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Die Wirkung von Bildung nach dem Gesundheitsförderungsmodell auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress (Premenstrual)

6. Februar 2025 aktualisiert von: Cansu Mine Aydin, Kafkas University

Aufgrund ihrer Aufgaben wie Gesundheitserziehung, Gesundheitsschutz, Entwicklung und Beratung haben Krankenpfleger in dieser Hinsicht wichtige Aufgaben.

In dieser Studie geht man davon aus, dass die Schulung nach dem Gesundheitsförderungsmodell sowohl eine Ressource für Pflegekräfte schafft als auch einen Beitrag zur Literatur mit den Ergebnissen liefert, die durch die Anwendung dieser Schulung auf Menschen mit PMS erzielt werden. Die Forschung wird als Vortest durchgeführt -Posttest-randomisierte kontrollierte Studie.

H1: Aufklärung nach dem Gesundheitsförderungsmodell hat Auswirkungen auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress.

H0: Aufklärung nach dem Gesundheitsförderungsmodell hat keinen Einfluss auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress.

Die Gesamtzahl der Studierenden in der Forschungspopulation beträgt 330. Im G*Power 3.1.9.7-Programm gilt für den Effektgrößen-t-Test d = 0,94, Alpha (α) = 0,05 und Potenz (1-β) = 0,95. und die minimale Gesamtprobenzahl wurde mit 52 bestimmt, Versuchsgruppe: 26, Kontrollgruppe: 26. . Unter Berücksichtigung der Verluste in der Studie werden jedoch insgesamt 60 Personen in die Studie einbezogen. (Experiment:30, Kontrolle:30).

Die erste Gruppe wird in die Gruppe eingeteilt, die nach dem Gesundheitsförderungsmodell unter Verwendung der Philips 66-Technik trainiert wird, und die zweite Gruppe wird in die Kontrollgruppe eingeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Veränderungen, die mit Beginn der Menstruation bei Frauen allmählich verschwinden, werden als prämenstruelles Syndrom bezeichnet. Bei diesem Syndrom treten Angstzustände, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Brustspannen, Appetitveränderung, Blähungen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme auf Es werden Bauchschmerzen, Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden beobachtet. Da sich diese Symptome sowohl auf die Arbeit als auch auf das Privatleben von Frauen negativ auswirken, sind sichere und wirksame Behandlungen erforderlich. In diesem Fall berichten viele Frauen, dass sie körperliche Betätigung als Strategie zur Bewältigung von PMS nutzen, und häufig wird körperliche Betätigung zur Symptombehandlung empfohlen. PMS kann auch eine Rolle bei den Symptomen spielen, indem es die Ernährungsgewohnheiten des Einzelnen beeinflusst. Unter emotionalem Essverhalten versteht man die Verwendung von Nahrungsmitteln als Flucht vor negativen Emotionen und kann zu vielen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Essstörungen und hormonellen Problemen führen. Gesundheitsförderung bedeutet, die Kontrolle über die eigene Gesundheit durch die Verbesserung der eigenen Gesundheit zu erhöhen. Es ermöglicht dem Einzelnen, sein physisches und soziales Umfeld zu verbessern, sein Verhalten zu ändern und das beste Maß an körperlicher und geistiger Gesundheit zu erreichen. Die Philips 66-Technik ist ein Prozess, der auf aktivem Lernen, Problem- und kollaborativer Lerntheorie basiert, schülerzentriert ist und die besten Lerntechniken nutzt, um die Leistung der Schüler zu verbessern und sinnvolle Lernaktivitäten zu realisieren. Es gehört zu den Aufgaben des Gesundheitspersonals, die Faktoren zu identifizieren, die sich negativ auf das Leben von Frauen auswirken, um die Kontinuität der Gesundheit zu gewährleisten und prämenstruelle Symptome zu lindern, und die Erkenntnisse zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen zu nutzen. Aufgrund ihrer Aufgaben wie Gesundheitserziehung, Gesundheitsschutz, Entwicklung und Beratung haben Krankenpfleger in dieser Hinsicht wichtige Aufgaben. In dieser Studie geht man davon aus, dass die Schulung nach dem Gesundheitsförderungsmodell sowohl eine Ressource für Krankenpfleger schaffen als auch einen Beitrag zur Literatur mit den Ergebnissen leisten wird, die durch die Anwendung dieser Schulung auf Menschen mit PMS erzielt werden. Krankenpfleger haben in dieser Hinsicht wichtige Pflichten zu ihren Rollen wie Gesundheitserziehung, Gesundheitsschutz, Entwicklung und Beratung. In dieser Studie wird davon ausgegangen, dass die nach dem Gesundheitsförderungsmodell durchgeführte Ausbildung sowohl eine Ressource für Pflegekräfte schafft als auch mit den durch die Bewerbung erzielten Ergebnissen einen Beitrag zur Literatur leistet Diese Schulung richtet sich an Menschen mit PMS. Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte Vortest-Nachtest-Studie durchgeführt.

