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Immunologie des Ebola-Impfstoffs

20. Januar 2026 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University

Eine offene Interventionsstudie zum Verständnis und zur Quantifizierung der Dauer des humoralen immunologischen Gedächtnisses bei einer Einzeldosis des rekombinanten Impfstoffs gegen vesikuläre Stomatitis gegen Ebola (rVSV∆G-ZEBOV-GP)

In dieser Studie erhalten 30 gesunde erwachsene Teilnehmer eine Einzeldosis eines Ebola-Impfstoffs. Vor und nach der Impfung werden Blutproben, Feinnadelaspirate, Kernbiopsien und Knochenmarkaspirate entnommen, um die Immunantwort im Blut, in den Lymphknoten und im Knochenmark über mehrere Zeitpunkte hinweg zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ebolaviren (EBOV) verursachen die Ebola-Virus-Krankheit, eine Erkrankung, die hauptsächlich durch hämorrhagisches Fieber mit deutlich erhöhten Sterblichkeitsraten gekennzeichnet ist. Die Gattung Ebolavirus umfasst fünf verschiedene Virusarten, nämlich das Bundibugyo-Virus (BDBV), das Zaire-Ebola-Virus (ZEBOV), das Reston-Virus (RESTV), das Sudan-Virus (SUDV) und das Taï-Forest-Virus (TAFV).

Seit der Identifizierung von EBOV Ende der 1970er Jahre wurden weltweit mehr als 20 Ausbrüche beim Menschen gemeldet. Die am häufigsten von EBOV-Ausbrüchen betroffene geografische Region ist Zentralafrika, wobei zwei der bemerkenswertesten Ausbrüche 1995 in Kikwit (Demokratische Republik Kongo) und im Jahr 2000 in Gulu (Uganda) auftraten. Außerhalb Afrikas wurden EBOV-Infektionen in Ländern wie den Philippinen, Italien, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen gemeldet. Von besonderer Bedeutung ist der westafrikanische ZEBOV-Ausbruch 2014–2016, der mit über 28.000 gemeldeten Infektionen und einer Sterblichkeitsrate von ungefähr 40 % als der bislang am häufigsten registrierte Ausbruch gilt. Der Ausbruch übertraf alle vorangegangenen ZEBOV-Ausbrüche deutlich, was die geografische Abdeckung, die Anzahl der betroffenen Personen und seinen störenden Einfluss auf herkömmliche gesellschaftliche Aktivitäten betrifft.

Eine tödliche ZEBOV-Infektion ist durch grippeähnliche Symptome und hohes Fieber gekennzeichnet, gefolgt von Multiorganversagen. Während die Sterblichkeitsrate je nach Ausbruch und Ebola-Virus schwankt, wird ZEBOV mit einer Letalität von bis zu 90 % in Verbindung gebracht. Während spezifische Behandlungsstrategien, einschließlich Rekonvaleszenzplasma, monoklonale Antikörper und/oder direkt wirkende antivirale Wirkstoffe, verfolgt werden, ist es unwahrscheinlich, dass eine auf den Einzelnen ausgerichtete Behandlung ausreicht, um Ausbrüche zu kontrollieren. Daher ist es wichtig, prophylaktische Impfstoffe zu untersuchen, die gefährdeten Bevölkerungsgruppen Schutz vor Ebola-Viren bieten, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern. Es ist von größter Bedeutung, die Haltbarkeit dieser Impfstoffe zu verstehen.

Der rekombinante Ebola-Impfstoff auf Basis des vesikulären Stomatitis-Virus (rVSVΔG-ZEBOV-GP) wurde 2019 als Einzeldosis zur Vorbeugung gegen die Ebola-Virus-Krankheit (EVD) zugelassen. Der Schutz wird hauptsächlich durch Antikörper verliehen, die auf das ZEBOV-Glykoprotein (GP) abzielen, und ZEBOV-GP-Immunglobulin-G-(IgG-)Gedächtnis-B-Zellen (MBCs) können 6 Monate nach der Impfung im Blut nachgewiesen werden.

Es ist jedoch nicht vollständig geklärt, ob eine Einzeldosis rVSVΔG-ZEBOV-GP effektiv Keimzentrumsreaktionen (GC) erzeugt, die zu einem dauerhaften immunologischen Gedächtnis führen.

