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Komfortniveau nach transfemoraler Koronarangiographie

27. Februar 2025 aktualisiert von: Özlem Ceyhan, TC Erciyes University

Die Auswirkung einer allmählichen Mobilisierung auf die Vitalfunktionen und das Komfortniveau nach einer transfemoralen Koronarangiographie

Mit der Zunahme der Zahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Sicherheit der Angiographiemethode zur Diagnose und Behandlung immer wichtiger. Bei der Angiographie wird häufig der transfemorale Zugang bevorzugt. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, wird nach der transfemoralen Angiographie (TFA) eine Bettruhe von 6–12 Stunden empfohlen. Studien gehen davon aus, dass eine therapeutische Position des Patienten, die Anhebung des Kopfendes des Bettes und eine schrittweise Frühmobilisierung die Schmerzen in der Leistengegend des Patienten verringern, Harnverhalt verhindern und den Komfort für den Patienten erhöhen werden, um die durch die Angiographie verursachten Komplikationen zu reduzieren. In dieser Studie wurde die Auswirkung einer schrittweisen Mobilisierung nach einer transfemoralen Angiographie auf die Vitalfunktionen, Komplikationen und das Wohlbefinden der Patienten untersucht. Es ist geplant, dies zu ermitteln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Erciyes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die auf einer Ebene kontaktiert werden können, die Forschungsfragen beantworten kann
  • Personen mit transfemoraler Angiographie

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen mit Bluthochdruck
  • Personen mit psychischen und neurologischen Störungen
  • Patienten mit Kommunikationsproblemen
  • Patienten mit Verschlechterung der Hämodynamik nach Angiographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten werden gemäß dem schrittweisen Mobilisierungsverfahren 12 Stunden nach dem Angiographieverfahren mobilisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 20 Minuten
Vitalfunktionen
20 Minuten
Blutdruck, mmHg
Zeitfenster: 20 Minuten
Vitalfunktionen
20 Minuten
Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 20 Minuten
Vitalfunktionen
20 Minuten
Der SpO2-Wert der Patienten wird gemessen.
Zeitfenster: 20 Minuten
Vitalfunktionen
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: Die Komfortskala wird 2 Stunden nach der Mobilisierung gefüllt.
Es dient zur Bestimmung des Komfortniveaus von Patienten. Die höchste Punktzahl, die für die positiven Elemente auf der Skala vergeben werden kann, vier (4), bedeutet hohen Komfort, und die niedrigste Punktzahl, eins (1), bedeutet geringen Komfort. Somit liegt die niedrigste erreichbare Punktzahl im GAS bei 48 Punkten, während die höchste Punktzahl bei 192 Punkten liegt. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch das vom Patienten wahrgenommene Komfortniveau. Die erhaltene Gesamtpunktzahl wird durch 48 dividiert, was der Anzahl der Skalenelemente entspricht, und der Durchschnittswert liegt im Bereich von 1 bis 4. Wenn der Patient, der die Skala durchführt, ein geringes Wohlbefinden hat, wird dies mit eins (1) ausgedrückt, und wenn der Patient ein hohes Wohlbefinden hat, wird es mit vier (4) ausgedrückt.
Die Komfortskala wird 2 Stunden nach der Mobilisierung gefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • coronary angiography

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Krankheit

Klinische Studien zur Mobilitätsgruppe

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