- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106269
Ergebnisse und Lebensqualität nach einer rektalen Arterienembolisierung bei blutenden inneren Hämorrhoiden (HEMBO-1)
Hämorrhoidalembolisationsstudie-1 (HEMBO-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-I/IIa-Beobachtungsstudie zur systematischen Untersuchung der Ergebnisse und der Lebensqualität bei Patienten mit Blutungen des Grades II oder III, bei denen innere Hämorrhoiden vorherrschen, überwiesen auf die vaskuläre und interventionelle Radiologie (VIR) durch kolorektale Chirurgie (CRS). ) für eine klinisch indizierte Rektumarterienembolisierung. 20 erwachsene Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten ihre Einwilligung und werden in die Studie aufgenommen.
Während der Studie wird der Proband sechs Studienbesuchen unterzogen, einen vor und fünf nach dem klinischen Eingriff zur Embolisation der Rektumarterie. Patienten, die von der Klinik für kolorektale Chirurgie überwiesen wurden und bei denen im Rahmen der klinischen Standardversorgung eine rektale Arterienembolisierung (RAE) geplant ist, werden aufgenommen. Die Baseline-Anoskopie und die klinische Bewertung werden gemäß der klinischen Standardversorgung in der Klinik für kolorektale Chirurgie durchgeführt und Baseline-Patienten berichteten über Ergebnisse und Fragebögen zur Lebensqualität. Eine Forschungs-Becken-CTA wird mit einem klinischen CT-Scanner gemäß dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll zur Beurteilung der Rektumarterien vor der Embolisation durchgeführt. Nach der Embolisation der Rektumarterie werden die Probanden am ersten Tag nach dem Eingriff einer klinischen Bewertung in der interventionellen Radiologie unterzogen, gefolgt von einer wiederholten Anoskopie und klinischen Bewertung gemäß der klinischen Standardversorgung in der Klinik für kolorektale Chirurgie sowie wiederholten Patientenberichten und Fragebögen zur Lebensqualität am 1. 3, 6 und 12 Monate nach der Embolisation der Rektalarterie mit einem Koordinator für klinische Forschungsstudien in der vaskulären und interventionellen Radiologie, entweder persönlich oder virtuell (Video oder Telefon).
Die Ziele der Studie sind:
Ziel 1. Bestimmung der 12-monatigen Wirksamkeit der rektalen Arterienembolisation mit Partikeln + Spulen zur Behandlung symptomatischer Blutungen bei überwiegender Hämorrhoidenerkrankung
Ziel 2. Bestimmung der 12-monatigen Sicherheit der Embolisation der Rektalarterie mit Partikeln + Spulen zur Behandlung symptomatischer Blutungen bei überwiegender Hämorrhoidenerkrankung.
Ziel 3. Bestimmung der Machbarkeit einer CTA vor der Embolisation bei der Identifizierung der Hämorrhoidenarterien, die das Hämorrhoidenkissen versorgen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Desirae Howe-Clayton
- Telefonnummer: 507-255-0111
- E-Mail: howe.desirae@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämorrhoidenerkrankung Grad II oder III, wie von einem zertifizierten Darmchirurgen festgestellt.
- Anhaltende oder wiederkehrende Symptome nach Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen oder Medikamenteneinnahme.
- Blutungen vorherrschend ± Schmerzsymptome.
- Durchführung einer geplanten rektalen Arterienembolisierung (RAE) gemäß klinischer Standardversorgung.
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre, mit der Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Negativer Schwangerschaftstest (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hämorrhoidenoperation.
- Hämorrhoidenerkrankung Grad IV.
- Akute Hämorrhoidenkomplikationen.
- Chronische Anal- oder Perianalfissuren.
- Vorgeschichte einer kolorektalen Operation oder Beckenbestrahlung.
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Pfortaderhochdruck oder Stauung/Verschluss der Mesenterialvene.
- Stenose oder Verschluss der A. mesenterica inferior (IMA) oder A. iliaca interna (IIA).
- Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel.
- Schwangere und/oder stillende Personen. Ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff gemäß klinischer Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des French Bleeding Score (FBS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Der französische Blutungsscore bewertet die Intensität von Hämorrhoidalblutungen mit Werten zwischen 0 (keine Blutung) und 9 (tägliche Blutung mit Anämie, die Bluttransfusionen erfordert).
