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Eine klinische Studie zu CD19 CAR-T bei refraktärem/mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes

7. Januar 2025 aktualisiert von: Qiubai Li, Wuhan Union Hospital, China

Eine monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19 CAR-T bei refraktärem/mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19 CAR-T bei refraktärem/mittelschwerem systemischem Lupus erythematodes zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose von Patienten mit refraktärem/mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes (SLE) bleibt aufgrund zweier großer therapeutischer Hindernisse schlecht: (1) Mit den derzeitigen Behandlungsstrategien, einschließlich Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen, ist es immer noch schwierig, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen , was dazu führt, dass der Krankheitszustand einiger Patienten weiterhin aktiv ist oder sich sogar verschlimmert; (2) Einige Patienten sind nicht in der Lage, sich von Glukokortikoiden zu entwöhnen, und sind dem Risiko zahlreicher Nebenwirkungen ausgesetzt, die durch eine langfristige Glukokortikoidabhängigkeit verursacht werden, wie z. B. Glukokortikoid-bedingter Diabetes, Femurkopfnekrose, Bluthochdruck, Stressgeschwüre und Infektionen usw. Daher besteht ein großer ungedeckter klinischer Bedarf an einer wirksameren Behandlung für Patienten mit refraktärem/mittelschwerem bis schwerem SLE. Mehrere präklinische Studien haben die Wirksamkeit der CAR-T-Zellbehandlung bei SLE gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) der CD19-CAR-T-Zelltherapie bei refraktärem/mittelschwerem bis schwerem SLE zu untersuchen. Patienten mit refraktärem/mittelschwerem bis schwerem SLE werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, um eine intravenöse CD19-CAR-T-Infusion und Nachuntersuchungen bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital
        • Hauptermittler:
          • Qiubai Li, Professor
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten verstehen und unterzeichnen freiwillig das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung und sind in der Lage, alle im Studienprotokoll festgelegten Dokumente, Verfahren, Nachuntersuchungen und Behandlungen unter Einhaltung einer guten Compliance abzuschließen.
  2. Altersspanne von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  3. Körpergewicht ≥ 40 kg;
  4. Teilnehmer, bei denen SLE gemäß den 1997 überarbeiteten Kriterien für SLE des American College of Rheumatology (ACR) mindestens 24 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde;
  5. refraktärer/mittelschwerer bis schwerer SLE muss beim Screening die folgenden Kriterien erfüllen: SELENA-SLEDAI-Score ≥ 8 Punkte; PGA ≥ 1 Punkt; BILAG-2004-Organsystem-Scores von mindestens 1 A oder 2 B;
  6. Positive Testergebnisse für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Antinukleäre Antikörper (ANA)-Immunfluoreszenztest mit einem Titer von ≥1:80; Anti-dsDNA; oder Anti-Smith (Anti-Sm);
  7. Vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang eine standardisierte Behandlung gegen SLE erhalten haben;
  8. Weibliche Teilnehmer müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die Teilnehmer verpflichten sich, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednison und Immunsuppressiva;
  2. Diagnose einer aktiven schweren Lupusnephritis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening, die Medikamente erfordert, die im Forschungsprotokoll für aktive Nephritis verboten sind, Hämodialyse oder Prednison ≥ 100 mg/Tag oder eine gleichwertige Glukokortikoidtherapie für ≥ 14 Tage;
  3. Suizidgedanken innerhalb der letzten 6 Monate basierend auf der Beurteilung durch die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening; oder jegliches suizidales Verhalten innerhalb der letzten 12 Monate oder wiederkehrendes suizidales Verhalten während des Lebens des Probanden;
  4. Vorliegen von SLE- oder nicht-SLE-bedingten Erkrankungen oder pathologischen Veränderungen des Zentralnervensystems innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
  5. Vorgeschichte anderer Lupuskrisen vor dem Screening;
  6. Frühere oder aktuelle Diagnose einer nicht SLE-bedingten entzündlichen Arthropathie oder Hauterkrankungen;
  7. Frühere oder aktuelle Diagnose einer schweren Vaskulitis aufgrund anderer Erkrankungen außer SLE;
  8. Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/oder Knochenmarktransplantation;
  9. innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening Plasmapherese, Hämodialyse und intravenöses Immunglobulin erhalten haben;
  10. Andere Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern;
  11. Probanden mit IgA-Mangel beim Screening;
  12. Probanden mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und einem HBV-DNA-Titer im peripheren Blut, der über der Untergrenze des Testbereichs der Forschungseinrichtung liegt; Personen mit positiven Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV); Personen mit positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Die Probanden wurden positiv auf Syphilis getestet. Probanden mit einem Cytomegalovirus (CMV)-DNA-Quantifizierungsniveau, das über der Untergrenze des Testbereichs der Einrichtung liegt; Probanden mit einem Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA-Quantifizierungsniveau, das über der Untergrenze des Testbereichs der Einrichtung liegt;
  13. Aktive oder latente Tuberkulose beim Screening (kann bei entsprechender Behandlung eingeschlossen werden);
  14. Alle schwerwiegenden Laboranomalien der Leberfunktion, Nierenfunktion, Knochenmarksfunktion, Gerinnungsfunktion, Lungenfunktion, Herzfunktion beim Screening;
