- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115239
Lebensqualität nach einer Operation und unterstützender Behandlung
Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, die sich einer Lungenresektion vor und nach einer adjuvanten Behandlung unterziehen, anhand des EORTC-LC29-Fragebogens
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist die Messung und Analyse der Wirkung einer adjuvanten Behandlung auf die Lebensqualität und Genesung von Patienten, die sich einer Lungenresektion aufgrund von nichtkleinzelligem Lungenkrebs unterziehen, mithilfe des EORTC-LC29-Fragebogens. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Ob sich eine adjuvante systemische Behandlung auf die postoperative Lebensqualität eines NSCLC-Patienten auswirkt, der sich einer Lungenresektion unterzogen hat
Die Teilnehmer füllen in verschiedenen Phasen ihrer Behandlung zwei Fragebögen aus (EORTC-LC29 und Hospital Anxiety and Depression Scale).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Operation die bevorzugte radikale Behandlung von NSCLC im Frühstadium ist, profitieren unvorhergesehene N2-Erkrankungen, größere Tumoren oder schlechte Prognosen bei histologischen oder molekularen Befunden des Tumors von einer adjuvanten Behandlung.
Als adjuvante Behandlung hat die postoperative platinbasierte Chemotherapie ihre Wirksamkeit bei der Erhöhung der Überlebensraten und der Reduzierung der Rezidivraten gezeigt. Die postoperative Strahlentherapie (RT) ist aufgrund der verminderten Lungentoleranz nach der Operation und widersprüchlichen Ergebnissen begrenzt.
Es ist klar, dass Lungenkrebs die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Nach Angaben des Vereins Lung Cancer Europe (LuCE) ergab eine im Jahr 2021 durchgeführte Umfrage mit 515 Patienten, dass 91,2 % Einschränkungen in ihrem täglichen Leben hatten. Müdigkeit, Schlafprobleme, kognitive Schwierigkeiten und eine deutliche Verringerung der körperlichen Aktivität waren die Hauptbereiche, über die die Patienten die meisten Komplikationen meldeten. Zusätzlich zu den inhärenten Komplikationen von Krebs müssen wir die Komplikationen berücksichtigen, die mit chirurgischen Eingriffen und systemischen Behandlungen verbunden sind.
Modul LC29 ist eine Aktualisierung des vorherigen Moduls, das von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) veröffentlicht wurde und eine aktuellere Perspektive auf Lungenkrebs bietet. Dieses neueste Modul behält 12 der 13 Elemente von LC13 bei und fügt 17 neue Elemente hinzu, die Informationen über die Nebenwirkungen medizinischer und gezielter Therapien sowie emotionale Probleme sammeln. Darüber hinaus enthält es 5 spezifische Fragen zur Lungenchirurgie. Dieser multidisziplinäre Ansatz macht den LC29-Fragebogen derzeit zum umfassendsten Instrument zur Untersuchung der Lebensqualität von Lungenkrebspatienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo Fernández Salvador, Nurse
- Telefonnummer: +34 689147857
- E-Mail: pfs45@usal.es
Studienorte
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-
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico Universitario
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 50-85 Jahre alt
- Patienten mit einem histologischen Typ von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im klinischen Stadium T1C N0M0 oder höher
- Patienten, die den Zweck der Studie verstehen, zur Zusammenarbeit bereit sind und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Komplikationen, schlechter Lebensqualität oder ausdrücklicher Ablehnung zu irgendeinem Zeitpunkt des Verlaufs des Prozesses keine adjuvante Behandlung erhalten.
- Patienten, die die vorherigen Fragebögen zur Beurteilung ihrer Lebensqualität nicht ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität vor und nach der adjuvanten Behandlung bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen
Zeitfenster: Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Zur Beurteilung der Lebensqualität werden die Patienten gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
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Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen der Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs und der postoperativen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation
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Messen und analysieren Sie den Zusammenhang zwischen der Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs und der postoperativen Lebensqualität nach Abschluss der chirurgischen Episode und bevor Sie irgendeine Form der adjuvanten Behandlung von Lungenkrebs erhalten.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
Die Art des chirurgischen Eingriffs (Segmentektomie, Lobektomie oder Pneumonektomie) wird aus dem postoperativen Bericht entnommen.
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Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation
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Zusammenhang zwischen der Art des durchgeführten chirurgischen Ansatzes und der postoperativen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation
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Messen und analysieren Sie den Zusammenhang zwischen der Art des durchgeführten chirurgischen Ansatzes und der postoperativen Lebensqualität nach Abschluss der chirurgischen Episode und bevor Sie irgendeine Form der adjuvanten Behandlung von Lungenkrebs erhalten.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
Die Art des chirurgischen Ansatzes (Thorakotomie, VATS oder RATS) wird aus dem Bericht nach der Operation entnommen.
