- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080334
Wirksamkeit der Trockennadelung des Gastrocnemius-Muskels im Vergleich zur Elektrolyse bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie
5. Dezember 2023 aktualisiert von: JORGE VELAZQUEZ SAORNIL, Universidad Católica de Ávila
Wirksamkeit der Trockennadelung des Gastrocnemius-Muskels im Vergleich zur Elektrolyse bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie: eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie
Eine Achillessehnen-Tendinopathie ist die Verletzung, die vor allem bei Sportlern und Menschen auftritt, die sich wiederholenden Aktivitäten nachgehen, die die Wadenmuskulatur betreffen, wie Laufen, Springen und plötzliche Beschleunigungs- und Verzögerungsbewegungen.
Um die Wirksamkeit von Dry Needling im PGM des Gastrocnemius-Muskels kurz- und mittelfristig auf die Schmerzintensität im Gastrocnemius-Muskel zu beobachten, wurde kurz- und mittelfristig die Schmerzintensität bei Patienten mit Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie verglichen bis hin zur Anwendung der ultraschallgesteuerten perkutanen Elektrolyse an der Sehne.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jorge Velázquez Saornil, PhD.
- Telefonnummer: +34920251020
- E-Mail: jorge.velazquezsaornil@ucavila.es
Studienorte
-
-
-
Ávila, Spanien, 05005
- Rekrutierung
- Jorge Velázquez Saornil
-
Kontakt:
- Jorge Velázquez Saornil, PhD.
- Telefonnummer: +34920251020
- E-Mail: jorge.velazquezsaornil@ucavila.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung sowohl zur Teilnahme an der Studie als auch zur Durchführung invasiver Techniken in der Studie sowie zur Durchführung invasiver Physiotherapietechniken. physiotherapeutische Techniken.
- Vorliegen von Symptomen (Schwellung oder Schmerzen) seit mindestens 3 Monaten.
- Positiver Achillessehnen-Palpationstest.
- Männer und Frauen über 18 Jahre.
- Vorhandensein von MMP im Gastrocnemius-Muskel, das mindestens drei der folgenden von Travell und Simons beschriebenen diagnostischen Kriterien erfüllt:
- Vorhandensein eines spürbar engen Bandes.
- Lokaler Druckschmerz am Knoten des Spannbandes.
- Wahrnehmung durch den Patienten als sein üblicher Schmerz nach mechanischer Stimulation des empfindlichen Knotens.
- Einschränkung des Bewegungsbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Jede damit verbundene akute oder chronische Erkrankung des Bewegungsapparates, die möglicherweise mit einer chronischen Erkrankung des Bewegungsapparates einhergeht und die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trockennadeln + exzentrische Übungen
Anwendung von Dry Needling an den hyperalgetischen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels und anschließende Einbeziehung exzentrischer Übungen.
|
Trockennadelung mit der Hong-Technik am hyperalgetischsten Triggerpunkt im Gastrocnemius-Muskel.
|
|
Experimental: Elektrolyse+exzentrische Übungen
Anwendung der Elektrolyse auf die Achillessehne und anschließende Einbeziehung exzentrischer Übungen.
|
Elektrolyse an der Achillessehne mittels ultraschallgeführter Technik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität.
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messung der Schmerzintensität anhand der VAS-Skala (0 minimaler Schmerz, 10 maximal erträglicher Schmerz).
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Mit einem Algometer gemessene Druckschmerzschwelle über dem hyperalgetischsten Punkt der Achillessehne, gemessen in Newton.
|
5 Wochen
|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messung des Bewegungsbereichs der Dorsalflexion des Knöchels, gemessen mit einem digitalen Goniometer.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zunko H, Vauhnik R. Reliability of the weight-bearing ankle dorsiflexion range of motion measurement using a smartphone goniometer application. PeerJ. 2021 Sep 22;9:e11977. doi: 10.7717/peerj.11977. eCollection 2021.
- Kedia M, Williams M, Jain L, Barron M, Bird N, Blackwell B, Richardson DR, Ishikawa S, Murphy GA. The effects of conventional physical therapy and eccentric strengthening for insertional achilles tendinopathy. Int J Sports Phys Ther. 2014 Aug;9(4):488-97.
- Lucena-Anton D, Luque-Moreno C, Valencia-Medero J, Garcia-Munoz C, Moral-Munoz JA. Effectiveness of Dry Needling of Myofascial Trigger Points in the Triceps Surae Muscles: Systematic Review. Healthcare (Basel). 2022 Sep 24;10(10):1862. doi: 10.3390/healthcare10101862.
- Martin-Sacristan L, Calvo-Lobo C, Pecos-Martin D, Fernandez-Carnero J, Alonso-Perez JL. Dry needling in active or latent trigger point in patients with neck pain: a randomized clinical trial. Sci Rep. 2022 Feb 24;12(1):3188. doi: 10.1038/s41598-022-07063-0.
- McDevitt AW, Snodgrass SJ, Cleland JA, Leibold MBR, Krause LA, Mintken PE. Treatment of individuals with chronic bicipital tendinopathy using dry needling, eccentric-concentric exercise and stretching; a case series. Physiother Theory Pract. 2020 Mar;36(3):397-407. doi: 10.1080/09593985.2018.1488023. Epub 2018 Jun 22.
- Asensio-Olea L, Leiros-Rodriguez R, Marques-Sanchez MP, de Carvalho FO, Maciel LYS. Efficacy of percutaneous electrolysis for the treatment of tendinopathies: A systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2023 Jun;37(6):747-759. doi: 10.1177/02692155221144272. Epub 2022 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/10/2023
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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