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Entwicklung der kutanen Mikrobiota bei Intensivpatienten mit ZVK (ICMc) (ICMc)

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Cayenne

Prospektive deskriptive Studie der kutanen Mikrobiota von Intensivpatienten mit Zentralvenenkatheter (ICMc)

Patienten auf der Intensivstation (ICU) sind katheterbedingten Infektionen mit einer erheblichen Morbidität ausgesetzt. Die Katheterbesiedelung ist konstant, eine Infektion jedoch nicht. Eine kutane Dysbiose könnte das fehlende Glied sein. Unsere Studie zielt darauf ab, die Entwicklung der kutanen Mikrobiota bei Intensivpatienten mit angelegtem Zentralvenenkatheter durch Metagenomik zu bewerten. Unser Hauptziel besteht darin, die Entwicklung der Alpha-Diversität zu bewerten, quantifiziert durch die Variation des Shannon-Diversitätsindex innerhalb des Patienten (ein Diversitätsindex, der in der bakteriellen Metagenomik verwendet wird).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind bei bis zu 60 % der Intensivpatienten erforderlich und stellen ein Risiko katheterbedingter Infektionen mit hoher Morbidität und Mortalität dar. Die überwiegend von der Haut ausgehende Katheterbesiedelung ist konstant, eine Infektion jedoch nicht. Es ist bekannt, dass Dysbiose mit pathologischen Zuständen und Infektionen einhergeht, beispielsweise Post-Antibiotika-C.-difficile-Durchfall oder atopische Dermatitis, bei der Schübe mit Dysbiose und S.-aureus-Vorherrschaft einhergehen. Eine kutane Dysbiose könnte das fehlende Bindeglied zwischen Katheterbesiedelung und Infektion sein. Unsere Hypothese ist, dass unter dem Einfluss mehrerer Faktoren auf der Intensivstation (Stress, Antibiotikagabe, lokale Dysinfektionsverfahren) bei Intensivpatienten mit einem zentralen Venenkatheter eine kutane Dybiose auftritt.

Alle erwachsenen Intensivpatienten mit einer Indikation zur ZVK-Platzierung werden über einen Zeitraum von 6 Monaten eingeschlossen. Vor der Platzierung des ZVK (Grundlinie) und dann alle 3 Tage (oder beim Verbandwechsel) wird ein Hautabstrich an der Einstichstelle des ZVK durchgeführt, während der ZVK vorhanden ist, und dann bei der Entlassung aus der Intensivstation. Die bakterielle Metagenomik mithilfe der Extraktion bakterieller DNA, der 16S-PCR-Amplifikation und der Nanoporensequenzierung wird die Beschreibung der kutanen Mikrobiota und die Bewertung der Diversität anhand des Shannon-Index ermöglichen. Die Entwicklung der Alpha-Diversität wird durch Zeitreihendatenanalyse bewertet: Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shanonn-Index (vor der CVC-Platzierung). Es wird eine standardmäßige mikrobiologische Kultur von Hautabstrichen durchgeführt. Es werden allgemeine Patientenmerkmale und Informationen zur ZVK-Infektion und -Behandlung gesammelt.

Diese Studie wird keine Auswirkungen auf das Patientenmanagement haben.

Kategorie 3 Nicht-interventionelle Forschung am Menschen (RIPH 3)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auf der Intensivstation des Cayenne Hospital Center hospitalisierter Erwachsener, bei dem die Installation eines ZVK indiziert ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsener auf der Intensivstation des Cayenne Hospital Center, bei dem die Installation eines ZVK indiziert ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren
  • Einspruch gegen die Teilnahme an der Studie durch Patient oder Vertrauensperson bzw. Familie oder Angehöriger (Ablehnung)
  • Patient unter gerichtlichem Schutz oder unter einem anderen Schutzregime (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Patient mit Hautläsionen (Infektion, Verbrennung) in der Nähe der Hautansatzstelle des ZVK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Alpha-Diversität
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation). Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
Grundlinie
Entwicklung der Alpha-Diversität
Zeitfenster: Tag 3
Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation). Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautabstriche Metagenomik
Zeitfenster: Grundlinie
Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität von Hautabstrichen
Grundlinie
Besiedlung der Haut
Zeitfenster: Grundlinie
Hautbesiedlung: positive Standardkultur von Hautabstrichen
Grundlinie
Katheterbedingte Kolonisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Katheterbedingte Kolonisierung: Standardpositivität der Zentrallinienkultur
Grundlinie
Metagenomik des Zentralvenenkatheters
Zeitfenster: Grundlinie
Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität des Zentralvenenkatheters bei der Entfernung
Grundlinie
Katheterbedingte Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
Klinische Anzeichen und Blutkultur und/oder positive Katheterkultur
Grundlinie
Hautabstriche Metagenomik
Zeitfenster: Tag 3
Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation). Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
Tag 3
Besiedlung der Haut
Zeitfenster: Tag 3
Hautbesiedlung: positive Standardkultur von Hautabstrichen
Tag 3
Katheterbedingte Kolonisierung
Zeitfenster: Tag 3
Katheterbedingte Kolonisierung: Standardpositivität der Zentrallinienkultur
Tag 3
Metagenomik des Zentralvenenkatheters
Zeitfenster: Tag 3
Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität des Zentralvenenkatheters bei der Entfernung
Tag 3
Katheterbedingte Infektion
Zeitfenster: Tag 3
Klinische Anzeichen und Blutkultur und/oder positive Katheterkultur
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariane ROUJANSKY, Centre Hospitalier de Cayenne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautabstrich

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