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Immunprofilierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27. März 2025 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, mehr über die Immunzelllandschaft mononukleärer Zellen des peripheren Blutes bei Kindern mit ADHS im Vergleich zu sich typischerweise entwickelnden Kontrollpersonen zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: 1. Testen der Unterschiede in Immunzell-Subpopulationen, Proteinexpression und Signalwegen sowie Zell-Subsets zwischen zwei Gruppen. 2. Untersuchung der Korrelationen zwischen der Immunfunktion bei PBMC und den funktionellen Netzwerken des Gehirns im Ruhezustand bei Kindern mit ADHS.

Den Teilnehmern werden etwa 5 ml peripheres Blut entnommen, eine kognitive Beurteilung einschließlich Intelligenztests, Stroop-Farbworttest und Trail-Making-Test, klinisches Interview und strukturelles und funktionelles MRT des Gehirns.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3.1 Forschungsinhalt Es wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes von ADHS-Kindern und der Kontrollgruppe entnommen und 41 Proteinmarker auf der Zelloberfläche durch Massenspektrometrie-Durchflusszytometrie (CyTOF)-Technologie nachgewiesen und analysiert, um eine detaillierte Karte der ADHS-Immunzellen zu erstellen Erforschen Sie die Unterschiede im Proteinexpressionsniveau und der Untergruppenverteilung von Immunzellen zwischen ADHS-Kindern und normalen Kindern. Um die klinischen Symptome, die kognitive Funktion, die Kopf-MRT-Struktur und die Ruhezustandsdaten von Kindern mit ADHS zu bewerten und die Korrelation zwischen Immunphänotyp und Symptombewertung, Kognition und Gehirnstruktur zu untersuchen.

3.2 Forschungsschema 3.2.1 Erhebung allgemeiner und demografischer Daten Es wurden demografische und klinische Daten, einschließlich Name, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter bei Erstausbruch, Krankheitsverlauf, Behandlung, Familiengeschichte, Vorgeschichte und persönliche Vorgeschichte, gesammelt anhand einer selbst entworfenen Gesamtsituationsskala.

3.2.2 Klinische Bewertung Die primäre klinische Diagnose wurde von Kinderpsychiatern mit dem Titel eines behandelnden Psychiaters oder höher im Rahmen eines nicht verschreibungspflichtigen klinischen Interviews gestellt, und es wurde die von der American Working Group on Childhood Disorders erstellte Clinical Diagnostic Interview Scale verwendet. CDIS wurden durchgeführt, um die ADHS-Klassifizierung, Komorbiditäten, Klassifizierung, Komorbiditäten und klinische Symptome zu bewerten.

3.2.3 Kernsymptome von ADHS Der ADHS-RS-Fragebogen zur Symptombewertung wurde zur Beurteilung der Schwere der Symptome verwendet. Die Summe der Bewertungen der Elemente in der Aufmerksamkeitsdefizit-Dimension ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Bewertung, die Summe der Bewertungen der Elemente in der Dimension Hyperaktivität und Impulsivität ist die Bewertung des Hyperaktivitätsimpulses und die Summe der Bewertungen aller Elemente ist die Gesamtbewertung Skala. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.

3.2.4 Wechsler-Intelligenztest Zur Beurteilung des IQ der Kinder wurde die chinesische Intelligenzskala für Kinder (dritte Ausgabe) verwendet.

3.2.5 Stroop-Farbwortbenennungstest Der Test ist in vier Teile gegliedert. In Teil 1 wurden die Probanden aufgefordert, die Zeichen 6 in Rot, Gelb, Grün, Blau und Schwarz zu lesen. In Teil 2 wurden die Probanden aufgefordert, 30 Blockfarben Rot, Gelb, Grün, Blau zu nennen. Im dritten Teil müssen 30 Wörter gelesen werden, deren Bedeutung nicht mit der Farbe des Drucks übereinstimmt. Teil 4 erfordert 30 Lesefarben für Wortbedeutung und Druckfarbinkonsistenzen. Die Berechnungsindikatoren sind: die Fertigstellungszeit und die Anzahl der Fehler für jeden Teil. Die Ergebnisse von Teil 1 und 2 spiegeln die Fähigkeit zur unmittelbaren Aufmerksamkeit wider; Die Zeit von Teil 3 subtrahiert die Zeit von Teil 1, wenn die Farbe interferiert; Die Zeit von Teil 4 abzüglich der Zeit von Teil 2 ist die Zeit, in der das Wort gestört ist.