H1: Aufklärung nach dem Gesundheitsförderungsmodell hat Auswirkungen auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress.

H0: Aufklärung nach dem Gesundheitsförderungsmodell hat keinen Einfluss auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress.

Die Gesamtzahl der Studierenden in der Forschungspopulation beträgt 330. Im G*Power 3.1.9.7-Programm gilt für den Effektgrößen-t-Test d = 0,94, Alpha (α) = 0,05 und Potenz (1-β) = 0,95. und die minimale Gesamtprobenzahl wurde mit 52 bestimmt, Versuchsgruppe: 26, Kontrollgruppe: 26. . Unter Berücksichtigung der Verluste in der Studie werden jedoch insgesamt 60 Personen in die Studie einbezogen. (Experiment:30, Kontrolle:30).

Die erste Gruppe wird in die Gruppe eingeteilt, die nach dem Gesundheitsförderungsmodell unter Verwendung der Philips 66-Technik trainiert wird, und die zweite Gruppe wird in die Kontrollgruppe eingeteilt. In der ersten Stufe wird die „Prämenstruelle Syndromskala“ auf die angewendet Studenten und die Studenten werden in die Experimental- und Kontrollgruppen eingeteilt. In der zweiten Phase werden den Schülern dieser Gruppe vor dem Training ein persönliches Informationsformular, eine PMS-Skala, ein Formular für prämenstruelle Essgewohnheiten, eine Skala für gesundes Lebensstilverhalten, eine Skala für emotionales Essen, eine Skala für wahrgenommenen Stress und eine Skala für visuelle visuelle Schmerzen angewendet. Die Daten werden im Rahmen einer persönlichen Forschungsmethode erhoben. Die Perioden des prämenstruellen Syndroms werden durch die Erstellung eines Menstruationszykluskalenders für die Teilnehmer bestimmt. Im dritten Schritt werden die Studierenden der Experimentalgruppe mit der ersten Powerpoint-Präsentation trainiert. Anschließend werden Broschüren verteilt. Die Anwendung erfolgt nach der Philips 66-Technik. In der vierten Phase, 4 Wochen nach der ersten Schulung, wird während der PMS-Zeiten der Studierenden ein allgemeines Erinnerungstraining online durchgeführt. In der fünften Phase, 4 Wochen nach dem zweiten Training, werden Umfrageformulare von der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kars, Truthahn, 36100
        • Kafkas Üniversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erreichen von über 110 Punkten auf der PMS-Skala,

  • Jeden Monat mindestens fünf PMS-Symptome verspüren,
  • Kein Geschlechtsverkehr gehabt
  • Regelmäßige Menstruation (regelmäßige Menstruation (zwischen 21 und 35 Tagen))
  • Keine chronische Krankheit haben,
  • Keine Methode zur Bewältigung von PMS anwenden
  • Keine Hormonersatztherapie einnehmen
  • Frauen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden in die Studiengruppe aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • • Geschlechtsverkehr gehabt haben,

