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Wirksamkeit der Trockennadelung des Gastrocnemius-Muskels im Vergleich zur Elektrolyse bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie

5. Dezember 2023 aktualisiert von: JORGE VELAZQUEZ SAORNIL, Universidad Católica de Ávila

Wirksamkeit der Trockennadelung des Gastrocnemius-Muskels im Vergleich zur Elektrolyse bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie: eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie

Eine Achillessehnen-Tendinopathie ist die Verletzung, die vor allem bei Sportlern und Menschen auftritt, die sich wiederholenden Aktivitäten nachgehen, die die Wadenmuskulatur betreffen, wie Laufen, Springen und plötzliche Beschleunigungs- und Verzögerungsbewegungen. Um die Wirksamkeit von Dry Needling im PGM des Gastrocnemius-Muskels kurz- und mittelfristig auf die Schmerzintensität im Gastrocnemius-Muskel zu beobachten, wurde kurz- und mittelfristig die Schmerzintensität bei Patienten mit Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie verglichen bis hin zur Anwendung der ultraschallgesteuerten perkutanen Elektrolyse an der Sehne.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung sowohl zur Teilnahme an der Studie als auch zur Durchführung invasiver Techniken in der Studie sowie zur Durchführung invasiver Physiotherapietechniken. physiotherapeutische Techniken.
  • Vorliegen von Symptomen (Schwellung oder Schmerzen) seit mindestens 3 Monaten.
  • Positiver Achillessehnen-Palpationstest.
  • Männer und Frauen über 18 Jahre.
  • Vorhandensein von MMP im Gastrocnemius-Muskel, das mindestens drei der folgenden von Travell und Simons beschriebenen diagnostischen Kriterien erfüllt:
  • Vorhandensein eines spürbar engen Bandes.
  • Lokaler Druckschmerz am Knoten des Spannbandes.
  • Wahrnehmung durch den Patienten als sein üblicher Schmerz nach mechanischer Stimulation des empfindlichen Knotens.
  • Einschränkung des Bewegungsbereichs.

Ausschlusskriterien:

  • Jede damit verbundene akute oder chronische Erkrankung des Bewegungsapparates, die möglicherweise mit einer chronischen Erkrankung des Bewegungsapparates einhergeht und die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadeln + exzentrische Übungen
Anwendung von Dry Needling an den hyperalgetischen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels und anschließende Einbeziehung exzentrischer Übungen.
Trockennadelung mit der Hong-Technik am hyperalgetischsten Triggerpunkt im Gastrocnemius-Muskel.
Experimental: Elektrolyse+exzentrische Übungen
Anwendung der Elektrolyse auf die Achillessehne und anschließende Einbeziehung exzentrischer Übungen.
Elektrolyse an der Achillessehne mittels ultraschallgeführter Technik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität.
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der Schmerzintensität anhand der VAS-Skala (0 minimaler Schmerz, 10 maximal erträglicher Schmerz).
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 5 Wochen
Mit einem Algometer gemessene Druckschmerzschwelle über dem hyperalgetischsten Punkt der Achillessehne, gemessen in Newton.
5 Wochen
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung des Bewegungsbereichs der Dorsalflexion des Knöchels, gemessen mit einem digitalen Goniometer.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06/10/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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