Die nach der Impfung auftretenden Immunreaktionen bestehen aus einer Reihe hoch orchestrierter Ereignisse in GCs sekundärer lymphatischer Organe. Die Art dieser Wechselwirkungen bestimmt letztendlich die Qualität und Langlebigkeit der nach der Impfung erzeugten Immunantwort. Langlebige Knochenmarksplasmazellen (BMPCs) und MBCs sind die Endprodukte der GC-Reaktion. Frühere Studien zu Immunantworten menschlicher B-Zellen auf die Impfung mit rVSVΔG-ZEBOV-GP konzentrierten sich auf das Blutkompartiment. Diese Strategie ignoriert die kritischen Kompartimente der Drainagelymphknoten (dLNs), in denen GCs gebildet werden, und das Knochenmark, das Hauptreservoir von BMPCs.

Ziel dieser Studie ist es, die in den dLNs nach der Impfung mit rVSVΔG-ZEBOV-GP induzierte GC-Reaktion direkt zu untersuchen. Die Forscher werden ZEBOV-GP-spezifische GC-B-Zellreaktionen direkt untersuchen und bestimmen, wie lange diese GCs nach einer einzelnen Impfstoffdosis bestehen bleiben. Die Forscher werden die Häufigkeit antigenspezifischer BMPCs bestimmen, die sich nach der Impfung im Knochenmark ansiedeln, und ob diese BMPCs bis zu einem Jahr nach einer Einzeldosis bestehen bleiben. Die Forscher werden die Häufigkeit antigenspezifischer MBCs bestimmen, die nach der Impfung entstehen. Über alle Kompartimente hinweg werden wir die klonale Diversität des B-Zell-Rezeptors (BCR) und den Grad der durch die Impfung induzierten somatischen Hypermutation (SHM) analysieren. Diese Studie wird bestimmen, inwieweit eine Einzeldosis rVSVΔG-ZEBOV-GP dauerhafte GC-Reaktionen und ein langanhaltendes humorales immunologisches Gedächtnis erzeugt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zum Studium.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: bereit, ab mindestens 28 Tagen vor der Impfung und während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Bereit, die Exposition von Blut und Körperflüssigkeiten gegenüber anderen zu minimieren (Abstinenz und Händehygiene fördern; Kontakt mit Blut, Erbrochenem und Kot ohne persönliche Schutzausrüstung (PSA) für mindestens 14 Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs verhindern).
  • Bereit, bis 56 Tage nach der Impfung auf eine Blutspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Es besteht das Risiko einer reisebedingten oder beruflichen Exposition gegenüber dem Ebola-Virus, beispielsweise durch Labor, klinischen Kontakt, Feldarbeit oder nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Sie haben Ebola-Impfstoffe erhalten oder haben in der Vergangenheit eine Ebola-Viruserkrankung (EVD).
  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer immungeschwächten Erkrankung wie dem humanen Immundefizienzvirus oder einer anderen immunsuppressiven Erkrankung durch die Einnahme von systemischen Immunsuppressiva oder immunmodifizierenden Medikamenten über insgesamt >14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (für Kortikosteroide: ≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie vorhersieht.
  • Schwanger und/oder stillend (am Tag der Impfung und während des Screening-Besuchs muss ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden)
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfstoffprodukte (VSV, Albumin, Tris).
  • Vorgeschichte schwerer lokaler oder systemischer Reaktionen auf eine Impfung.
  • Erhielt das Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 28 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Studienimpfung.
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Studienimpfung Impfungen erhalten oder beabsichtigen, diese zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 120 Tagen vor der Studienimpfung Immunglobuline und/oder Blutprodukte erhalten.
  • Klinischer Nachweis einer systemischen Infektion oder einer anderen akuten interkurrenten Erkrankung (z. B. orale Temperatur > 38 °C oder > 100,4 °F) weniger als 72 Stunden vor der Studienimpfung.
  • Liegt derzeit an einer symptomatischen, akuten oder instabilen chronischen Erkrankung, die medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert, einschließlich erheblicher Therapieänderungen oder Krankenhausaufenthalte, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, psychiatrischen Erkrankungen, sozialen Bedingungen oder beruflichen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie ausschließen würden.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschränken würde oder den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinanter vesikulärer Stomatitis -Impfstoff gegen Ebola
Gesunde Erwachsene, die kein Risiko für die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus haben und keine vorherigen Empfänger eines Ebola-Impfstoffs sind, erhalten eine einzige Dosis rekombinanter vesikulärer Stomatitis für Ebola (RVSV∆G-Zebov-GP).
Der Studienimpfstoff ist ein von der FDA zugelassenes rekombinantes vesikuläres Stomatitisvirus (rVSV), das das Hüllglykoprotein des Ebola-Virus Zaire (rVSV∆G-ZEBOV-GP) exprimiert. Die Dosis des rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfstoffs wurde für diese Studie gemäß den Empfehlungen in der Packungsbeilage und auf der Grundlage klinischer Daten ausgewählt. Die Teilnehmer erhalten 1,0 Milliliter (ml) des Studienimpfstoffs, der intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Ervebo
Experimental: Rekombinantes vesikuläres Stomatitis -Impfstoff gegen Ebola und Deuterium markiertes Wasser für 14 Tage
Gesunde Erwachsene, die kein Risiko für die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus haben und keine vorherigen Empfänger eines Ebola-Impfstoffs sind, erhalten eine einzige Dosis rekombinanter vesikulärer Stomatitis für Ebola (RVSV∆G-Zebov-GP) plus Deuterium, das 14 Tage lang dreimal täglich mit Wasser gekennzeichnet ist.
Der Studienimpfstoff ist ein von der FDA zugelassenes rekombinantes vesikuläres Stomatitisvirus (rVSV), das das Hüllglykoprotein des Ebola-Virus Zaire (rVSV∆G-ZEBOV-GP) exprimiert. Die Dosis des rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfstoffs wurde für diese Studie gemäß den Empfehlungen in der Packungsbeilage und auf der Grundlage klinischer Daten ausgewählt. Die Teilnehmer erhalten 1,0 Milliliter (ml) des Studienimpfstoffs, der intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Ervebo
Ein Emory Investigational Drug Service -Apotheker wird sterile 50 ml Aliquots D2O mit einer manipulierenden Dichtung vorbereiten und bei Raumtemperatur gelagert. Die Teilnehmer werden gebeten, dreimal täglich ein vor gemessenes Wasservolumen zu trinken und an Tagen gemäß ihrem zugewiesenen Gruppenplan.
Andere Namen:
  • Schweres Wasser
Experimental: Rekombinanter vesikulärer Stomatitis -Impfstoff gegen Ebola und Deuterium markiertes Wasser für 28 Tage
Gesunde Erwachsene, die kein Risiko für die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus haben und keine vorherigen Empfänger eines Ebola-Impfstoffs sind, erhalten eine einzige Dosis rekombinanter vesikulärer Stomatitis für Ebola (RVSV∆G-Zebov-GP) plus Deuterium, das für 28 Tage von Tagen dreimal täglich mit Wasser gekennzeichnet ist.
Der Studienimpfstoff ist ein von der FDA zugelassenes rekombinantes vesikuläres Stomatitisvirus (rVSV), das das Hüllglykoprotein des Ebola-Virus Zaire (rVSV∆G-ZEBOV-GP) exprimiert. Die Dosis des rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfstoffs wurde für diese Studie gemäß den Empfehlungen in der Packungsbeilage und auf der Grundlage klinischer Daten ausgewählt. Die Teilnehmer erhalten 1,0 Milliliter (ml) des Studienimpfstoffs, der intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Ervebo
Ein Emory Investigational Drug Service -Apotheker wird sterile 50 ml Aliquots D2O mit einer manipulierenden Dichtung vorbereiten und bei Raumtemperatur gelagert. Die Teilnehmer werden gebeten, dreimal täglich ein vor gemessenes Wasservolumen zu trinken und an Tagen gemäß ihrem zugewiesenen Gruppenplan.
Andere Namen:
  • Schweres Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebola-spezifische Antikörpertiter
Zeitfenster: Tag 29, Tag 726
Antikörpertiter werden durch direkten Vergleich der Antikörpertiter im Blut untersucht. Serumbindende Ebola-spezifische Antikörpertiter nach rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfung werden mittels Enzymimmunoassay (ELISA) gemessen.
Tag 29, Tag 726

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Das Sicherheitsprofil der rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfung wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet. Geforderte Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Symptome werden anhand eines Tagebuchs über die 14 Tage nach der Impfung beurteilt. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden über einen Zeitraum von 28 Tagen nach der Impfung erfasst.
Bis zum 28. Tag
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Das Sicherheitsprofil der rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfung wird anhand der Schwere unerwünschter Ereignisse beurteilt. Geforderte Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Symptome werden anhand eines Tagebuchs über die 14 Tage nach der Impfung beurteilt. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden über einen Zeitraum von 28 Tagen nach der Impfung erfasst. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wird anhand der Kriterien bewertet, die im Handbuch „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute festgelegt sind. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Standards im NCI-CTCAE-Handbuch auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei Grad 1 leicht, Grad 2 mittelschwer, Grad 3 schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich und Grad 4 ist handelt es sich um lebensbedrohliche Folgen, und Grad 5 ist der Tod im Zusammenhang mit dem unerwünschten Ereignis.
Bis zum 28. Tag
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 726
Das Sicherheitsprofil der rVSV∆G-ZEBOV-GP-Impfung wird anhand der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen zur Folge hat: Tod, ein lebensbedrohliches Ereignis, eine stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme, eine anhaltende oder erhebliche Beeinträchtigung oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuüben, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Bis Tag 726
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Feinnadelaspiration/Biopsie von Lymphknoten
Zeitfenster: Bis Tag 726
Das Sicherheitsprofil von Feinnadelaspiration und Stanzbiopsie von Lymphknoten wird als Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bewertet, die mit der Feinnadelaspiration oder Biopsie des Lymphknotenverfahrens zusammenhängen.
Bis Tag 726
Schweregrad unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Feinnadelaspiration/Biopsie von Lymphknoten
Zeitfenster: Bis Tag 726
Das Sicherheitsprofil von Feinnadelaspiraten und Stanzbiopsien von Lymphknoten wird anhand der Schwere von unerwünschten Ereignissen bewertet, die mit der Feinnadelaspiration oder der Biopsie des Lymphknotenverfahrens zusammenhängen. Die Schwere der unerwünschten Ereignisse wird gemäß den Kriterien des Handbuchs Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute eingestuft. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Standards im NCI-CTCAE-Handbuch auf einer Skala von 1 bis 5 eingestuft, wobei Grad 1 mild, Grad 2 moderat, Grad 3 schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 lebensbedrohliche Folgen und Grad 5 der Tod durch das unerwünschte Ereignis ist.
Bis Tag 726
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Knochenmarkaspiration
Zeitfenster: Bis Tag 726
Das Sicherheitsprofil von Knochenmarkaspiraten wird als die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bewertet, die mit dem Knochenmarkaspirationsverfahren zusammenhängen.
Bis Tag 726
Schweregrad unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Knochenmarkaspiration
Zeitfenster: Bis Tag 726
Das Sicherheitsprofil von Knochenmarkaspiraten wird anhand der Schwere der mit der Knochenmarkaspirationsprozedur verbundenen unerwünschten Ereignisse bewertet. Die Schwere der unerwünschten Ereignisse wird gemäß den Kriterien bewertet, die im Handbuch Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute festgelegt sind. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Standards im NCI-CTCAE-Handbuch auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei Grad 1 mild, Grad 2 moderat, Grad 3 schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 lebensbedrohliche Konsequenzen und Grad 5 der Tod im Zusammenhang mit dem unerwünschten Ereignis ist.
Bis Tag 726

