- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102720
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte, von Forschern gesponserte Studie mit zwei Zentren, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Colchicin bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfällen bei Patienten mit akutem atherothrombotischem leichten bis mittelschweren ischämischen Schlaganfall zu untersuchen Krankenhausaufenthalt (COLCHIDA)
Prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie mit zwei Zentren und Endpunktbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kemerovo Region
-
Kemerovo, Kemerovo Region, Russische Föderation, 650002
- Rekrutierung
- Research Institute for Complex Issues of Cardiovascular Diseas
-
Kontakt:
- Mikhail Zykov, PhD
- Telefonnummer: +79183062959
- E-Mail: mvz83@mail.ru
-
-
Krasnodar Refion
-
Sochi, Krasnodar Refion, Russische Föderation, 354057
- Rekrutierung
- Sochi City Hospital #4
-
Kontakt:
- Mikhail Zykov, PhD
- Telefonnummer: +79183062959
- E-Mail: mvz83@mail.ru
-
Unterermittler:
- Vadim Butsev
-
Unterermittler:
- Natalia Ryazanova
-
Unterermittler:
- Daria Zykova
-
Hauptermittler:
- Mikhail Zykov, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten vor jedem studienspezifischen Eingriff.
- Patientenalter über 18 Jahre
- Vorliegen einer ipsilateralen Läsion der extrakraniellen Arterie ≥50 % nach der europäischen Messmethode ECST oder deren Verschluss, sowie Stenose < 50 % mit Anzeichen einer morphologischen Instabilität der atherosklerotischen Plaque (Ulzeration, Einblutung in die Plaque, Intimaflotation, Wandmalerei). Thrombus usw.).
- Geringfügiges neurologisches Defizit (NIHSS-Score ≤5).
- Die Dauer der Entwicklung von Schlaganfallsymptomen vor der Einnahme von Colchicin beträgt nicht mehr als 48 Stunden.
- Bestätigung des Vorliegens eines akuten Ischämieherdes im Gehirn mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Risikofaktoren und Zuständen, die einen anderen pathogenetischen Subtyp eines ischämischen Schlaganfalls bestimmen (Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläres Aneurysma usw.).
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- NIHSS-Score ≤5.
- Krankenhausaufenthalt des Patienten mehr als 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit.
- Schwere Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie.
- Verlauf einer Infektions-/Viruserkrankung.
- Gleichzeitige Behandlung mit mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitoren (Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, andere Makrolid-Antibiotika, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, andere HIV-Proteaseinhibitoren, Verapamil oder Pilitindisulfazol) und Inhibitoren (Cyclosporin) bei Randomisierung.
- Begleitende schwere degenerative Erkrankung des Nervensystems.
- Begleitende entzündliche oder Autoimmunerkrankung.
- Demenz, etablierte psychische Erkrankung.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, einer bekannten Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion.
- Schluckbehinderung beeinträchtigt die orale Verabreichung des Studienmedikaments.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat jederzeit während der 30 Tage vor der Randomisierung
- Frühere Einschreibung oder Randomisierung in der vorliegenden Studie.
- Verminderte Nierenfunktion bei einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Einnahme von Colchicin, Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin-Gruppe
Alle Patienten in diesem Arm erhalten 14 Tage lang Colchicin zusätzlich zur medizinischen Standardversorgung ohne Clopidogrel (Acetylsalicylsäure, lipidsenkende, blutdrucksenkende, gastroprotektive, blutzuckersenkende Medikamente bei Bedarf, Lebensstilempfehlungen, Frührehabilitationsmaßnahmen).
|
Orales Colchicin wird mit einer Dosis von 0,5 mg pro Tag über 14 Tage eingeleitet.
Acetylsalicylsäure wurde als Thrombozytenaggregationshemmer verwendet (300 mg am ersten Tag und weiterhin 100 mg/Tag).
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel-Behandlungsgruppe
Alle Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung einschließlich Clopidogrel.
|
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung umfasst ASS (300 mg an Tag 1 und anschließend 100 mg/Tag) und Clopidogrel (300 mg an Tag 1 und weiterhin 75 mg/Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle neuen Schlaganfallereignisse
Zeitfenster: Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Inzidenz eines neuen ischämischen Schlaganfalls.
|
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
|
Neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Neurologische Verschlechterung, definiert als ein Anstieg der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS) um 2 oder mehr.
Das NIHSS bietet ein quantitatives Maß für das schlaganfallbedingte neurologische Defizit.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist das neurologische Defizit.
|
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Gefäßereignisse
Zeitfenster: Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Inzidenz neuer vaskulärer Ereignisse, einschließlich ischämischem Schlaganfall, Myokardinfarkt und vaskulärem Tod
|
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
|
Blutungsereignis
Zeitfenster: Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Blutungsereignis, das gemäß den GUSTO-Blutungskriterien (Global Utilization Of Streptokinase And Tpa For Occluded Arteries) als schwerwiegend eingestuft wird.
|
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
|
Positives funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Ein positives funktionelles Ergebnis innerhalb von 14 Tagen wird festgestellt, wenn sich der Modified Rankin Score (mRS) auf 0–1 und/oder der Rivermead Mobility Index (RMI) auf 14–15 Punkte und/oder die Rehabilitation Routing Scale auf 0–1 Punkte verbessert. Bei der mRS handelt es sich um eine 6-Punkte-Behinderungsskala mit möglichen Werten von 0 bis 5. Für Patienten, die sterben, wird normalerweise eine separate Kategorie von 6 hinzugefügt. Das RMI umfasst fünfzehn Mobilitätselemente. Maximal ist eine Punktzahl von 15 möglich: Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Mobilitätsleistung. Die Rehabilitations-Routenskala wird vom Arzt benötigt, um zu verstehen, ob der Patient eine Rehabilitation benötigt. Die maximale Punktzahl beträgt 6. Je mehr Punkte der Patient erreicht, desto schwerwiegender ist sein Zustand. |
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Clopidogrel
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- COLCHIDA_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colchicin
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungCABG | Colchicin | CAD - Koronare HerzkrankheitChina
-
Ayesha AtherRekrutierungEntzündungsmarker | Colchicin | Nebenwirkung von Colchicin | Postoperatives Vorhofflimmern | Entzündung bei der HerzoperationVereinigte Staaten
-
University of BrawijayaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-HebungIndonesien
-
Population Health Research InstituteRekrutierungEntzündung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Atherosklerose der ExtremitätenNiederlande, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Australien, Brasilien, Ecuador
-
Population Health Research InstituteCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVorhofflimmern | BrustchirurgieKanada
-
Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalNational Taiwan University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungChronische, die Gliedmaßen bedrohende IschämieTaiwan
-
Wuhan Union Hospital, ChinaAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalNoch keine RekrutierungPost-Operative Atrial Fibrillation After Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | StoffwechselkrankheitVereinigte Staaten
-
Azienda Sanitaria Locale ASL 6, LivornoNoch keine RekrutierungVenöse Insuffizienz | Venöse Thromboembolie (VTE) | Postthrombotisches Syndrom | Venöse Thrombose tief (Gliedmaßen)