- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095076
Entwicklung der kutanen Mikrobiota bei Intensivpatienten mit ZVK (ICMc) (ICMc)
Prospektive deskriptive Studie der kutanen Mikrobiota von Intensivpatienten mit Zentralvenenkatheter (ICMc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind bei bis zu 60 % der Intensivpatienten erforderlich und stellen ein Risiko katheterbedingter Infektionen mit hoher Morbidität und Mortalität dar. Die überwiegend von der Haut ausgehende Katheterbesiedelung ist konstant, eine Infektion jedoch nicht. Es ist bekannt, dass Dysbiose mit pathologischen Zuständen und Infektionen einhergeht, beispielsweise Post-Antibiotika-C.-difficile-Durchfall oder atopische Dermatitis, bei der Schübe mit Dysbiose und S.-aureus-Vorherrschaft einhergehen. Eine kutane Dysbiose könnte das fehlende Bindeglied zwischen Katheterbesiedelung und Infektion sein. Unsere Hypothese ist, dass unter dem Einfluss mehrerer Faktoren auf der Intensivstation (Stress, Antibiotikagabe, lokale Dysinfektionsverfahren) bei Intensivpatienten mit einem zentralen Venenkatheter eine kutane Dybiose auftritt.
Alle erwachsenen Intensivpatienten mit einer Indikation zur ZVK-Platzierung werden über einen Zeitraum von 6 Monaten eingeschlossen. Vor der Platzierung des ZVK (Grundlinie) und dann alle 3 Tage (oder beim Verbandwechsel) wird ein Hautabstrich an der Einstichstelle des ZVK durchgeführt, während der ZVK vorhanden ist, und dann bei der Entlassung aus der Intensivstation. Die bakterielle Metagenomik mithilfe der Extraktion bakterieller DNA, der 16S-PCR-Amplifikation und der Nanoporensequenzierung wird die Beschreibung der kutanen Mikrobiota und die Bewertung der Diversität anhand des Shannon-Index ermöglichen. Die Entwicklung der Alpha-Diversität wird durch Zeitreihendatenanalyse bewertet: Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shanonn-Index (vor der CVC-Platzierung). Es wird eine standardmäßige mikrobiologische Kultur von Hautabstrichen durchgeführt. Es werden allgemeine Patientenmerkmale und Informationen zur ZVK-Infektion und -Behandlung gesammelt.
Diese Studie wird keine Auswirkungen auf das Patientenmanagement haben.
Kategorie 3 Nicht-interventionelle Forschung am Menschen (RIPH 3)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ariane ROUJANSKY
- Telefonnummer: +594594395354
- E-Mail: ariane.roujansky@ch-cayenne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hatem KALLEL
- Telefonnummer: +594594395354
- E-Mail: hatem.kallel@ch-cayenne.fr
Studienorte
-
-
Guyane Française
-
Cayenne, Guyane Française, Französisch-Guayana, 97306
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Cayenne
-
Kontakt:
- Ariane ROUJANSKY, Dr
- Telefonnummer: 53 54 +594 594 39 53 54
- E-Mail: ariane.roujansky@ch-cayenne.fr
-
Kontakt:
- Hatem KALLEL, PhD
- E-Mail: hatem.kallel@ch-cayenne.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener auf der Intensivstation des Cayenne Hospital Center, bei dem die Installation eines ZVK indiziert ist
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Einspruch gegen die Teilnahme an der Studie durch Patient oder Vertrauensperson bzw. Familie oder Angehöriger (Ablehnung)
- Patient unter gerichtlichem Schutz oder unter einem anderen Schutzregime (Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Patient mit Hautläsionen (Infektion, Verbrennung) in der Nähe der Hautansatzstelle des ZVK
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Alpha-Diversität
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation).
Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
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Grundlinie
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|
Entwicklung der Alpha-Diversität
Zeitfenster: Tag 3
|
Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation).
Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hautabstriche Metagenomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität von Hautabstrichen
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Grundlinie
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Besiedlung der Haut
Zeitfenster: Grundlinie
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Hautbesiedlung: positive Standardkultur von Hautabstrichen
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Grundlinie
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Katheterbedingte Kolonisierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Katheterbedingte Kolonisierung: Standardpositivität der Zentrallinienkultur
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Grundlinie
|
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Metagenomik des Zentralvenenkatheters
Zeitfenster: Grundlinie
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Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität des Zentralvenenkatheters bei der Entfernung
|
Grundlinie
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|
Katheterbedingte Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Klinische Anzeichen und Blutkultur und/oder positive Katheterkultur
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Grundlinie
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Hautabstriche Metagenomik
Zeitfenster: Tag 3
|
Vergleich des Shannon-Index zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Basis-Shannon-Index (vor der Platzierung des Zentralvenenkatheters bis zum Verlassen der Intensivstation).
