- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112171
Vergleich einer Lithotripsie mit der Standardvorbereitung, gefolgt von einem Stenting mit Supera-Stent bei femoropoplitealen Läsionen (CRACK-IT)
Leistung des peripheren Lithotripsiesystems von Shockwave Medical im Vergleich zur Standard-Ballonangioplastie zur Läsionsvorbereitung vor der Supera-Stentimplantation bei der Behandlung symptomatischer, stark verkalkter femoropoplitealer Läsionen bei pAVK
Bei dieser Studie handelt es sich um eine vom Forscher initiierte, prospektive, monozentrische, 1:1 randomisierte Pilotstudie.
Die Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der intravaskulären Lithotripsie im Vergleich zur Standard-Läsionsvorbereitung mittels Standard- und/oder Hochdruck-Ballonangioplastie bei Patienten mit femoropoplitealer Arterienerkrankung. Alle Patienten erhalten nach Ermessen des Betreibers eine anschließende Supera-Stentimplantation. Die Implantation eines zusätzlichen Standard-Nitinol-Bare-Metal-Stents (BMS), eines medikamentenfreisetzenden Stents oder einer abgedeckten Stentimplantation liegt im Ermessen des Bedieners.
Die Patienten werden hinsichtlich vollständiger Okklusionen stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabine Steiner, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 18770 +49-341-97
- E-Mail: Sabine.Steiner@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janine Brunotte
- Telefonnummer: 18770 +49-341-97
- E-Mail: janine.brunotte@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- University Clinic Leipzig
-
Kontakt:
- Janin Lenzer
- Telefonnummer: 18774 +49-341-97
- E-Mail: janin.lenzer@medizin.uni-leipzig.de
-
Unterermittler:
- Dierk Scheinert, Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Andrej Schmidt, PD Dr.
-
Hauptermittler:
- Sabine Steiner, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandenalter ≥ 18
- Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat ein von der medizinischen Ethikkommission genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet
- Der Proband versteht die Dauer der Studie, erklärt sich bereit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen und die erforderlichen Tests durchzuführen
- Rutherford-Klassifizierung 2-5
- Das Subjekt hat eine De-novo- oder restenotische Läsion in SFA und/oder PPA, die nicht über den medialen Femurepikondylus hinausgeht, mit einer angiographisch dokumentierten Stenose von ≥ 70 %
- Kein vorheriger Stent in der Zielläsion. Wenn das Zielgefäß zuvor mit einem Stent versehen wurde, sollte der Stent mindestens 3 cm voneinander entfernt sein
- Die Länge der Zielläsion beträgt ≥ 10 cm, es gibt keine maximale Begrenzung der Läsionslänge
- Schwere Verkalkung bei Durchleuchtung, definiert durch PACSS Grad 4: 1) beidseitige Verkalkung und 2) Ausdehnung über ≥50 mm Länge
- Mehrere Läsionen mit max. 3 cm gesundes Gefäßsegment zwischen den Läsionen können nach Ermessen des Operateurs als eine Läsion betrachtet werden
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥ 4 mm und ≤ 6,5 mm nach visueller Schätzung
- Durchgängigkeit mindestens einer infrapoplitealen Arterie bis zum Knöchel (Stenose < 50 % Durchmesser) in Kontinuität mit der nativen femoropoplitealen Arterie
- Ein Führungsdraht hat das Zielbehandlungssegment erfolgreich durchquert (sowohl intraluminale als auch subintimale Überquerung zulässig)
Ausschlusskriterien:
- Die Zielläsion kann nicht erfolgreich überquert werden
- Vorhandensein eines frischen Thrombus in der Läsion
- Vorhandensein eines Aneurysmas im Zielgefäß/in den Zielgefäßen
- Vorhandensein eines Stents in der Zielläsion, mindestens 3 cm von einem zuvor im Zielgefäß befindlichen Stent entfernt
- Vorherige Gefäßoperation der Zielläsion
- Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Eingeschrieben in eine andere Prüfpräparat-, Geräte- oder Biologikastudie, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Bekannte Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Heparin, Aspirin, anderen Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln, die vor dem Indexverfahren nicht ausreichend vorbehandelt werden können
- Rutherford-Klassifizierung von 0, 1 oder 6
- Erhebliche gastrointestinale Blutungen oder eine Koagulopathie, die den Einsatz einer Thrombozytenaggregationshemmung kontraindizieren würde
- Eine immunsuppressive Therapie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte einer größeren Amputation (definiert als Amputation oberhalb des Sprunggelenks) in derselben Extremität wie die Zielläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intravaskulärer Lithotripsie-Arm
Behandlung mit Lithotripsie-System, gefolgt von Supera-Stentimplantation in Läsionssegmenten mit starker Verkalkung.
