- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06088095
Komfortniveau nach transfemoraler Koronarangiographie
27. Februar 2025 aktualisiert von: Özlem Ceyhan, TC Erciyes University
Die Auswirkung einer allmählichen Mobilisierung auf die Vitalfunktionen und das Komfortniveau nach einer transfemoralen Koronarangiographie
Mit der Zunahme der Zahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Sicherheit der Angiographiemethode zur Diagnose und Behandlung immer wichtiger.
Bei der Angiographie wird häufig der transfemorale Zugang bevorzugt.
Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, wird nach der transfemoralen Angiographie (TFA) eine Bettruhe von 6–12 Stunden empfohlen.
Studien gehen davon aus, dass eine therapeutische Position des Patienten, die Anhebung des Kopfendes des Bettes und eine schrittweise Frühmobilisierung die Schmerzen in der Leistengegend des Patienten verringern, Harnverhalt verhindern und den Komfort für den Patienten erhöhen werden, um die durch die Angiographie verursachten Komplikationen zu reduzieren.
In dieser Studie wurde die Auswirkung einer schrittweisen Mobilisierung nach einer transfemoralen Angiographie auf die Vitalfunktionen, Komplikationen und das Wohlbefinden der Patienten untersucht.
Es ist geplant, dies zu ermitteln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38039
- Erciyes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die auf einer Ebene kontaktiert werden können, die Forschungsfragen beantworten kann
- Personen mit transfemoraler Angiographie
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit Bluthochdruck
- Personen mit psychischen und neurologischen Störungen
- Patienten mit Kommunikationsproblemen
- Patienten mit Verschlechterung der Hämodynamik nach Angiographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Die Patienten werden gemäß dem schrittweisen Mobilisierungsverfahren 12 Stunden nach dem Angiographieverfahren mobilisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Vitalfunktionen
|
20 Minuten
|
|
Blutdruck, mmHg
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Vitalfunktionen
|
20 Minuten
|
|
Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Vitalfunktionen
|
20 Minuten
|
|
Der SpO2-Wert der Patienten wird gemessen.
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Vitalfunktionen
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: Die Komfortskala wird 2 Stunden nach der Mobilisierung gefüllt.
|
Es dient zur Bestimmung des Komfortniveaus von Patienten.
Die höchste Punktzahl, die für die positiven Elemente auf der Skala vergeben werden kann, vier (4), bedeutet hohen Komfort, und die niedrigste Punktzahl, eins (1), bedeutet geringen Komfort.
Somit liegt die niedrigste erreichbare Punktzahl im GAS bei 48 Punkten, während die höchste Punktzahl bei 192 Punkten liegt.
Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch das vom Patienten wahrgenommene Komfortniveau.
Die erhaltene Gesamtpunktzahl wird durch 48 dividiert, was der Anzahl der Skalenelemente entspricht, und der Durchschnittswert liegt im Bereich von 1 bis 4.
Wenn der Patient, der die Skala durchführt, ein geringes Wohlbefinden hat, wird dies mit eins (1) ausgedrückt, und wenn der Patient ein hohes Wohlbefinden hat, wird es mit vier (4) ausgedrückt.
|
Die Komfortskala wird 2 Stunden nach der Mobilisierung gefüllt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsaman SEA. Association of position change and back massage and early ambulation with post-transfemoral coronary angiography complications. J Vasc Nurs. 2022 Sep;40(3):128-133. doi: 10.1016/j.jvn.2022.08.003. Epub 2022 Sep 11.
- Ramos Dos Santos PM, Aquaroni Ricci N, Aparecida Bordignon Suster E, de Moraes Paisani D, Dias Chiavegato L. Effects of early mobilisation in patients after cardiac surgery: a systematic review. Physiotherapy. 2017 Mar;103(1):1-12. doi: 10.1016/j.physio.2016.08.003. Epub 2016 Sep 14.
- Ibdah RK, Ta'an WF, Shatnawi RM, Suliman MM, Rababah JA, Rawashdeh SI. The effectiveness of early position change postcardiac catheterization on patient's outcomes: A randomized controlled trial. Nurs Forum. 2020 Jul;55(3):380-388. doi: 10.1111/nuf.12438. Epub 2020 Feb 5.
- Rezaei-Adaryani M, Ahmadi F, Asghari-Jafarabadi M. The effect of changing position and early ambulation after cardiac catheterization on patients' outcomes: a single-blind randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2009 Aug;46(8):1047-53. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2009.02.004. Epub 2009 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- coronary angiography
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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