- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106191
Integrativer, auf Achtsamkeit basierender prädiktiver Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich (IMPACT)
In dieser Studie werden einzigartige Signaturen von Menschen identifiziert, die Schmerzen verursachen können, indem biologische, psychologische und soziale Marker mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet werden. Diese Marker können verwendet werden, um die Reaktion verschiedener Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (cLBP) auf achtsamkeitsbasierte Stressreduktion genau vorherzusagen. Dies wird dazu beitragen, die Entscheidungsfindung des Arztes und die gezielte Behandlung chronischer Schmerzen zu verbessern.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, einen einzigartigen Ansatz des maschinellen Lernens (ML) zu verwenden, um die Biomarkersignatur von Personen zu bestimmen, die sich einer achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsbehandlung (MBSR) wegen ihrer chronischen Schmerzen im unteren Rücken (cLBP) unterziehen. Diese Signatur erleichtert die klinische Vorhersage und Überwachung der Reaktion des Patienten auf die MBSR-Behandlung.
Das Design der Studie ist eine einarmige klinische Studie des evidenzbasierten MBSR-Programms für Patienten mit cLBP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UG3-Phasenübersicht. Die ersten 24 Monate des Projekts werden der Durchführung von Modellierungen für maschinelles Lernen gewidmet sein, um mögliche Vorhersage- und Überwachungsmarker für die cLBP-Reaktion auf MBSR zu identifizieren, bevor die vollständige klinische Studie in der UH3-Phase durchgeführt wird. Wir werden auch unsere Verfahren wie Rekrutierung und Ergebnisbewertung mit 50 Personen während der UG3-Phase verfeinern.
UH3-Phasenübersicht. Biopsychosoziale Marker werden für die Reaktion verschiedener cLBP-Patienten auf MBSR (N=300) anhand einer umfassenden Schmerzbeurteilung und biopsychosozialer Daten identifiziert, einschließlich Schmerzintensität und Schmerzinterferenz, körperlicher Aktivität, Schlaf und Herzfrequenz über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Daten werden gesammelt und zum Trainieren und Testen von ML-Modellen verwendet. Das MBSR-Programm ist evidenzbasiert und trifft sich wöchentlich in einer Gruppe über Zoom für 8 Wochen für 90 Minuten pro Woche. Maßnahmen zur Bestimmung von Biomarkern werden zu Studienbeginn (T1), nach vier Wochen (T2), nach Programmabschluss (T3), nach vier Monaten (T4) und nach sechs Monaten (T5) durchgeführt. Der Hauptergebniszeitpunkt liegt bei sechs Monaten (T5), wodurch die Dauer der Wirkung bestimmt werden kann. Der PEG (Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivität), der durch Online-Selbstberichtsumfragen ermittelt wird, ist das wichtigste Ergebnismaß. Sekundäre Ergebnisse der physischen und psychischen Funktion werden per Selbstauskunft erhoben und online oder, wenn der Patient dies wünscht, telefonisch erhoben. Körperliche Aktivität, Schlaf und Herzfrequenzvariabilität werden von Fitbit erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Morone, MD MS
- Telefonnummer: 617-414-6652
- E-Mail: Natalia.Morone@bmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose Baez, MD
- Telefonnummer: 617-272-6848
- E-Mail: Jose.Baez@bmc.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Rekrutierung
- Boston Medical Center
-
Kontakt:
- Natalia Morone, MD MS
- Telefonnummer: 617-414-6652
- E-Mail: Natalia.Morone@bmc.org
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Kontakt:
- Jose Baez, MD
- Telefonnummer: 617-272-6848
- E-Mail: Jose.Baez@bmc.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, also Schmerzen, die mindestens drei Monate anhalten und in den letzten sechs Monaten an mindestens der Hälfte der Tage zu Schmerzen geführt haben
- Bereit und in der Lage, online oder telefonisch eine Einverständniserklärung abzugeben
- Sprechen Sie Englisch, da das Interventionshandbuch derzeit auf Englisch verfasst ist
Ausschlusskriterien:
- Warnsignale – kürzliche (letzter Monat) Verschlechterung der Schmerzen, unerklärliches Fieber, unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schwangerschaft
- Metastasierter Krebs
- Kein Patient in einer teilnehmenden Klinik oder Personen, die nicht planen, für 6 oder mehr Monate als Patient in einer teilnehmenden Klinik zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction).
Die Teilnehmer werden in ein 8-wöchiges klinisches Achtsamkeits-Schmerzprogramm + übliche Pflege des Primary Care Providers (PCP) aufgenommen.
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Gewöhnliche Aktivitäten wie Atmen, Essen und Gehen werden in eine Meditation umgewandelt, indem ein größeres Bewusstsein für die momentanen Empfindungen, Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen geschaffen wird, die während dieser Aktivitäten entstehen.
Schmerz aus einer Geist-Körper-Perspektive verstehen und Schmerz als Stressfaktor für körperliche Empfindungen, Gedanken, Emotionen und Verhalten betrachten.
Diskussion über den Einsatz von Achtsamkeit durch Patienten bei der Arbeit mit Schmerzen und schmerzbezogene Meditationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter PEG-Score (Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivität).