    • Allergie,
    • Unregelmäßige Menstruation,
    • Keine regelmäßigen Menstruationsperioden in den letzten drei Monaten,
    • Nachdem ich eine psychiatrische Diagnose erhalten habe,
    • Sie haben keine gynäkologischen Erkrankungen (abnormale Uterusblutungen, Myome, Eierstockzysten usw.)
    • Einnahme von Verhütungsmitteln,
    • Krankenpflege- und Hebammenstudenten im 1. und 4. Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einfluss von Bildung auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress
Studierende, die auf der Skala für das prämenstruelle Syndrom über 110 Punkte erzielen und die Studienkriterien erfüllen, werden in die Versuchs- und Kontrollgruppe aufgenommen. Den Schülern dieser Gruppe werden vor dem Training ein Formular für persönliche Informationen, eine PMS-Skala, ein Formular für prämenstruelle Essgewohnheiten, eine Skala für gesundes Lebensstilverhalten, eine Skala für emotionales Essen, eine Skala für wahrgenommenen Stress und eine Skala für visuelle visuelle Schmerzen verabreicht. Die Perioden des prämenstruellen Syndroms werden durch die Erstellung eines Menstruationszykluskalenders für die Teilnehmer bestimmt. Die Studierenden werden mit ihrer ersten Powerpoint-Präsentation geschult. Anschließend werden Broschüren verteilt. Die Anwendung erfolgt nach der Philips 66-Technik. 4 Wochen nach der ersten Schulung erhalten die Studierenden während der PMS-Zeiträume eine allgemeine Online-Erinnerungsschulung. Die Umfrageformulare werden von der Gruppe 4 Wochen nach dem zweiten Training ausgefüllt.
Die Wirkung von Bildung nach dem Gesundheitsförderungsmodell auf prämenstruelle Symptome, emotionales Essverhalten und wahrgenommenen Stress
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • Gesundheitsförderungsmodell
  • Philips 66-Technik
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Studierende, die auf der Skala für das prämenstruelle Syndrom über 110 Punkte erzielen und die Studienkriterien erfüllen, werden in die Versuchs- und Kontrollgruppe aufgenommen. Schüler dieser Gruppe erhalten keine Schulung und erhalten das Formular für persönliche Informationen, die PMS-Skala, das Formular für prämenstruelle Essgewohnheiten, die Skala für gesundes Lebensstilverhalten, die Skala für emotionales Essen, die Skala für wahrgenommenen Stress und die Skala für visuelle visuelle Schmerzen. Die Daten werden im Rahmen einer persönlichen Forschungsmethode erhoben. Umfrageformulare werden von der Kontrollgruppe ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prämenstruelle Syndrom-Skala (PMSS)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer der Studie werden gebeten, diese Skala in der 1. und 8. Woche auszufüllen. In die Studie werden Frauen mit prämenstruellem Syndrom einbezogen. Der Gesamtscore ergibt sich aus der Summe der Scores aller Unterdimensionen. Auf der Skala können mindestens 44 Punkte und maximal 220 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Intensität der Symptome zunimmt. PMS gilt als „vorhanden“, wenn der Gesamtskalenwert (220) auf der PMS-Skala 50 % (110) übersteigt.
3 Monate
Essgewohnheiten während der prämenstruellen Periode
Zeitfenster: 3 Monate
Der von den Forschern erstellte Fragebogen zur Veränderung des Lebensmittelkonsums während des PMS-Zeitraums besteht aus insgesamt 15 Fragen. Da es keine Skala gibt, gibt es auch keine niedrige oder hohe Punktzahl.
3 Monate
Skala für gesundes Lebensstilverhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala, die das gesundheitsfördernde Verhalten von Menschen hinsichtlich ihres gesunden Lebensstils ermittelt, besteht aus 48 Items und 6 Untergruppen. Die niedrigste Gesamtpunktzahl der Skala, die alle positiven Items und 4 Antwortmöglichkeiten umfasst, liegt bei 48 und die höchste Gesamtpunktzahl bei 192.
3 Monate
Skala für emotionales Essen
Zeitfenster: 3 Monate

Emotionales Essen wird als Bewältigungsstrategie mit negativen Emotionen und Erfahrungen definiert. Der niedrigste Wert, der auf der Einfaktorskala erreicht werden kann, ist 14 und der höchste Wert ist 70.

