- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094569
Medizinisches Bildgebungsscreening für ischämischen Schlaganfall im hinteren Kreislauf
16. Oktober 2023 aktualisiert von: Ming Wei, Tianjin Huanhu Hospital
Medizinisches Bildgebungsscreening für ischämische Schlaganfälle im hinteren Kreislauf: eine multizentrische, bildgebende, prospektive Kohortenstudie
Patienten mit ischämischem Schlaganfall im hinteren Kreislauf weisen auch bei aggressiver Behandlung weiterhin hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsraten auf.
Wir wollten die präoperative Bildgebung evaluieren, um Patienten mit einer guten Prognose auf eine mechanische Embolisierung zu untersuchen.
Wir beurteilen den Grad der Ischämie durch die Definition des Pons-Mittelhirn-Medulla-Index (PMMI) und korrelieren den präoperativen PMMI mit der klinischen Prognose postoperativer Patienten, um die Gültigkeit des PMMI bei der Vorhersage der klinischen Prognose von Patienten mit Embolisation zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Laut ENDOSTROKE-Register (Endovaskuläres Schlaganfallbehandlungsregister) war die Verwendung der MRT vor der EVT im Vergleich zur CT mit deutlich besseren klinischen Ergebnissen verbunden.
- Der Zweck der Studie besteht darin, Patienten mit Ischämie-Schlaganfall im hinteren Kreislauf auszusortieren, die durch mechanische Thrombektomie durch Neuroimaging ein besseres Ergebnis erzielen. Insbesondere wird die folgende Annahme bewertet: Der modifizierte Pons-Mittelhirn-Index in der Magnetresonanztomographie kann das klinische Ergebnis von Patienten vorhersagen mit Basilararterienthrombose 90 Tage nach der Operation und kann Hinweise darauf geben, ob sich Patienten später einer mechanischen Thrombektomie unterziehen werden.
- Pons-Mittelhirn-Medulla-Index (PMMI): Wir teilen das Pons-Mittelhirn-Medulla anhand der Mittellinie des Hirnstamms in die linke und rechte Seite auf, sodass wir die Ischämie dieser sechs Schichten bewerten, die je nach Grad der Ischämie mit unterschiedlichen Werten ausgestattet sind Ischämie. Anstelle des vorherigen Pons-Mittelhirn-Index (PMI) wählen wir die Bildebene aus, die unter den sechs Teilen die größte Infarktgröße zeigt. Anschließend addieren wir sechs Werte, die den PMMI des Patienten darstellen. Bewertungskriterien: Auf der Ebene der Anzeige der maximalen Infarktgröße werden 2 Punkte vergeben, wenn die Infarktgröße 50 % der Gesamtfläche überschreitet, 1 Punkt, wenn die Infarktgröße weniger als 50 % der Gesamtfläche beträgt, und 0 Punkte werden bewertet, wenn kein Infarkt vorliegt. Schließlich liegen die PMMI-Werte zwischen 0 und 12 Punkten.
- Die Forscher führen eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie durch. Präoperative Bilder von Patienten werden von verschiedenen Gruppen von Bildgebungsärzten ausgewertet, um den Zusammenhang zwischen präoperativem PMMI und klinischer Prognose bei Patienten mit Schlaganfall im hinteren Kreislauf zu beschreiben und seine Gültigkeit zu überprüfen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Wei, PhD
- Telefonnummer: 13502182903
- E-Mail: drweiming@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Kontakt:
- Xuanye Yue, MD
- Telefonnummer: 022-60814622
- E-Mail: yuexy2002@aliyun.com
-
Hauptermittler:
- Xuanye Yue, MD
-
Tianjin, Tianjin, China, 300222
- Rekrutierung
- Tianjin Huanhu Hospital
-
Hauptermittler:
- Ming Wei, PhD
-
Kontakt:
- Ming Wei, PhD
- Telefonnummer: 13502182903
- E-Mail: drweiming@163.com
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Rekrutierung
- The Sencond Hospital of Tianjin Medical University
-
Kontakt:
- Zhenjian Ma, MD
- Telefonnummer: 18322412226
- E-Mail: mazhenjian@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhenjian Ma, MD
-
Tianjin, Tianjin, China, 300450
- Rekrutierung
- Beijing University Binhai Hospital
-
Kontakt:
- Wanchao Shi, MD
- Telefonnummer: 15620177339
- E-Mail: swc9801@sina.com
-
Hauptermittler:
- Wanchao Shi, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: Wanchao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und vertebrobasilärem Arterienverschluss.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient aufgenommen vom 1. Juni 2019 bis 1. Januar 2029;
- Patienten mit kürzlich akutem ischämischen Schlaganfall;
- Die Symptome hielten bei der Aufnahme an und die MRT (einschließlich DWI) bestätigte einen akuten ischämischen vertebrobasilären Arterienverschluss im hinteren Kreislauf: (einzelner rechter oder linker intrakranieller Ast des Wirbelarterienverschlusses; einzelner Basilarverschluss; sowohl die beiden Wirbelarterien als auch die Basilararterie);
Ausschlusskriterien:
1. Patienten können die Bedingungen für die MRT-Untersuchung nicht erfüllen (mit absoluten und relativen Kontraindikationen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Endovaskuläre Therapie
Rechtzeitige Thrombektomie bei akuten ischämischen Schlaganfallpatienten mit Verschluss großer Gefäße, entweder durch Stent-Retriever, Thrombusaspiration, andere oder Kombinationsmethoden.
|
Die endovaskuläre Therapie als Ergänzung zur Standard-Schlaganfalltherapie kann für eine sehr ausgewählte Patientengruppe von Vorteil sein, die einen akuten ischämischen Schlaganfall erleidet und bei der Bildgebung einen nachweislich großen proximalen Verschluss aufweist.
Die endovaskuläre Therapie umfasst eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen: intraarterielle Thrombolysetherapie, Aspiration, Stententfernung oder eine Kombination mehrerer mechanischer Geräte
|
Beste ärztliche Betreuung
Patienten, die in diese Gruppe aufgenommen wurden, erhielten die beste medizinische Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Rangskala (mRS) bei 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Eine Skala von 0-6, die von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod reicht.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Sterblichkeit jeglicher Ursache.
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0.
|
90 Tage
|
Auftreten periprozeduraler Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zu den periprozeduralen Komplikationen zählen intrakranielle Blutungen, Hirnödeme, Hirnhernien und Lungenentzündungen.
|
90 Tage
|
pc-ASPECT (hinterer Kreislauf Alberta Stroke Program Early CT Score)
Zeitfenster: 0 Tage
|
pc-ASPECTS ist ein quantitativer topografischer CT-Scan-Score mit 10 Punkten, der bei Patienten mit Schlaganfall im hinteren Kreislauf eingesetzt wird.
|
0 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJHH-2023-wm14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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