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Chirurgische Behandlung und molekulare Markerforschung bei lokal rezidivierendem Darmkrebs

28. Oktober 2023 aktualisiert von: ZHENGZHAOXU, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Ziel dieser Studie ist es, die klinisch-pathologischen Merkmale und die Überlebensprognose von Patienten mit lokal wiederkehrendem Darmkrebs mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden zu untersuchen, indem retrospektiv die Krankenakten von Patienten mit lokal wiederkehrendem Darmkrebs analysiert werden, die in unserem Zentrum stationär behandelt wurden. Transkriptomsequenzierung und öffentliche Datenbanken wurden verwendet, um nach molekularen Markern im Zusammenhang mit lokal wiederkehrendem Darmkrebs zu suchen und die regulatorische Rolle molekularer Marker bei der Progression von lokal wiederkehrendem Darmkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die weit verbreitete Einführung der totalen mesorektalen Exzision (TME) und der neoadjuvanten Radiochemotherapie in den letzten Jahrzehnten die postoperative Lokalrezidivrate von Rektumkarzinomen drastisch reduziert hat, beeinträchtigt das Lokalrezidiv nach radikaler Resektion von Darmkrebs immer noch das langfristige Überleben der Patienten. Einer der Hauptgründe ist, dass die postoperative Lokalrezidivrate bei Patienten mit Rektumkarzinom etwa 6–10 % beträgt, während sie bei Patienten mit Dickdarmkrebs etwa 4–13 % beträgt. In der klinischen Praxis ist die chirurgische Behandlung die bevorzugte Behandlungsoption für Patienten mit lokal rezidivierendem Darmkrebs (LRCRC). Allerdings kann nur mehr als ein Drittel der LRCRC-Patienten mit wiederkehrenden Läsionen chirurgisch entfernt werden. Bei chirurgisch behandelbaren LRCRC-Patienten erfordert die vollständige Resektion der Läsionen in der Regel eine Erweiterung des Umfangs der chirurgischen Resektion, da die wiederkehrenden Läsionen häufig weit infiltrieren, und bei Bedarf ist eine Operation im hinteren Becken erforderlich. Chirurgie (PPE) oder sogar vollständige Beckenentfernung (TPE), die durch die Operation verursachten Komplikationen, Funktionsbeeinträchtigungen und perioperativen Todesfälle wirken sich auch auf die Nah- und Fernprognose des Patienten aus. Bei Fernmetastasen oder inoperablen rezidivierenden Tumoren ist eine radikale Resektion häufig nicht durchführbar, was zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen kann. Daher ist es notwendig, verschiedene Behandlungsmodalitäten, insbesondere chirurgische Behandlungen, zu erkunden. Welche Auswirkungen hat dies auf LRCRC? Der Mechanismus des Lokalrezidivs wird üblicherweise auf unzureichende Resektionsränder oder die Einpflanzung abgelöster Tumorzellen zurückgeführt. Eine andere Standardtheorie besagt, dass es durch metachrone Krebsbildung um die Anastomose herum verursacht wird. Die möglichen Gründe sind instabile Zellproliferation und epitheliale Anpassung an der Anastomosestelle – sexuelle Hyperplasie. Einige Studien glauben auch, dass keine der beiden Theorien die höhere Rezidivrate im Bereich der Anastomose erklären kann, was darauf hindeutet, dass dies auf einzigartige und anhaltende genetische Veränderungen zurückzuführen sein könnte. Durch die Lektüre einer großen Menge relevanter Literatur haben wir herausgefunden, dass es sich beim Lokalrezidiv um eine Art Metastasierung oder metachrone Metastasierung handelt. Metastasierung ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess. Die aktuelle Metastasenforschung konzentriert sich hauptsächlich auf verschiedene Krebszellen. Die Forschung zu den molekularen Regulationsmechanismen der Metastasierung von Darmkrebs ist jedoch noch begrenzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal rezidivierendem Darmkrebs, die sich während des Krankenhausaufenthaltes einer Operation unterzogen haben und deren primäre chirurgische Pathologie im Stadium II/III war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit LRCRC, die in unserem Zentrum ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und Patienten mit Darmkrebs im Stadium II–III, deren primäre Operation eine radikale Operation war
  2. Der pathologische Typ des Primärtumors ist das Adenokarzinom
  3. Postoperatives Lokalrezidiv von Darmkrebs, diagnostiziert durch Bildgebung oder pathologische Untersuchung
  4. Verfügen Sie über vollständige Krankenakten und kontinuierliche Nachsorgeaufzeichnungen

Ausschlusskriterien:

  1. Familiär erblich bedingte kolorektale bösartige Tumoren
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren
  3. Rezidiv und diffuses peritoneales Rezidiv, das innerhalb eines Monats nach der Operation auftritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Lokalrezidiven
Einige Patienten können sich keiner Operation unterziehen
Andere Namen:
  • adjuvante Behandlung
Patienten ohne Lokalrezidiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Finden Sie ein unterschiedlich exprimiertes Gen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhaoxu Zheng, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rettungsoperation

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