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei der PEG handelt es sich um eine 3-Fragen-Skala: „Schmerzdurchschnitt“, „Beeinträchtigung der allgemeinen Aktivität“ und „Beeinträchtigung der Lebensfreude“.
Jede Frage hat eine Skala von 0 bis 10 und der Gesamt-PEG ist der Durchschnitt.
Die Werte können zwischen 0 und 30 liegen und <12 = leicht, 12 bis <21 = mäßig, 21 bis 30 = starke chronische Schmerzen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression, bewertet anhand des acht Punkte umfassenden Fragebogens zur Patientengesundheit bei Depressionen (PHQ-8)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Punktzahlen für jedes der vier Elemente ermittelt.
Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ≥3 für die ersten beiden Fragen deutet auf Angst hin.
Gesamtpunktzahl ≥3 für die letzten beiden Fragen deutet auf eine Depression hin.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
|
|
Angst, bewertet durch die Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
|
Dies wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als die Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ Werte von 0, 1, 2 und 3 zugewiesen werden.
Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Angstsymptome hinweisen.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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|
Die Selbstwirksamkeit von Schmerzen wird anhand des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit von Schmerzen bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Der PSEQ ist eine 10-Fragen-Umfrage, die das Selbstvertrauen einer Person mit anhaltenden Schmerzen misst, eine Reihe von Aktivitäten während der Schmerzen auszuführen.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 60. Hohe PSEQ-Scores stehen in engem Zusammenhang mit klinisch signifikanten Funktionsniveaus und bieten einen nützlichen Maßstab für die Bewertung der Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen.
Höhere Werte (und ein höheres Perzentil) bedeuten ein höheres Selbstvertrauen, mit Schmerzen zurechtzukommen.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Katastrophisierend, bewertet anhand der Kurzform der Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst drei Aspekte katastrophaler Erkenntnisse über Schmerz – Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Es besteht aus 13 Items, die mit 0 bis 4 bewertet werden, mit einer Gesamtspanne von 0 bis 52.
Höhere Werte sind ungünstiger und ein Wert von mehr als 30 Punkten kann auf klinische Relevanz hinweisen.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Lebensqualität bewertet durch das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS 29)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Der PROMIS-29 v2.
0-Profilmaß beurteilt die Schmerzintensität mithilfe eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) mithilfe von vier Elementen jede Domäne.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Eindruck der Teilnehmer von der Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird der „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) herangezogen.
Eine Bewertung von 1 = Keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert), 2 = Fast gleich, kaum Veränderung, 3 = Etwas besser, aber keine spürbare Veränderung, 4 = Etwas besser, aber die Veränderung hat zu keiner Veränderung geführt echter Unterschied, 5 = mäßig besser und eine leichte, aber spürbare Veränderung, 6 = besser und eine eindeutige Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat 7 = viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den ganzen Unterschied gemacht hat.
Eine Änderung um 2 Punkte gegenüber dem letzten gemeldeten Wert ist signifikant
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Achtsamkeit, bewertet mit der Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Das CAMS-R ist ein 12-Punkte-Maßstab, der eine breite Konzeptualisierung von Achtsamkeit mit einer Sprache erfassen soll, die nicht spezifisch für eine bestimmte Art von Meditationstraining ist.
Die Punkte 2, 6 und 7 werden umgekehrt bewertet.
Nach entsprechenden Umkehrungen werden die Werte für die Posten 1–12 summiert.
Höhere Werte spiegeln größere Achtsamkeitsqualitäten wider.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Schlafstörung, bewertet mit dem PROMIS Sleep Disturbance-Short Form 6a
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Die PROMIS 6a-Skala besteht aus 6 Items, die entwickelt wurden, um den Bereich der Schlafstörungen in den letzten 7 Tagen zu bewerten.
Die ersten beiden Skalenelemente bewerten die Schlafqualität und die folgenden 4 Elemente bewerten die Bereiche Ruhe, Schlafprobleme und Einschlafschwierigkeiten.
Für jede Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten mit Werten von eins bis fünf.
Um die gesamte Rohpunktzahl für einen Kurzfilm zu ermitteln, liegt der Punktebereich zwischen 6 und 30.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Schmerz-Schlaf-Dauer
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Eine Frage bewertet die Schlafdauer.
Diese Umfrage misst den Einfluss von Schmerzen auf die Schlafqualität
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Behandlungskomponenten und Wirkungen, bewertet anhand der Liste der heilenden Begegnungen und Einstellungen – Erwartung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Sechs Fragen betreffen die Behandlungserwartung.
Es bewertet die Einstellungen und Wahrnehmungen der Teilnehmer gegenüber Behandlungskomponenten, die mit nicht spezifischen Behandlungseffekten verbunden sind
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Soziale Unterstützung, bewertet durch den Social Network Index
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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12 Fragen zur sozialen Unterstützung im Hinblick darauf, wie viele Menschen eine Person regelmäßig sieht und mit denen sie spricht.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe aller Elemente ermittelt wird, deren höhere Punktzahl auf mehr soziales Engagement hinweist.
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 4 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Morone, MD MS, Boston Medical Center
- Hauptermittler: Jean King, PhD, Worcester Polytechnic Institute
- Hauptermittler: Emmanuel Agu, PhD, Worcester Polytechnic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44407
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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