- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107764
Kleinhirnmodulation der Kognition bei Psychosen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Kognition bei psychotischen Störungen (Schizophrenie, bipolare Störung und schizoaffektive Störung) zu erfahren. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Können wir magnetische Stimulation nutzen, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu verändern (wie schnell Menschen anspruchsvolle Aufgaben lösen können).
Die Teilnehmer werden gebeten, kognitive Aufgaben (Problemlösung) auszuführen und sich vor und nach der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) Gehirnscans zu unterziehen. TMS ist eine Möglichkeit, die Gehirnaktivität nicht-invasiv zu verändern. Formen von TMS sind von der FDA zur Behandlung von Depressionen und Zwangsstörungen zugelassen. In dieser Studie werden wir eine andere Form von TMS verwenden, um die Gehirnaktivität vorübergehend zu verändern, um zu beobachten, wie sich dadurch die Geschwindigkeit bei der Problemlösung verändert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Psychotische Störungen wie Schizophrenie, bipolare Störung und verwandte Krankheiten sind schwerwiegend, schwächend und oft tödlich. Kognitive Beeinträchtigungen bei Psychosen gehören zu den wichtigsten Prädiktoren für Behinderung und schlechte Lebensqualität; Trotzdem gibt es keine Erstlinienmaßnahmen zur Bekämpfung dieser Symptome.
In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass die kognitive Leistung bei diesen Störungen veränderbar ist und insbesondere, dass sie nicht-invasiv verändert werden kann. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine Neuromodulationstechnik, die Magnete nutzt, um die Gehirnaktivität nicht-invasiv zu verändern. TMS hat die FDA-Zulassung als therapeutische Intervention für mehrere psychiatrische Erkrankungen erhalten. In dieser Studie werden wir verschiedene Formen von TMS verwenden, um einen bestimmten Schaltkreis im Gehirn zu modulieren, und wir werden die Ergebnisse dieser Schaltkreismanipulation messen. Zu diesen Ergebnissen gehören die Leistung bei kognitiven Tests und auch Veränderungen am Schaltkreis selbst, die wir mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) messen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- McLean Hospital
-
Kontakt:
- Madelaine Nye, B.S.
- Telefonnummer: 617-855-2370
- E-Mail: mnye@mclean.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Kathryn E Lewandowski, Ph.D.
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Madelaine Nye
- Telefonnummer: 617-632-7956
- E-Mail: mnye@bidmc.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Roscoe O Brady, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-55 Jahren
- Diagnose einer psychotischen Störung (d. h. Schizophrenie oder schizoaffektive Störung oder bipolare Störung Typ I)
- Muss Englisch lesen, sprechen und verstehen können
- Muss vom Studienpersonal beurteilt werden, um in der Lage zu sein, die Studienverfahren abzuschließen
- Die Teilnehmer werden in stabiler ambulanter Behandlung ohne kürzliche (innerhalb der letzten 30 Tage) Krankenhausaufenthalte oder Änderungen ihrer Medikationspläne sein.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose- und Statistikhandbuch 5 Diagnose einer mittelschweren Substanzstörung innerhalb des letzten Monats
Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen oder Komplikationen durch rTMS oder MRT führen können, darunter:
- Intrakranielle Pathologie aufgrund einer bekannten genetischen Störung (z. B. Neurofibromatose 1, tuberöse Sklerose) oder aufgrund einer erworbenen neurologischen Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Tumor), Zerebralparese, schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder erhebliche Dysmorphologie;
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ursache, die Anfälle darstellen könnten
- Vorgeschichte mehrerer Anfälle oder Diagnose einer Epilepsie
- Jede fortschreitende (z. B. neurodegenerative) neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit
- Chronische (insbesondere) unkontrollierte Erkrankungen, die im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen können (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörung, Asthma usw.)
- Metallimplantate (ausgenommen Zahnfüllungen), es sei denn, dies wurde vom zuständigen Facharzt genehmigt (d. h. MRT-kompatibler Gelenkersatz)
- Schrittmacher
- Implantierte Medikamentenpumpe
- Vagusnerv-Stimulator
- Tiefenhirnstimulator oder Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation
- Ventrikulo-peritonealer Shunt
- Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks
- Intrakranielle Läsion
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu längerem Bewusstseinsverlust (>15 Minuten) oder neurologischen Folgen führten
- Schwangerschaft: Alle Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen. Eine schwangere Teilnehmerin wird nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
Die Teilnehmer absolvieren MRT-Scans und kognitive Tests, gefolgt von rTMS (iTBS-Muster), gefolgt von wiederholten kognitiven Tests und MRT-Scans
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iTBS besteht aus 2 s langen Folgen von 3 Impulsen bei 50 Hz, die alle 10 s mit 5 Hz wiederholt werden, also insgesamt 600 Impulse.
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)
Die Teilnehmer absolvieren MRT-Scans und kognitive Tests, gefolgt von rTMS (cTBS-Muster), gefolgt von wiederholten kognitiven Tests und MRT-Scans
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cTBS besteht aus 3 Impulsen mit 50 Hz, die kontinuierlich mit 5 Hz (alle 200 ms) wiederholt werden, insgesamt also 600 Impulse
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Die Teilnehmer absolvieren MRT-Scans und kognitive Tests, gefolgt von einer Schein-rTMS, gefolgt von wiederholten kognitiven Tests und MRT-Scans
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Schein-rTMS führt zu keiner signifikanten Änderung der Magnetfeldstärke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BACS-Symbolcodierungstest
Zeitfenster: acht Minuten vor TMS und eine Minute nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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Der BACS-Symbolcodierungstest ist ein Test der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
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acht Minuten vor TMS und eine Minute nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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BACS-Ziffernsequenztest
Zeitfenster: fünf Minuten vor TMS und vier Minuten nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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Der BACS-Ziffernfolgetest ist ein Test der Arbeitsgedächtnisleistung
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fünf Minuten vor TMS und vier Minuten nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: fünfzehn Minuten vor TMS und neun Minuten nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand (aufgabenfrei).
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fünfzehn Minuten vor TMS und neun Minuten nach TMS an jedem der drei TMS-Besuchstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P002474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
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University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
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Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
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Douglas Mental Health University InstituteCentre de recherche CERVO; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en... und andere MitarbeiterRekrutierungSchizophrenie und überwiegend negative SymptomeKanada
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King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
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University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten