muskelerkrankungen sowie neurologische Anomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektromagnetische Stimulation kombiniert mit viszeraler Manipulation
Bestehend aus 25 postmenopausalen Frauen mit SUI, erhielten zusätzlich zur überwachten PFMT eine PEMS-Therapie, ergänzt durch VMT-Manöver.
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Zum Einsatz kam der Health Wave-Generator (hergestellt mit Simeds S.r.l. von Machiavelli, Italien, mit der Seriennummer „11492“) mit zwei separaten Emissionskanälen und asynchronem Betrieb sowie 100 gespeicherten und speicherbaren Programmen, die vom Benutzer geändert werden konnten (Intensität, Frequenz). und Phasenzeit).
Die verschiedenen zugehörigen Applikatoren werden automatisch erkannt.
Magnetische Feldstärken bis zu „100“ Gauss und Ausgangsfrequenzen von (1 – 100) Hertz sind programmierbar.
für die Fortpflanzungsorgane des Beckens und die damit verbundenen Strukturen (Bänder und Faszien) wurde 12 Wochen lang in einer Sitzung pro Woche angewendet.
Jeder Patientin wurde geraten, ihre Blase vor Beginn der Behandlungssitzung zu entleeren. Anschließend wurden Beweglichkeits- und Motilitätstests der Beckenorgane sowie die Beurteilung der Faszienspannung durchgeführt. Bei der Erkennung von Einschränkungen wurde die Behandlung nach Hebgen durchgeführt
wurden für beide Gruppen im Hinblick auf Folgendes angewiesen: Führen Sie regelmäßig Beckenbodenübungen durch; Vermeiden Sie Verstopfung und Anstrengung; Behandeln Sie die Ursache von chronischem Husten und Infektionen der Harnröhre oder Blase. aufhören zu rauchen; ein gesundes Gewicht beibehalten; ausreichende Mengen gesunder Flüssigkeit (Wasser) trinken; die Koffeinaufnahme verringern; und reduzieren Sie die Menge an sauren und scharfen Lebensmitteln.
bestand aus 24 Sitzungen von jeweils 45–60 Minuten, zweimal pro Woche, über 12 Wochen.
Das PFMT war in vier Phasen unterteilt.
Propriozeptiv (3 Wochen): Die Frau hat die PFM ausreichend wahrgenommen und schnelle und langsame Kontraktionen durchgeführt. Einfach (3 Wochen): durchgeführt mit dem Ziel, die Kontrolle schneller und langsamer Kontraktionen im Zusammenhang mit kleinen funktionellen Übungen zu fördern; Ausgearbeitet (3 Wochen): wo sich die Übung zu funktionellen Übungen mit größerer Amplitude entwickelte; und Kraft (3 Wochen): wobei die maximale willkürliche Kontraktion des Beckenbodens während der Anstrengung gefördert wurde.
In allen Sitzungen wurden Kontraktionen für langsame und schnelle Fasern durchgeführt
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Aktiver Komparator: Elektromagnetische Stimulation verbunden mit allgemeinen Ratschlägen
Die Kontrollgruppe (B) führte die gleiche PFMT in Verbindung mit allgemeiner Beratung ohne medizinische Behandlung durch.
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wurden für beide Gruppen im Hinblick auf Folgendes angewiesen: Führen Sie regelmäßig Beckenbodenübungen durch; Vermeiden Sie Verstopfung und Anstrengung; Behandeln Sie die Ursache von chronischem Husten und Infektionen der Harnröhre oder Blase. aufhören zu rauchen; ein gesundes Gewicht beibehalten; ausreichende Mengen gesunder Flüssigkeit (Wasser) trinken; die Koffeinaufnahme verringern; und reduzieren Sie die Menge an sauren und scharfen Lebensmitteln.
bestand aus 24 Sitzungen von jeweils 45–60 Minuten, zweimal pro Woche, über 12 Wochen.
Das PFMT war in vier Phasen unterteilt.
Propriozeptiv (3 Wochen): Die Frau hat die PFM ausreichend wahrgenommen und schnelle und langsame Kontraktionen durchgeführt. Einfach (3 Wochen): durchgeführt mit dem Ziel, die Kontrolle schneller und langsamer Kontraktionen im Zusammenhang mit kleinen funktionellen Übungen zu fördern; Ausgearbeitet (3 Wochen): wo sich die Übung zu funktionellen Übungen mit größerer Amplitude entwickelte; und Kraft (3 Wochen): wobei die maximale willkürliche Kontraktion des Beckenbodens während der Anstrengung gefördert wurde.
In allen Sitzungen wurden Kontraktionen für langsame und schnelle Fasern durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Veränderung des Vaginaldrucks
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
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wurde mit dem Kegel-Perineometer (pneumatischer Beckenmuskeltrainer XFT-0010) gemessen, der von Shenzhen XFT Electronics Co., Ltd China entwickelt wurde.
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung der Symptome einer Harninkontinenz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
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durch den Urogenital Distress Inventory Questionnaire – Kurzform (UDI-6).
Es hängt mit Symptomen zusammen, die mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege, insbesondere SUI, einhergehen, und besteht aus 6 Elementen: 1. Häufigkeit des Wasserlassens, 2. Auslaufen in Verbindung mit einem Gefühl der Dringlichkeit, 3. Auslaufen in Verbindung mit Aktivität, 4. Niesen oder Husten kleiner Urinmengen. 5. Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und 6. Beschwerden im Genitalbereich oder im Unterbauch.
Ermitteln Sie die Mittelwerte aller beantworteten Fragen und multiplizieren Sie diese mit 25.
Die Punktzahlen werden auf einen möglichen Bereich von 0-100 umgestellt.
Höhere Werte bedeuten mehr Symptombelastung.
Die International Consultation of Incontinence hat dieser Skala die Note „A“ gegeben, da veröffentlichte Daten darauf hinweisen, dass die Skala gültig und zuverlässig ist und auf Veränderungen nach standardmäßigen psychometrischen Tests reagiert
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dina Mohamed, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- DMAEMohamed
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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