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Die Wirkung von Achtsamkeitsinterventionen bei emotionaler Belastung von Menschen mit Schlaflosigkeit

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Xinghua Liu, Peking University
Untersuchung der Wirksamkeit einer Achtsamkeitsintervention für Schlaflose mit emotionaler Belastung. Vergleich der Interventionseffekte zweier Achtsamkeitsinterventionen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist ein Begriff, der sich auf „schlechten Schlaf“ bezieht. Dazu können Schwierigkeiten beim nächtlichen Einschlafen, übermäßiges Träumen, häufiges Erwachen, das das Einschlafen erschwert, zu frühes Aufwachen und andere Symptome der Unzufriedenheit mit der Schlafdauer und Schlafdauer gehören Qualität des Schlafes. Einige Wissenschaftler glauben, dass Schlaflosigkeit auch zu einer Art emotionaler Störung gehört. Obwohl nur wenige Studien in der Lage waren, die Reaktionen von Schlaflosen auf negative Emotionen definitiv zu beschreiben, hemmen oder vermeiden Schlaflose Versuche, emotionale Erfahrungen im Zusammenhang mit Schlafstörungen zu unterdrücken, und Schlaflosigkeit wurde mit der Verwendung schlafbezogener Sicherheitsverhaltensweisen in Verbindung gebracht, die eine Form der Schlafstörung darstellen einer vermeidenden Bewältigung, die die Symptome aufrechterhält, indem sie maladaptive Überzeugungen verstärkt. Außerdem leiden 40 % der Schlaflosen an komorbiden psychiatrischen Störungen. Längsschnittstudien haben gezeigt, dass Angstzustände und Depressionen, die mit Schlafstörungen einhergehen, schwerwiegender sind und auch das Krankheitsrisiko erhöhen. Daher kann der Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Angstzuständen und Depressionen bidirektional sein. Der enge Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Depression könnte beispielsweise auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Schlaf und Stimmungsregulation gemeinsame zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen haben, und es könnte einige neuroendokrine Ähnlichkeiten zwischen Schlaflosigkeit und Depression geben. All diese Beweise deuten darauf hin, dass Schlaflosigkeit und komorbide psychiatrische Störungen zu einem Teufelskreis gegenseitiger Verursachung führen können und gleichzeitig wahrscheinlich auf die gleichen therapeutischen Interventionen ansprechen. In einem solchen Kontext bringen SCT-, SRT- und CBT-I-Therapien, die ausschließlich auf Schlaflosigkeitssymptome abzielen, den Patienten möglicherweise keinen weiteren Nutzen über die Linderung der Schlaflosigkeitssymptome hinaus und berücksichtigen nicht den Kreislauf zwischen Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Depressionen. Daher kann die Entwicklung und Verfügbarkeit alternativer Behandlungsmodalitäten den Zugang von Schlaflosigkeitspatienten zur Psychotherapie sowie die Gesamteffizienz der Behandlung verbessern.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Belege dafür, dass verschiedene Formen positiver, auf Achtsamkeit basierender Interventionen die Schlafqualität verbessern und Schlaflosigkeitssymptome lindern können und somit eine Ergänzung zur Schlaftherapie sein können, es gibt jedoch noch Raum für Verbesserungen. Die ursprünglichen, auf positiven Gedanken basierenden Interventionsprogramme gegen Schlaflosigkeit, wie MBSR, MBCT und MBT-I, werden alle offline usw. durchgeführt und sind anfällig für eine Vielzahl zusätzlicher Faktoren. Als aufstrebendes Interventionsprogramm gegen Schlaflosigkeit ist die Zahl der Therapeuten, die MBT-I beherrschen können, noch begrenzter.

Es gibt vorläufige Beweise dafür, dass das MIED-Programm (Mood Intervention for Emotional Disturbance) erhebliche Verbesserungen der psychischen Gesundheit von Patienten mit Angstzuständen und Depressionen gezeigt hat. Wenn wir der Analyse der oben genannten Wissenschaftler zu Schlaflosigkeit folgen, die auch eine Art emotionale Störung ist, können die Teilnehmer durch das MIED-Programm sowohl Angstzustände als auch Depressionen und Schlaflosigkeit lindern, was kostengünstiger ist als das vorherige Programm konzentriert sich auf Schlaflosigkeit. Dies ist kostengünstiger als das vorherige Interventionsprogramm für positives Denken nur gegen Schlaflosigkeit.