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 und 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, definiert durch 1) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v6.0, 2) Society of Interventional Radiology [SIR]-Klassifikationen postoperativer Komplikationen und 3) Clavien-Dindo-Klassifikation
|
Tag 1 und 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Diagnostische Genauigkeit der Computertomographie-Angiographie (CTA) vor der Embolisation
Zeitfenster: Ausgangswert (Präembolisierung)
|
Diagnostische Genauigkeit und Interbeurteiler-Übereinstimmung der CTA vor der Embolisation bei der Identifizierung der Hämorrhoidalarterien, die das Hämorrhoidalkissen versorgen
|
Ausgangswert (Präembolisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz auf der visuellen Analogskala (VSS).
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Die von den Teilnehmern gemeldeten Schmerzwerte werden mithilfe einer visuellen Analogskala bewertet, wobei an jedem Ende links „kein Schmerz“ mit 0, in der Mitte „Mäßiger Schmerz“ mit 5 und „stärkster möglicher Schmerz“ mit 10 markiert ist das Recht.
Die Teilnehmer identifizieren ihr Schmerzniveau, indem sie einen Punkt auf der Linie zwischen den beiden Enden markieren.
Schmerzbewertung 1–3 = leichte Schmerzen, minimale Auswirkung auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); 4-6 = mäßige Schmerzen, mäßige Auswirkung auf ADLs; 7-10 = starke Schmerzen, große Auswirkungen auf die ADL.
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Der Lebensqualitäts-Score bewertet die Auswirkungen der Krankheit mit Werten zwischen 0 (kein Unbehagen) und 4 (dauerhaftes Unbehagen).
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Goligher-Prolaps-Score
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Die Goligher-Klassifikation bewertet den Grad des inneren Hämorrhoidenprolaps von I (kein Prolaps) bis IV (irreduzibler Prolaps).
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Hämorrhoidalblutungs-Score (HBS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
HBS ist empfindlich, spezifisch und reproduzierbar.
Es kann den Schweregrad einer Hämorrhoidenblutung beurteilen.
Es ermöglicht auch die Quantifizierung des Ausmaßes der Veränderung der Hämorrhoidalblutung nach der Behandlung.
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Hämorrhoiden-Schweregrad-Score (HSS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Das HSS umfasst fünf Elemente.
Alle in einer Domäne enthaltenen Elemente werden mit 0 bis 3 bewertet (0 steht für den besten und 3 für den schlechtesten Gesundheitszustand).
Durch Summieren der Antworten zu jedem Item wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit der Hämorrhoiden hin
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Vaizey-Inkontinenz-Score
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Der Vaizey-Inkontinenz-Score-Fragebogen ist ein sieben Punkte umfassendes Maß zur Erkennung von Stuhlinkontinenz.
Der Vaizey besteht aus sieben Items, von denen drei nach der Häufigkeit von Inkontinenz auf einer 4-Punkte-Skala von 0 = Nie bis 4 = Täglich fragen, gefolgt von einem einzigen Item nach dem Ausmaß, in dem die Symptome den Lebensstil verändern (unter Verwendung derselben 4). -Punkte-Skala).
Die letzten drei Items befassen sich mit der Schwere der Inkontinenz unter Verwendung einer dichotomen Nein/Ja-Antwortskala (Nein=0, Ja=2 für Item fünf und sechs und 4 für Item sieben).
Der Vaizey-Score wird durch Summieren der Antworten auf die sieben Items berechnet.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Stuhlinkontinenz hin (z. B.
0=perfekte Kontinenz, 24=völlig inkontinent).
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Das Brief Pain Inventory (BPI) beurteilt schnell die Schwere des Schmerzes und seine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit.
|
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Thompson, MD, PhD, Mayo Clinic, Vascular and Interventional Radiology
- Hauptermittler: Scott R Kelley, MD, Mayo Clinic, Colon and Rectal Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-002845
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interne Hämorrhoiden
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML) | Akute myeloische Leukämie mit FMS-ähnlicher Tyrosinkinase (FLT3) / Internal Tandem Duplication (ITD) MutationTaiwan, Polen, Serbien, Vereinigte Staaten, Brasilien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Vereinigtes...
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) | Akute myeloische Leukämie mit Mutation der FMS-ähnlichen Tyrosinkinase 3 (FLT3) / Internal Tandem Duplication (ITD)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
Klinische Studien zur Embolisation der Rektumarterie
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium I AJCC v8Vereinigte Staaten
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
University of LeipzigGerman Research Foundation; Baylor College of Medicine; University of Pennsylvania und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAortenaneurysma, thorakoabdominalSchweden, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Polen, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Italien
-
CONRADNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten, Südafrika, Peru, Puerto Rico, Thailand
-
Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationAbbottUnbekanntAtherosklerose der peripheren ArterienRussische Föderation