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Bewertung von 3D-gedruckten indirekten Restaurationen aus Polyetheretherketon (PEEK) und gefrästem PEEK im Vergleich zu indirekten Restaurationen aus Hybird-Harzkomposit über einen Zeitraum von einem Jahr (eine randomisierte klinische Studie)

15. Oktober 2023 aktualisiert von: Hadeer Ahmed Abdalnaby Ahmed Attia, Cairo University
Klinische Leistungsbewertung von 3D-gedruckten indirekten Restaurationen aus Polyetheretherketon (PEEK) und gefrästem PEEK im Vergleich zu indirekten Restaurationen aus Hybird-Harzkomposit über einen Zeitraum von einem Jahr

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Bruch und Retention sowie dem Verschleiß von 3D-gedruckten indirekten PEEK-Restaurationen und gefrästen indirekten PEEK-Restaurationen im Vergleich zu gefrästen indirekten Hybridharz-Verbundrestaurationen gemäß FDI-Kriterien über einen Zeitraum von einem Jahr.

Gemäß den Grundsätzen der Kavitätenvorbereitung bei indirekten Restaurationen werden präoperativ die Farbauswahl und die okklusale Untersuchung durchgeführt, gefolgt von der Kavitätenpräparation, die mit konischen Diamantsteinen durchgeführt wird.

Die präparierten Zähne für die indirekten Restaurationen werden mit einem optischen Scanner gescannt. Anschließend werden die Restaurationen mit einer CAD-Software entworfen und die Dateien im STL-Format erstellt, sodass sie entweder für den 3D-Druck oder das Fräsen mit verschiedenen Materialien bereit sind.

Während die gedruckten PEEK-Restaurationen additiv hergestellt werden, werden die gefrästen PEEK- und Hybrid-Composite-Restaurationen beide mithilfe einer CAD/CAM-Fräsmaschine aus einer Scheibe oder einem Block (Größe 12) gefräst.

Nach Abschluss des Druck- und Fräsvorgangs werden die Restaurationen umgehend entfernt. Jede Restauration wird beurteilt und an ihre Kavität angepasst, nachdem die Okklusionsfläche neu konturiert wurde. Diese Nachbearbeitungsanpassungen werden sowohl auf 3D-gedruckte als auch auf gefräste Restaurationen angewendet. Nach der Beurteilung und den erforderlichen Anpassungen werden alle Restaurationen gemäß den Empfehlungen des Herstellers in die Kavitäten einzementiert.

Für jede Rückrufuntersuchung führen zwei unabhängige Gutachter die direkte klinische Bewertung der Fraktur und Retention zu Studienbeginn nach 6 und 12 Monaten anhand schriftlicher Kriterien durch, die auf den Kriterien der FDI World Dental Federation basieren. Zusammen mit dem Verschleißtest, der durch Scannen der Restaurationsoberflächen zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten durchgeführt wird. Unter Verwendung paralleler konfokaler Technologie wird ein 3D-Dentalscanner (CEREC Primescan; Sirona, Bensheim, Deutschland) verwendet, um die 3D-Modelle der Standard Tessellation Language (STL) zu erhalten. Diese Scanmodelle werden dann durch eine Verschleißmesssoftware (Geomagic Design X; 3D Systems, Seoul, Korea) eingeführt, die die digitalisierten 3D-Modelle importiert, analysiert und überlagert. Daher wird automatisch der durch Abnutzung verlorene okklusale Volumenverlust berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter (18–45) Jahre.
  • Patienten mit einem hohen Maß an Mundhygiene.
  • Jeder in die Studie aufgenommene Patient sollte eine mittelschwere kariöse Läsion aufweisen oder eine defekte Restauration muss an einem bleibenden Unterkiefermolaren ersetzt werden.
  • Patienten mit der Fähigkeit, an regelmäßigen Nachuntersuchungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit allgemeinen/systemischen Erkrankungen oder Allergien.
  • Patienten mit chronischer Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzstillenden und psychotropen Arzneimitteln.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
  • Patienten mit Erfahrung von allergischen Reaktionen gegen einen der Bestandteile der verwendeten Materialien.
  • Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten.
  • Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Begleitende Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-gedrucktes PEEK
Indirekte Zahnrestauration
Indirekte Zahnrestauration
Andere Namen:
  • Gefrästes PEEK
Experimental: Gefrästes PEEK
Indirekte Zahnrestauration
Indirekte Zahnrestauration
Andere Namen:
  • Gefrästes PEEK
Aktiver Komparator: Hybird-Harzverbundwerkstoff
Indirekte Zahnrestauration
Indirekte Zahnrestauration
Andere Namen:
  • Gefrästes PEEK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruch und Retention (Kategorie F1) (Überarbeitete FDI-Kriterien zur Bewertung direkter und indirekter Zahnrestaurationen – Empfehlungen für deren klinische Verwendung, Interpretation und Berichterstattung)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Ergebnis: Bruch des Materials und Retention. Messgerät: Überarbeitete FDI-Kriterien zur Bewertung direkter und indirekter Zahnrestaurationen – Empfehlungen für deren klinische Verwendung, Interpretation und Berichterstattung.

(Hickel et al., 2023) Maßeinheit: Bewertungssystem (Ordinalzahl) 1. Klinisch ausgezeichnet/sehr gut (ausreichend) 2. Klinisch gut (ausreichend) 3. Klinisch zufriedenstellend (ausreichend) 4. Klinisch unbefriedigend (teilweise ungenügend) 5. Klinisch schlecht (völlig unzureichend)

Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okklusion und Verschleiß (Kategorie F5)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Verschleißpotenzial der Restauration Messgerät: A. Digitaler Scanner (CEREC Primescan Intraoralscanner) B. Geometrische Subtraktionssoftware (Geomagic-Steuerungssoftware) (Tang et al. 2021) Messeinheit: Mikrometer (quantitativ)
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hadeer'sPROTOCOL-PHD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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