Diese Studie schlägt vor, eine spezielle Version des ursprünglichen MIED-Programms zu entwickeln, die Achtsamkeitsintervention bei emotionaler Belastung und Schlaflosigkeit (MIED-I). Durch die Hinzufügung eines Teils des ursprünglichen CBT-I, dem Goldstandard für die Behandlung von Schlaflosigkeit, wird sich dieser Teil der Anpassung hauptsächlich in der Psychoedukation für Schlaflosigkeit widerspiegeln, während das Grundgerüst der ursprünglichen vier Strategien von MIED und die entsprechenden Erklärungen beibehalten werden Übungen unverändert, aber gleichzeitig direkter zur Lösung der wichtigsten Schlaflosigkeitsstörungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100871

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Probanden mit Werten über 21 auf der Kessler-Skala für psychische Belastungen und Werten des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von mehr als 5, Werten des Schlaflosigkeitsschwereindex über 8

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die an achtsamkeitsbasierten Projekten (insbesondere MIED) teilgenommen haben und/oder die aktuelle Häufigkeit der Meditationspraxis mehr als einmal pro Woche beträgt; Patienten mit Schizophrenie oder psychotisch-affektiver Störung, aktuelle organische; psychische Störung, Substanzmissbrauchsstörung und generalisierte Entwicklungsstörung; Suizidgefährdete Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Experimental: MIED-I-Gruppe
Stellen Sie Standard-Audioanweisungen für Achtsamkeitsübungen bereit, stellen Sie die Natur und das Gesetz von Angstzuständen, Depressionen und anderen Emotionen, die Ursache von Angstzuständen, Depressionen und anderen emotionalen Belastungen sowie die Strategien und Methoden zur Linderung emotionaler Belastungen vor. Diese Übungen, Kenntnisse und Strategien basieren auf den neuesten Fortschritten im Bereich der psychologischen Beratung und Behandlung und können durch ihre Anwendung im täglichen Leben zur Linderung von Angstzuständen, Depressionen und Schlafproblemen beitragen.
Das MIED-I-Programm integriert die Grundsätze und Praktiken des Unified Protocol for Treatment of Emotional Disorders (UP) und achtsamkeitsbasierter Interventionen. Formelle Achtsamkeitsübungen (z. B. Körperscan, achtsames Atmen und achtsames Dehnen) und informelle Achtsamkeitsübungen (z. B. achtsames Zähneputzen) wurden aus der auf Achtsamkeit basierenden Intervention (MBIs) übernommen. Außerdem wird ein Teil des CBT-I hinzugefügt Der Kurs zur Psychoedukation bei Schlaflosigkeit. Variablen, die sich in früheren Studien als wirksam bei Interventionen gegen Schlaflosigkeit erwiesen haben, wie etwa Bewusstsein, mangelnde Reaktionsfähigkeit und Selbstmitgefühl, werden ebenfalls hinzugefügt, um Schlaflosigkeitssymptome besser zu lindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentliche Änderungen des Gesamtangstgrades und der Beeinträchtigungsskala während der Intervention
Zeitfenster: Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Die Overall Anxiety Severity and Impairment Scale ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung von Angstzuständen. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst anzeigen.
Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Änderungen des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens – Kurzform während der Intervention
Zeitfenster: Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung des Achtsamkeitsniveaus. Die Werte reichen von 39 bis 195, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hinweisen.
Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Wöchentliche Änderungen der 10-Punkte-Kessler-Skala für psychische Belastungen während der Intervention
Zeitfenster: Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Die 10-Punkte-Kessler-Skala für psychologische Belastungen ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung von Belastungen. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen
Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
. Wöchentliche Änderungen des Gesamtschweregrads und der Beeinträchtigungsskala der Depression während der Intervention
Zeitfenster: Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Die Gesamtschwere- und Beeinträchtigungsskala für Depressionen ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung von Depressionen. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
Vorintervention; wöchentlich während der 7-wöchigen Intervention; nach der 7-wöchigen Intervention
Wöchentliche Änderungen des Schweregradindex der Schlaflosigkeit während des Eingriffs
Zeitfenster: Vorintervention; nach der Intervention in der 3. Woche; nach der 7-wöchigen Intervention; einen Monat nach dem Eingriff
Der ISI ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Ermittlung des Schweregrads der Schlaflosigkeit mit Werten zwischen 0 und 28; Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Schlaflosigkeit.
Vorintervention; nach der Intervention in der 3. Woche; nach der 7-wöchigen Intervention; einen Monat nach dem Eingriff
Wöchentliche Änderungen des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex während der Intervention
Zeitfenster: Vorintervention; nach der Intervention in der 3. Woche; nach der 7-wöchigen Intervention; einen Monat nach der Intervention
Der Pittsburgh Sleep Index ist eine selbst gemessene Skala zur Messung der Schlafqualität im letzten Monat. Je höher der Wert, desto schlechter die Schlafqualität
Vorintervention; nach der Intervention in der 3. Woche; nach der 7-wöchigen Intervention; einen Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xinghua Liu, School of Psychological and Cognitive Sciences, Peking University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionalen Stress

Klinische Studien zur Achtsamkeitsintervention bei emotionalem Stress und Schlaflosigkeit (MIED-I)

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