Je höher der Shannon-Index, desto größer die Vielfalt.
|
Tag 3
|
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Besiedlung der Haut
Zeitfenster: Tag 3
|
Hautbesiedlung: positive Standardkultur von Hautabstrichen
|
Tag 3
|
|
Katheterbedingte Kolonisierung
Zeitfenster: Tag 3
|
Katheterbedingte Kolonisierung: Standardpositivität der Zentrallinienkultur
|
Tag 3
|
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Metagenomik des Zentralvenenkatheters
Zeitfenster: Tag 3
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Metagenomik: Alpha- und Beta-Diversität des Zentralvenenkatheters bei der Entfernung
|
Tag 3
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Katheterbedingte Infektion
Zeitfenster: Tag 3
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Klinische Anzeichen und Blutkultur und/oder positive Katheterkultur
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ariane ROUJANSKY, Centre Hospitalier de Cayenne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aagaard K, Petrosino J, Keitel W, Watson M, Katancik J, Garcia N, Patel S, Cutting M, Madden T, Hamilton H, Harris E, Gevers D, Simone G, McInnes P, Versalovic J. The Human Microbiome Project strategy for comprehensive sampling of the human microbiome and why it matters. FASEB J. 2013 Mar;27(3):1012-22. doi: 10.1096/fj.12-220806. Epub 2012 Nov 19.
- Chien AL, Tsai J, Leung S, Mongodin EF, Nelson AM, Kang S, Garza LA. Association of Systemic Antibiotic Treatment of Acne With Skin Microbiota Characteristics. JAMA Dermatol. 2019 Apr 1;155(4):425-434. doi: 10.1001/jamadermatol.2018.5221.
- Safdar N, Maki DG. The pathogenesis of catheter-related bloodstream infection with noncuffed short-term central venous catheters. Intensive Care Med. 2004 Jan;30(1):62-7. doi: 10.1007/s00134-003-2045-z. Epub 2003 Nov 26.
- Grice EA, Segre JA. The skin microbiome. Nat Rev Microbiol. 2011 Apr;9(4):244-53. doi: 10.1038/nrmicro2537. Erratum In: Nat Rev Microbiol. 2011 Aug;9(8):626.
- Sender R, Fuchs S, Milo R. Revised Estimates for the Number of Human and Bacteria Cells in the Body. PLoS Biol. 2016 Aug 19;14(8):e1002533. doi: 10.1371/journal.pbio.1002533. eCollection 2016 Aug.
- Meylan P, Lang C, Mermoud S, Johannsen A, Norrenberg S, Hohl D, Vial Y, Prod'hom G, Greub G, Kypriotou M, Christen-Zaech S. Skin Colonization by Staphylococcus aureus Precedes the Clinical Diagnosis of Atopic Dermatitis in Infancy. J Invest Dermatol. 2017 Dec;137(12):2497-2504. doi: 10.1016/j.jid.2017.07.834. Epub 2017 Aug 24.
- Raad I, Costerton W, Sabharwal U, Sacilowski M, Anaissie E, Bodey GP. Ultrastructural analysis of indwelling vascular catheters: a quantitative relationship between luminal colonization and duration of placement. J Infect Dis. 1993 Aug;168(2):400-7. doi: 10.1093/infdis/168.2.400.
- Kong HH, Oh J, Deming C, Conlan S, Grice EA, Beatson MA, Nomicos E, Polley EC, Komarow HD; NISC Comparative Sequence Program; Murray PR, Turner ML, Segre JA. Temporal shifts in the skin microbiome associated with disease flares and treatment in children with atopic dermatitis. Genome Res. 2012 May;22(5):850-9. doi: 10.1101/gr.131029.111. Epub 2012 Feb 6.
- Chen HS, Wang FD, Lin M, Lin YC, Huang LJ, Liu CY. Risk factors for central venous catheter-related infections in general surgery. J Microbiol Immunol Infect. 2006 Jun;39(3):231-6.
- Timsit JF. [Updating of the 12th consensus conference of the Societe de Reanimation de langue francaise (SRLF): catheter related infections in the intensive care unit]. Ann Fr Anesth Reanim. 2005 Mar;24(3):315-22. doi: 10.1016/j.annfar.2004.12.022. French.
- Grice EA, Kong HH, Conlan S, Deming CB, Davis J, Young AC; NISC Comparative Sequencing Program; Bouffard GG, Blakesley RW, Murray PR, Green ED, Turner ML, Segre JA. Topographical and temporal diversity of the human skin microbiome. Science. 2009 May 29;324(5931):1190-2. doi: 10.1126/science.1171700.
- Tacconelli E, Smith G, Hieke K, Lafuma A, Bastide P. Epidemiology, medical outcomes and costs of catheter-related bloodstream infections in intensive care units of four European countries: literature- and registry-based estimates. J Hosp Infect. 2009 Jun;72(2):97-103. doi: 10.1016/j.jhin.2008.12.012. Epub 2009 Feb 25.
- Soufir L, Timsit JF, Mahe C, Carlet J, Regnier B, Chevret S. Attributable morbidity and mortality of catheter-related septicemia in critically ill patients: a matched, risk-adjusted, cohort study. Infect Control Hosp Epidemiol. 1999 Jun;20(6):396-401. doi: 10.1086/501639.
- Christensen GD, Simpson WA, Bisno AL, Beachey EH. Adherence of slime-producing strains of Staphylococcus epidermidis to smooth surfaces. Infect Immun. 1982 Jul;37(1):318-26. doi: 10.1128/iai.37.1.318-326.1982.
- Darouiche RO. Device-associated infections: a macroproblem that starts with microadherence. Clin Infect Dis. 2001 Nov 1;33(9):1567-72. doi: 10.1086/323130. Epub 2001 Sep 26.
- Byrd AL, Belkaid Y, Segre JA. The human skin microbiome. Nat Rev Microbiol. 2018 Mar;16(3):143-155. doi: 10.1038/nrmicro.2017.157. Epub 2018 Jan 15.
- Coates M, Lee MJ, Norton D, MacLeod AS. The Skin and Intestinal Microbiota and Their Specific Innate Immune Systems. Front Immunol. 2019 Dec 17;10:2950. doi: 10.3389/fimmu.2019.02950. eCollection 2019.
- Nakatsuji T, Chen TH, Narala S, Chun KA, Two AM, Yun T, Shafiq F, Kotol PF, Bouslimani A, Melnik AV, Latif H, Kim JN, Lockhart A, Artis K, David G, Taylor P, Streib J, Dorrestein PC, Grier A, Gill SR, Zengler K, Hata TR, Leung DY, Gallo RL. Antimicrobials from human skin commensal bacteria protect against Staphylococcus aureus and are deficient in atopic dermatitis. Sci Transl Med. 2017 Feb 22;9(378):eaah4680. doi: 10.1126/scitranslmed.aah4680.
- Chen CH, Tu CC, Kuo HY, Zeng RF, Yu CS, Lu HH, Liou ML. Dynamic change of surface microbiota with different environmental cleaning methods between two wards in a hospital. Appl Microbiol Biotechnol. 2017 Jan;101(2):771-781. doi: 10.1007/s00253-016-7846-4. Epub 2016 Oct 22.
- Seekatz AM, Young VB. Clostridium difficile and the microbiota. J Clin Invest. 2014 Oct;124(10):4182-9. doi: 10.1172/JCI72336. Epub 2014 Jul 18.
- Sommer F, Anderson JM, Bharti R, Raes J, Rosenstiel P. The resilience of the intestinal microbiota influences health and disease. Nat Rev Microbiol. 2017 Oct;15(10):630-638. doi: 10.1038/nrmicro.2017.58. Epub 2017 Jun 19.
- Hooks KB, O'Malley MA. Dysbiosis and Its Discontents. mBio. 2017 Oct 10;8(5):e01492-17. doi: 10.1128/mBio.01492-17.
- McBride ME, Duncan WC, Knox JM. The environment and the microbial ecology of human skin. Appl Environ Microbiol. 1977 Mar;33(3):603-8. doi: 10.1128/aem.33.3.603-608.1977.
- Cusco A, Catozzi C, Vines J, Sanchez A, Francino O. Microbiota profiling with long amplicons using Nanopore sequencing: full-length 16S rRNA gene and the 16S-ITS-23S of the rrn operon. F1000Res. 2018 Nov 6;7:1755. doi: 10.12688/f1000research.16817.2. eCollection 2018.
- Haegeman B, Hamelin J, Moriarty J, Neal P, Dushoff J, Weitz JS. Robust estimation of microbial diversity in theory and in practice. ISME J. 2013 Jun;7(6):1092-101. doi: 10.1038/ismej.2013.10. Epub 2013 Feb 14.
- Kim BR, Shin J, Guevarra R, Lee JH, Kim DW, Seol KH, Lee JH, Kim HB, Isaacson R. Deciphering Diversity Indices for a Better Understanding of Microbial Communities. J Microbiol Biotechnol. 2017 Dec 28;27(12):2089-2093. doi: 10.4014/jmb.1709.09027.
- Rozas M, Brillet F, Callewaert C, Paetzold B. MinION Nanopore Sequencing of Skin Microbiome 16S and 16S-23S rRNA Gene Amplicons. Front Cell Infect Microbiol. 2022 Jan 5;11:806476. doi: 10.3389/fcimb.2021.806476. eCollection 2021.
- Matsuo Y, Komiya S, Yasumizu Y, Yasuoka Y, Mizushima K, Takagi T, Kryukov K, Fukuda A, Morimoto Y, Naito Y, Okada H, Bono H, Nakagawa S, Hirota K. Full-length 16S rRNA gene amplicon analysis of human gut microbiota using MinION nanopore sequencing confers species-level resolution. BMC Microbiol. 2021 Jan 26;21(1):35. doi: 10.1186/s12866-021-02094-5.
- NCBI Resource Coordinators. Database resources of the National Center for Biotechnology Information. Nucleic Acids Res. 2016 Jan 4;44(D1):D7-19. doi: 10.1093/nar/gkv1290. Epub 2015 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023_006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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