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Milademetan in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit CDKN2A-Verlust

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Rain Oncology Inc

Eine Phase-1b/2-Studie zu Milademetan in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit CDKN2A-Verlust (MANTRA-4)

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Milademetan in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit bestätigtem homozygoten CDKN2A-Verlust und WT TP53, die fortgeschritten sind Patienten, die eine frühere PD-1/PD-L1-Inhibitor-Therapie erhalten oder darauf nicht ansprechen, und die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich keine andere Therapie tolerieren oder einen klinisch bedeutsamen Nutzen daraus ziehen werden.

In dieser Studie wird die empfohlene Dosis von Milademetan bei Gabe in Kombination mit Atezolizumab (die Kombination RP2D) anhand einer Kohorte zur Sicherheitsbewertung der Dosisdeeskalation (Phase 1b) ermittelt.

Nach der Identifizierung der Kombination RP2D werden das Sicherheitsprofil und die vorläufige Antitumoraktivität der Kombination RP2D in einer größeren Population in einer Dosiserweiterungskohorte evaluiert (Phase 2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden bis zu 30 Patienten aufgenommen, 3 bis 18 Patienten in der Sicherheitsbewertungskohorte und 12 bis 27 Patienten in der Dosiserweiterungskohorte.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Hat einen histologisch bestätigten, fortgeschrittenen soliden Tumor, der unter vorheriger Therapie mit einem Anti-PD-1/L1-Inhibitor, der entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien verabreicht wurde, fortgeschritten ist
  • Hat einen homozygoten CDKN2A-Verlust und Wildtyp-TP53 dokumentiert
  • Bestätigung des verfügbaren Tumorgewebes, das innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung entnommen wurde
  • Messbare Tumorläsionen gemäß RECIST 1.1
  • Schätzen Sie die Lebenserwartung auf mindestens 6 Monate
  • ECOG PS von 0 oder 1
  • Auflösung der klinisch relevanten toxischen Wirkung früherer Krebstherapien. Hinweis: Nebenwirkungen aus früheren Therapien müssen gemäß NCI CTCAE Version 5.0 auf Grad ≤ 1 zurückgehen, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie, die auf Grad ≤ 2 zurückgehen muss, und Alopezie
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hat zuvor eine Behandlung mit einem MDM2-Inhibitor erhalten; Eine vorherige Behandlung mit Atezolizumab ist zulässig, es sei denn, der Patient hat die Behandlung aufgrund von Toxizität abgebrochen
  • Hat eine Vorgeschichte von immunbedingten Toxizitäten 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit einer früheren Checkpoint-Inhibitor-Behandlung oder in der Vorgeschichte einen Behandlungsabbruch bei vorheriger Anwendung von Checkpoint-Inhibitoren aufgrund von Toxizität

    • Endokrinopathien, die bei entsprechender Hormonergänzung im Einklang mit anderen Zulassungsparametern stabil sind
    • Dermatologische Ereignisse, die unter stabiler Medikation auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, sofern angemessen und im Einklang mit anderen Zulassungsparametern
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Antitumor-Nekrosefaktor-Wirkstoffe, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder in Erwartung des Bedarfs an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während des Kurses der Studie
  • Hat innerhalb der 7 Tage vor dem Screening eine unkontrollierte Infektion
  • Wurde innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt
  • Es sind aktive zentralnervöse Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Hinweis: Patienten, die Steroide zur Behandlung von Hirnmetastasen benötigen, müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens zwei Wochen lang eine stabile oder sich verjüngende Dosis Kortikosteroide erhalten. Gegebenenfalls müssen die Patienten 7 Tage vor ihrer ersten Dosis der Studienbehandlung eine stereotaktische Radiochirurgie und 21 Tage vor ihrer ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie der Wirbelsäule oder des gesamten Gehirns abschließen
  • Hat andere primäre bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine systemische antineoplastische Behandlung erforderten, mit Ausnahme von lokalisierten Krebsarten, die offensichtlich geheilt wurden (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust). ) und wird die Studienergebnisse nicht beeinträchtigen
  • Hat eine unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Milademetan (RAIN-32) in Kombination mit Atezolizumab

Milademetan (RAIN-32): 260 mg oral an 3 aufeinanderfolgenden Tagessätzen mit mindestens 14 Tagen und höchstens 21 Tagen zwischen dem ersten Tag jedes 3-Tage-Dosierungssatzes.

Atezolizumab: Die intravenöse Infusion von Atezolizumab ist an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus zu verabreichen.

260 mg einmal täglich oral an 3 aufeinanderfolgenden Tagessätzen mit einem Abstand von mindestens 14 Tagen und höchstens 21 Tagen zwischen dem ersten Tag jedes 3-Tage-Dosierungssatzes.
Andere Namen:
  • REGEN-32
1680 mg werden alle 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • TECENTRIQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die die von CTCAE v5.0 bewerteten DLT-definierten Kriterien erfüllen, wenn sie Milademetan in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HZ CDKN2A-Verlust und WT TP53 erhalten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Die geeignete Dosis von Milademetan in Kombination mit Atezolizumab basiert auf der Anzahl der Teilnehmer mit DLT-definierten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der CTCAE v5.0-Kriterien
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen des identifizierten RP2D von Milademetan in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HZ CDKN2A-Verlust und WT TP53
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
ORR, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine bestätigte CR oder PR erreichen
24 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
DOR, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum des radiologisch nachgewiesenen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
DCR, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ≥ 16 Wochen lang CR, PR oder SD erreichen
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
PFS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum frühesten Datum der ersten objektiven Dokumentation des radiologischen Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache
24 Monate
Wachstumsmodulationsindex (GMI)
Zeitfenster: 24 Monate
GMI: Der GMI wird anhand des Verhältnisses der Zeit bis zur Progression (TTP) mit der n-ten Therapielinie (TTPn; hier definiert Milademetan plus Atezolizumab) zur letzten vorherigen Therapielinie (TTPn-1) bestimmt.
24 Monate
Pharmakokinetik Cmax
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate
PK: maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Milademetan
Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate
Pharmakokinetik AUC
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate
PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate
Pharmakokinetik Tmax
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate
PK: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Milademetan
Beginn der Studienbehandlung mit Milademetan-Dosis 13, durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Milademetan

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