- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107751
Rampen- und Schnüffelposition für die Intubation per Kaiserschnitt.
13. Dezember 2023 aktualisiert von: muhammet korkusuz, Karaman Training and Research Hospital
Vergleich von Rampen- und Schnüffelpositionen bei der videolaryngoskopiegesteuerten Trachealintubation für einen elektiven Kaiserschnitt: eine prospektive randomisierte Studie.
An dieser Studie werden Schwangere teilnehmen, die sich bei einem geplanten Kaiserschnitt lieber einer Vollnarkose unterziehen wollten.
Verglichen werden Rampen- und Schnüffelpositionen schwangerer Frauen während der Beatmung und Intubation.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche Position eine einfachere und schnellere Intubation bei schwangeren Frauen für einen Kaiserschnitt ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zur Häufigkeit schwieriger und fehlgeschlagener Intubationen in der geburtshilflichen Bevölkerung schwanken innerhalb eines weiten Perzentilbereichs.
Um ein Vielfaches höher als die Werte, die für die Allgemeinchirurgiepopulation gemeldet wurden.
Die funktionelle Restkapazität nimmt bei schwangeren Frauen um 10–25 % ab.
Aufgrund dieses Rückgangs sind schwangere Frauen anfälliger für Hypoxie, was auch dazu führt, dass die Intubation schneller erfolgt.
Der Intubationserfolg und die Verkürzung der Intubationszeit haben sich durch Videolaryngoskope positiv verbessert.
Andererseits trägt die Position des Patienten während der Intubation zur Geschwindigkeit und zum Erfolg der Intubation bei.
Es hat sich gezeigt, dass die Intubation bei krankhaft fettleibigen Patienten in der Rampenposition schneller erfolgt und der Erfolg beim ersten Durchgang höher ist. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Rampen- und Schnüffelpositionen auf die Intubationszeit und den Erfolg bei adipösen Patienten und schwangeren Frauen mit ähnlichen körperlichen Veränderungen verglichen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Karaman, Truthahn, 70200
- Karaman Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Patienten mit der Klassifizierung II-III des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt geplant ist, die zwischen 18 und 40 Jahre alt sind und eine Vollnarkose bevorzugen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie verweigern, Orientierungs- und Kooperationsstörungen haben, sich einer Kopf-Hals-Operation unterzogen haben, in der Vergangenheit eine schwierige Intubation hatten, einen Defekt der Halswirbelsäule haben und bei denen das Risiko einer Lungenaspiration besteht, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rampenpositionsgruppe
Diese Position wird durch Anheben der Schultern und Anheben des Kopfes erreicht, bis eine Ausrichtung der Brustbeinkerbe und des äußeren Gehörgangs erreicht ist
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Diese Position wird durch Anheben der Schultern und Anheben des Kopfes erreicht, bis eine Ausrichtung der Brustbeinkerbe und des äußeren Gehörgangs erreicht ist
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schnüffelpositionsgruppe
Diese Position wird erreicht, indem ein 7 cm dickes Kissen unter den Hinterkopf gelegt wird.
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Diese Position wird erreicht, indem ein 7 cm dickes Kissen unter den Hinterkopf gelegt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Gesamtintubationszeit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die gesamte Intubationszeit wird durch Addition der Laryngoskopiezeit und der Einführzeit des Schlauchs berechnet.
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5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit schwieriger Intubationen
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Zur Definition der Intubationsschwierigkeit wird die Intubationsschwierigkeitsskala (IDS) verwendet.
Die Intubation gilt als einfach, wenn IDS=0, als leichte Schwierigkeit, wenn 0 < IDS < 5, als mittlere bis große Schwierigkeit, wenn 5 < IDS, und als unmöglich, wenn IDS = ∞.
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5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Vorkommen schwieriger Maskenbeatmung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die Warters-Skala wird verwendet, um die Schwierigkeit der Maskenbeatmung zu definieren.
Eine schwierige Maskenbeatmung wird als ein Wert ≥ 4 auf der Warters-Skala definiert
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5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Zeit der Laryngoskopie
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die Zeitmessungen beginnen, wenn der Videolaryngoskopspatel zum ersten Mal zwischen den Zähnen hindurchtritt, und enden, wenn auf dem Videolaryngoskopie-Monitor die beste Stimmritzenansicht erzielt wird.
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5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Einführzeit des Röhrchens
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die Zeitmessungen beginnen, wenn der Endotrachealtubus zum ersten Mal zwischen den Zähnen verläuft, und enden, wenn der Tubus die Stimmritze passiert.
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5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Komplikationen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: postoperative 4. Stunde
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Etwa 4 Stunden nach der Operation wird eine postoperative Nachuntersuchung durch einen Co-Untersucher durchgeführt, der für die Intubationsposition blind ist, um das Vorhandensein und die Schwere von Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Traumata an Lippe, Zunge, Gaumen oder Zähnen zu beurteilen .
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postoperative 4. Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammet Korkusuz, MD, Karamanoglu Mehmetbey University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-2023/14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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