3.2.6 Trail-Making-Test (TMT) Er ist in A und B unterteilt. In der Formel A wurden den Probanden zufällig verteilte Zahlen im Bereich von 1 bis 25 vorgelegt und sie wurden gebeten, die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 2 genau und schnell zu verbinden -3 Ziffern. Die Berechnung misst die Zeit und die Anzahl der Fehler der Operation: spiegelt die visuelle räumliche Scan- und Schreibfähigkeit wider. In Formel B wurden die Zahlen 1–13 und die Buchstaben A–L zufällig und unregelmäßig verteilt, und die Probanden mussten die Zahlen und Buchstaben in der Kreuzreihenfolge 1-A-2-B-3-C genau und schnell verbinden. Der Berechnungsindex war die Betriebszeit und die Anzahl der Fehler: die Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebs und die Qualität der Fertigstellung. Nutzen Sie Zeit B – Zeit A: Die Fähigkeit, die Konvertierung des Themas zu reflektieren.

3.2.7 Die MRT-Struktur- und Ruhezustandsdaten des Gehirns der Probanden wurden erfasst. Hochauflösende Bilder der Gehirnstruktur wurden mithilfe der MPRAGE-Sequenz (Magnetization Prepared Rapid Acquisition Gradient-echo) mit den folgenden Parametern erhalten: TR/TE = 7,1/2,9 ms; Scheiben=146; Dicke =1 mm; Wendewinkel =8°; Matrix =256×256; Sichtfeld =260×260 mm2; Voxelgröße 1*1*1mm.

Fmri-Bilder wurden durch Spin-Echo-Echo-Planar-Bildgebung (SE-EPI) gesammelt. Die spezifischen Parameter waren wie folgt: TR/TE=1800/30 ms, Abschnitt =28, Dicke =4 mm; Matrix =64×64, FOV=240×240 mm2, Spalt =0,8 mm; Zeitpunkt =180.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von ADHS; Kinder mit einem IQ ≥ 70; beide Elternteile sind Han; stimmen der Entnahme von venösem Blut mit Einverständniserklärung zu;

Ausschlusskriterien:

Schizophrenie, Stimmungsstörung, Autismus, geistige Behinderung; Offensichtliche Anomalien des Körpers und des Nervensystems;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ADHS-Kinder
Nehmen Sie 5 ml peripheres Blut; IQ- und kognitiver Funktionstest; Kopf-MRT-Scan
Den Teilnehmern werden etwa 5 ml peripheres Blut entnommen
typischerweise Entwicklung von Kontrollen
Nehmen Sie 5 ml peripheres Blut; IQ- und kognitiver Funktionstest; Kopf-MRT-Scan
Den Teilnehmern werden etwa 5 ml peripheres Blut entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Unterschiede in den Subpopulationen der Immunzellen, der Proteinexpression und den Signalwegen zwischen ADHS und sich typischerweise entwickelnden Kindern
Zeitfenster: 2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung
Es wurden Blutproben von ADHS-Patienten und normalen Kontrollgruppen entnommen, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes extrahiert und 41 Proteinmarker auf der Zelloberfläche mithilfe der CyTOF-Technologie nachgewiesen und analysiert. Außerdem wurde ein detaillierter Atlas der ADHS-Immunzellen für die immunologische Indexanalyse erstellt. Zu diesen Indikatoren gehören Zytokinspiegel, Untergruppen von Immunzellen und immunbezogene Genexpression.
2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung
Klinische Beurteilung und kognitive Funktionstests
Zeitfenster: 2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung
Die Clinical Diagnostic Interview Scale (CDIS) wurde von Kinderpsychiatern mit dem Titel eines behandelnden Psychiaters oder höher zur Bewertung von ADHS-Typen, Komorbiditäten, Typen, Komorbiditäten und klinischen Symptomen verwendet. Zur Beurteilung der Schwere der Symptome wurde ein Fragebogen zur ADHS-RS-Symptombewertung verwendet. Zu den kognitiven Funktionstests gehören der Kinder-IQ, der Stroop-Farbwortbenennungstest und der Trail-Making-Test (TMT).
2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung
MRT-Struktur des Gehirns und Daten zum Ruhezustand
Zeitfenster: 2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung

Hochauflösende Bilder der Gehirnstruktur wurden mit 3D Magnetization Prepared Rapid Acquisition Gradient-echo (MPRAGE) aufgenommen.

Die FMRI-Bilder wurden mittels Spin-Echo-Echo-Planar-Bildgebung (SE-EPI) aufgenommen.

2023.11.1-2023.12.31 Teilnehmerrekrutierung und Datenerfassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine und demografische Datenerfassung
Zeitfenster: 2023.11.1-2023.12.31 Datenerfassung
Ein umfassender Fragebogen umfasste Name, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter beim ersten Auftreten, Krankheitsverlauf, Behandlung, Familiengeschichte, Vorgeschichte und persönliche Vorgeschichte
2023.11.1-2023.12.31 Datenerfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hu Guanghui, doctor, Department of Psychiatry, the First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Blut ertrinken

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