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University
  • Studienstuhl: Ali Ellebedy, PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie gesammelten anonymisierten Daten werden dem National Center for Biotechnology Information (NCBI) in seinen GenBank- und Sequence Read Archive (SRA)-Archiven zur öffentlichen Veröffentlichung nach Veröffentlichung der Ergebnisse unserer Studien übermittelt. GenBank ist die genetische Sequenzdatenbank des National Institutes of Health der Vereinigten Staaten, eine kommentierte Sammlung aller öffentlich verfügbaren DNA-Sequenzen. SRA ist ein Open-Access-Archiv minimal verarbeiteter Lesedaten von Hochdurchsatzplattformen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie ohne Angabe eines Enddatums zur Weitergabe verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten stehen zur Weitergabe an jeden zur Verfügung, der zu irgendeinem Zweck auf die Daten zugreifen möchte. GenBank-Sequenzdatensätze werden unter https://ftp.ncbi.nih.gov/genbank/ verfügbar gemacht oder über die E-Utilities-Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) von NCBI abgerufen. SRA-Sequenzdatensätze werden über die SRA Toolkit API (https://github.com/ncbi/sra-tools/wiki) verfügbar gemacht. oder auf Amazon Web Services und Google Cloud Platform Clouds (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/sra/docs/sra-cloud/). Nach der Veröffentlichung können öffentlich zugängliche Sequenzdaten auf Website-Schnittstellen anhand der Zugangsnummer durchsucht werden. NCBI indiziert die Daten auch, um textbasierte Suchen (z. B. nach Organismennamen) auf Websites und APIs zu unterstützen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

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