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Läsionsvorbereitung mit dem peripheren Lithotripsiesystem von Shockwave Medical
|
Sonstiges: Standard-Läsionsvorbereitungsarm
Behandlung mit Ballonangioplastie mit einer konventionellen und/oder Hochdruckballonangioplastie, gefolgt von einer Supera-Stentimplantation in Läsionssegmenten mit starker Verkalkung.
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Läsionsvorbereitung mit Standard- und/oder Hochdruck-Ballon-Angioplastie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Verfahrenserfolg definiert als Reststenose ≤ 30 % ohne flusslimitierende Dissektion (≥ Grad D) im endgültigen Angiogramm und ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stentimplantation.
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Während des Verfahrens
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Rate der primären Ergebnisereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt definiert als Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten Todesfällen, Freiheit von größeren Amputationen der Zielgliedmaße und klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefäßbruchrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Gefäßbruchrate
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Während des Verfahrens
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Notwendigkeit einer zusätzlichen Stentimplantation
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Notwendigkeit einer zusätzlichen Stentimplantation
|
Während des Verfahrens
|
Eingriffszeit (Min.)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Eingriffszeit (Min.)
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Während des Verfahrens
|
Durchleuchtungsdauer (Min.)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Durchleuchtungsdauer (Min.)
|
Während des Verfahrens
|
Strahlungsdosisflächenprodukt
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Strahlungsdosisflächenprodukt
|
Während des Verfahrens
|
Zusätzlicher Bedarf an intraprozeduralen Schmerzmitteln
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zusätzlicher Bedarf an intraprozeduralen Schmerzmitteln
|
Während des Verfahrens
|
Wahrnehmung von Eingriffsschmerzen, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Wahrnehmung von Eingriffsschmerzen, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen)
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Während des Verfahrens
|
Rate etwaiger Dissektionen nach der Läsionsvorbereitung und im endgültigen Angiogramm
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Rate etwaiger Dissektionen nach der Läsionsvorbereitung und im endgültigen Angiogramm
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Während des Verfahrens
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Rate der primären Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Rate der primären Durchgängigkeit
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Rate der Duplex-definierten binären Restenose (PVR >2,4) der Zielläsion
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 48 Stunden) und nach 6, 12, 24 und 36 Monaten oder zu jedem Zeitpunkt eines erneuten Eingriffs
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Rate der Duplex-definierten binären Restenose (PVR >2,4) der Zielläsion
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Nach dem Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 48 Stunden) und nach 6, 12, 24 und 36 Monaten oder zu jedem Zeitpunkt eines erneuten Eingriffs
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Rate der klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Rate der klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion
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30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Rate der Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (definiert als Tod, Revaskularisierung der Zielläsion, Revaskularisierung des Zielgefäßes und größere Amputation der Zielgliedmaße)
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Rate der Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (definiert als Tod, Revaskularisierung der Zielläsion, Revaskularisierung des Zielgefäßes und größere Amputation der Zielgliedmaße)
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30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Rate der Gesamtmortalität
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30 Tage, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Der ABI wird berechnet, indem der höchste Druck des dorsalis pedis und des hinteren Schienbeins in jedem Bein durch den höchsten Druck des Oberarms dividiert wird. Ein Wert unter 0,90 weist auf die Diagnose einer pAVK hin. |
6, 12, 24 und 36 Monate
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Rutherford-Klassifikation
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Rutherford-Klassifizierungsskala von 0 = asymptomatisch, 1 = leichte Claudicatio, 2 = mittelschwere Claudicatio, 3 = schwere Claudicatio, 4 = ischämischer Ruheschmerz, 5 = geringer Gewebeverlust bis zur schlechtesten Klassifizierung 6 = schwerer Gewebeverlust
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Fragebogen zur Gehbehinderung (WIQ)
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Die Produkte werden summiert und durch die maximal mögliche Punktzahl geteilt, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten, die von 0 (was bedeutet, dass keine der Aufgaben gelöst werden kann) bis 100 (was bedeutet, dass keine der Aufgaben schwierig ist) reicht.
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6, 12, 24 und 36 Monate
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EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Ebenen: o Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
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6, 12, 24 und 36 Monate
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EQ VAS
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit 100 % „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und 0 % „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind.
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Steiner, Prof. Dr., University Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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