  15. Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe der Arzneimittel, Hilfsstoffe oder aus Nagetieren gewonnenen Produkte, Xenoproteine, die in dieser Studie enthalten sind, oder Personen mit allergischer Konstitution;
  16. Schwere Herzerkrankungen;
  17. Schwere hepatobiliäre Erkrankung;
  18. Vorliegen offensichtlich instabiler oder nicht wirksam behandelter Erkrankungen;
  19. Vorliegen unkontrollierbarer bakterieller, pilzlicher, viraler oder anderer Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern;
  20. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfung/attenuierte Impfung erhalten haben oder planen, während der gesamten Studie eine Lebendimpfung/attenuierte Impfung zu erhalten;
  21. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Glukokortikoide erhalten;
  22. Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen im Handel erhältlichen Janus-Kinase-Inhibitor oder Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten;
  23. vor dem Screening eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten haben;
  24. Sie haben innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening ein anderes biologisches Mittel als eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten;
  25. 6 Monate vor dem Screening Cyclophosphamid und Chlorambucil erhalten haben;
  26. Zuvor erhaltene Therapien mit CAR-T-Zellen oder anderen genetisch veränderten T-Zellen;
  27. Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese oder innerhalb von 72 Stunden vor der Infusion eine therapeutische Dosis Kortikosteroide erhalten;
  28. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese andere Studienmedikamente gegen SLE erhalten;
  29. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphentleerung einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während des Studienzeitraums eine größere Operation geplant ist oder deren Operationswunden vor der Einschreibung nicht vollständig verheilt sind;
  30. Probanden, die ≥ 400 ml Blut gespendet haben oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen erheblichen Blutverlust von mindestens 400 ml hatten oder innerhalb von 8 Wochen eine Bluttransfusion erhalten haben oder planen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden;
  31. Vorgeschichte von Blutungen ≥ Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Notwendigkeit einer langfristigen kontinuierlichen Antikoagulanzientherapie;
  32. Personen mit schwerer psychischer Erkrankung;
  33. Alkoholiker oder Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch;
  34. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, innerhalb von 2 Jahren nach der Zellinfusion schwanger zu werden; männliche Patienten, deren weibliche Sexualpartner beabsichtigen, innerhalb von 2 Jahren nach der Zellinfusion schwanger zu werden;
  35. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung;
  36. Patienten, die Kontraindikationen für eines der Studienverfahren haben oder an anderen Erkrankungen leiden, die sie nach Einschätzung der Prüfärzte und/oder nach klinischen Kriterien einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
Intravenöse Infusion von CD19-CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE (SUE) beurteilt. Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) werden nach ASTCT-Kriterien bewertet, andere UE werden nach CTCAE V5.0-Kriterien bewertet
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
Die Konzentration von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut wird bewertet
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
Die Pharmakodynamik (PD) wird anhand der Zytokinspiegel (IL-2, IL-6, IL-10, IFN-γ) im peripheren Blut beurteilt
Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
Anteil der Probanden mit SRI-4-Reaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Die SRI-4-Reaktion ist definiert als: 1) die Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes National Assessment (SELENA) – Rückgang des Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI) um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert; 2) der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG)-Score ohne neuen A-Domänen-Score und nicht mehr als einen neuen B-Domänen-Score im Vergleich zum Ausgangswert; 3) Der Physician Global Assessment (PGA)-Score stieg gegenüber dem Ausgangswert um weniger als 0,3 Punkte
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen in der Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes National Assessment (SELENA) – Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bereich [0, 105], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Änderungen im Physician Global Assessment (PGA)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bereich [0, 3], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen der immunologischen Indizes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Serum-IgA, IgG, IgE und IgM werden bewertet
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen im Spiegel des Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpers (dsDNA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen der Komplement-C3-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen der Komplement-C4-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Veränderungen der Werte des Cutaneous Lupus erythematodes Disease Area and Severity Index (CLASI) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit kutanem Lupus erythematodes
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
Bereich [0, 70], ein höherer Wert bedeutet eine größere oder schwerwiegendere Hautbeteiligung
Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiubai Li, Professor, Department of Rheumatology and Immunology, Wuhan Union Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHCT230444

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur CD19-CAR-T-Zellinfusion

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