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Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation
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Zusammenhang zwischen dem Auftreten postoperativer Komplikationen und einem längeren Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung
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Analysieren Sie den Zusammenhang zwischen dem Auftreten postoperativer Komplikationen und einem längeren Krankenhausaufenthalt mit der Lebensqualität, bevor Sie irgendeine Form der adjuvanten Behandlung von Lungenkrebs erhalten.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
Postoperative Komplikationen werden aus der Krankenakte des Patienten erfasst und im Jimena 4-Softwareprogramm aufgezeichnet.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird aus dem Krankenhausentlassungsbericht des Patienten erfasst.
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Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung
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Auswirkung von Komplikationen durch adjuvante Behandlung auf die chirurgischen Elemente des EORTC-LC29
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Messen und analysieren Sie die Auswirkung von Komplikationen durch eine adjuvante Behandlung auf die chirurgischen Elemente des EORTC-LC29 für Patienten, die sich einer Lungenresektion wegen Lungenkrebs unterziehen.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Symptomatik oder Problemen darstellt.
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Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Eine adjuvante Chemotherapie/Immuntherapie verringert die Lebensqualität erheblich
Zeitfenster: Vor dem ersten Zyklus der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Messen und analysieren Sie, ob eine adjuvante Chemotherapie/Immuntherapie die Lebensqualität von Patienten, die nach einer Lungenresektion eine adjuvante Behandlung erhalten, im Vergleich zu anderen signifikant beeinträchtigt.
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Vor dem ersten Zyklus der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und der postoperativen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
|
Analysieren Sie den Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und der postoperativen Lebensqualität nach Abschluss der chirurgischen Episode vor und nach einer adjuvanten Behandlung von Lungenkrebs.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
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Vor der Operation, sieben Tage nach der Operation, vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Ausmaß der Angst/Depression bei Patienten, die sich einer Lungenresektion vor und nach dem ersten Zyklus der adjuvanten Behandlung unterziehen
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Messen und analysieren Sie das Ausmaß der Angst/Depression bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, vor und nach Erhalt des ersten Zyklus der adjuvanten Behandlung von Lungenkrebs.
Die Patienten werden gebeten, den HADS-Fragebogen auszufüllen.
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Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Auswirkung des Leistungsstatus (PS) und des ECOG vor der adjuvanten Behandlung auf die Lebensqualität nach Erhalt des ersten Zyklus einer beliebigen Behandlungsmodalität.
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Messen und analysieren Sie die Auswirkung des Leistungsstatus (PS) und des ECOG vor der adjuvanten Behandlung auf die Lebensqualität nach Erhalt des ersten Zyklus einer beliebigen Behandlungsmodalität.
Die Patienten werden gebeten, das Fragebogenmodul zur Lebensqualität LC29 (QLQ-LC29) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) auszufüllen.
Leistungsstatus-Score- und ECOG-Score-Daten werden aus der Krankenakte des Patienten erfasst und im Jimena 4-Softwareprogramm aufgezeichnet.
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Vor der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach der ersten Dosis der adjuvanten Behandlung, 2 Tage nach Abschluss des gesamten Zyklus der adjuvanten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Fernández Salvador, Nurse, University of Salamanca
- Studienleiter: Nuria M Novoa Valentín, MD, PhD, University of Salamanca
- Studienleiter: Marta G Fuentes Gago, MD, PhD, University of Salamanca
- Studienstuhl: María B García Cenador, MD, PhD, University of Salamanca
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Forde PM, Chaft JE, Smith KN, Anagnostou V, Cottrell TR, Hellmann MD, Zahurak M, Yang SC, Jones DR, Broderick S, Battafarano RJ, Velez MJ, Rekhtman N, Olah Z, Naidoo J, Marrone KA, Verde F, Guo H, Zhang J, Caushi JX, Chan HY, Sidhom JW, Scharpf RB, White J, Gabrielson E, Wang H, Rosner GL, Rusch V, Wolchok JD, Merghoub T, Taube JM, Velculescu VE, Topalian SL, Brahmer JR, Pardoll DM. Neoadjuvant PD-1 Blockade in Resectable Lung Cancer. N Engl J Med. 2018 May 24;378(21):1976-1986. doi: 10.1056/NEJMoa1716078. Epub 2018 Apr 16. Erratum In: N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2185.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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