Bei Personen, die auf der Skala 35 Punkte und mehr erreichen, wird davon ausgegangen, dass sie emotional essen.

3 Monate
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 3 Monate
Es zeigt, wie stressig die Person die Ereignisse wahrnimmt, denen sie begegnet. Die Bewertung der Skala variiert zwischen 0 und 56, wobei eine hohe Bewertung darauf hinweist, dass die Person eine hohe Stresswahrnehmung hat.
3 Monate
Visuelle Vergleichsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Sie wurden gebeten, die Existenz von Schmerzen in Frage zu stellen und diese auf dieser Skala zu kennzeichnen, indem sie den durch die darauf befindlichen Punkte ausgedrückten Schmerz erklärten. Die niedrigste Punktzahl ist 1 und die höchste 10, und mit steigender Punktzahl steigt auch das Schmerzniveau.
3 Monate
Formular für persönliche Daten
Zeitfenster: 3 Monate
Das von den Forschern erstellte Formular besteht aus 3 Abschnitten und 46 Fragen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feedback zum Training mit dem Health Promotion Model und der Philips 66-Technik
Zeitfenster: 1 Jahr
Es wird von den Teilnehmern am Ende der Schulung in der 8. Woche ausgefüllt.
1 Jahr
Essgewohnheiten während der prämenstruellen Periode
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Formular wird in der 4. und 8. Woche der Studie erneut ausgefüllt. Das von den Forschern erstellte Formular zur Veränderung des Lebensmittelkonsums während der PMS-Periode besteht aus insgesamt 15 Fragen. Da es keine Skala gibt, gibt es auch keine niedrige oder hohe Punktzahl.
1 Jahr
Prämenstruelle Syndrom-Skala (PMSS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Teilnehmer der Studie werden gebeten, diese Skala in der 8. Woche auszufüllen. In die Studie werden Frauen mit prämenstruellem Syndrom einbezogen. Der Gesamtscore ergibt sich aus der Summe der Scores aller Unterdimensionen. Auf der Skala können mindestens 44 Punkte und maximal 220 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Intensität der Symptome zunimmt. PMS gilt als „vorhanden“, wenn der Gesamtskalenwert (220) auf der PMS-Skala 50 % (110) übersteigt.
1 Jahr
Skala für gesundes Lebensstilverhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Skala wird in der 8. Woche angewendet. Die Skala, die das gesundheitsfördernde Verhalten von Menschen hinsichtlich ihres gesunden Lebensstils ermittelt, besteht aus 48 Items und 6 Untergruppen. Die niedrigste Gesamtpunktzahl der Skala, die alle positiven Items und 4 Antwortmöglichkeiten umfasst, liegt bei 48 und die höchste Gesamtpunktzahl bei 192.
1 Jahr
Skala für emotionales Essen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Skala wird in der 8. Woche angewendet. Emotionales Essen wird als Bewältigungsstrategie mit negativen Emotionen und Erfahrungen definiert. Der niedrigste Wert, der auf der Ein-Faktor-Skala erreicht werden kann, ist 14 und der höchste Wert ist 70. Bei Personen, die auf der Skala 35 Punkte und mehr erreichen, wird davon ausgegangen, dass sie emotional essen.
1 Jahr
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Skala wird in der 8. Woche angewendet. Sie zeigt, wie stressig die Person die Ereignisse wahrnimmt, denen sie begegnet. Die Bewertung der Skala variiert zwischen 0 und 56, wobei ein hoher Wert darauf hinweist, dass die Person eine hohe Stresswahrnehmung hat.
1 Jahr
Visuelle Vergleichsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Skala wird in der 8. Woche angewendet. Sie wurden gebeten, die Existenz von Schmerzen zu hinterfragen und diese auf dieser Skala zu kennzeichnen, indem sie den durch die Punkte darauf ausgedrückten Schmerz erklärten. Die niedrigste Punktzahl ist 1 und die höchste ist 10, und wie der Score steigt, das Schmerzniveau nimmt zu.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAFKAS-SAG-CMAYDIN-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Störung

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