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Neuronale Korrelationen während einer Alkoholvergiftung

26. März 2025 aktualisiert von: Emil Coccaro, Ohio State University

Aggression und sozial-emotionale Informationsverarbeitung: Neuronale Korrelationen während einer Alkoholvergiftung.

Alkoholvergiftung ist für einen großen Teil der Gewaltverbrechen/Übergriffe und Personenschäden in unserer Gesellschaft verantwortlich. Während eine Reihe von Variablen mit alkoholbedingter Aggression in Verbindung gebracht werden, wurden ausgeprägte Aggressivität und beeinträchtigte exekutive Funktionen als Schlüsselfaktoren identifiziert. Sowohl die Alkoholkonsumstörung (AUD) als auch das impulsive Aggressionsverhalten (AGG) hängen mit einer beeinträchtigten sozial-emotionalen Informationsverarbeitung (SEIP) zusammen, wobei Hinweise auf soziale Bedrohungen, insbesondere solche, die mehrdeutiger Natur sind, zu feindseliger Zuschreibung und negativer emotionaler Reaktion auf das Verhalten führen. „Andere“ und dann Aggression gegen die „Anderen“. Daher wird das Verständnis der zugrunde liegenden Neurowissenschaften von SEIP unter Alkoholeinfluss von entscheidender Bedeutung sein, um Ziele für Interventionen zur Reduzierung alkoholbedingten aggressiven Verhaltens zu identifizieren. Zusätzlich zu potenziellen pharmakologischen und kognitiv-verhaltensbasierten Interventionen können solche Interventionen auch die Rehabilitation abweichender neuronaler Schaltkreise umfassen, die der sozialen kognitiven Funktion zugrunde liegen, durch auf Neuroplastizität basierende Korrekturübungen. Mit dieser Studie soll untersucht werden, wie die durch fMRT-Bildgebung analysierte Gehirnaktivierung kortiko-limbischer Schaltkreise, die die Verarbeitung sozial-emotionaler Informationen umfassen, durch die Einnahme von Alkohol bei Personen mit und ohne aggressiven Störungen sowie mit und ohne Alkoholkonsumstörung beeinflusst wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein kritisches Thema im Zusammenhang mit Aggression und alkoholbedingter Aggression ist die Rolle der sozial-emotionalen Informationsverarbeitung (SEIP), einschließlich des feindseligen Attributionsbias (HAB). SEIP kann die Entwicklung und Aufrechterhaltung impulsiver aggressiver Verhaltensweisen erklären. SEIP umfasst eine mehrstufige Reihe von Prozessen, die (1) die Kodierung sozialer Informationen, (2) die Zuschreibung der Verhaltensabsicht des anderen Teilnehmers und (3) die emotionale Reaktion umfassen. Letztendlich führen SEIP-Defizite zu aggressivem Verhalten, da die Fehlwahrnehmung emotionaler Reize in sozialen Begegnungen zu feindseliger Zuschreibung, Wut und dann zu einer unangemessenen aggressiven Reaktion führt. Experimentelle Studien belegen durchweg, dass akuter Alkoholkonsum aggressives Verhalten begünstigt. In diesen Studien wurde die Aggression typischerweise mit dem Taylor-Aggressionsparadigma (TAP) gemessen, bei dem Aggression im Zusammenhang mit Elektroschocks gegen einen fiktiven Gegner als Reaktion auf Elektroschocks auftritt, die dieser Gegner dem Probanden während einer Reaktionszeitaufgabe versetzt. Im Allgemeinen reagieren Personen, die Alkohol erhalten, aggressiver (d. h. setzen höhere Schocks aus) als Personen, die ein alkoholfreies Placebo-Getränk erhalten. Wichtig ist, dass diese Studien berichten, dass Provokation ein notwendiger Bestandteil für das Auftreten aggressiven Verhaltens während einer Alkoholvergiftung ist. Einfach ausgedrückt wird alkoholbedingte Aggression dann ausgelöst, wenn Teilnehmer provoziert werden. Weitere relevante Faktoren bei alkoholbedingter Aggression sind Beeinträchtigungen der exekutiven kognitiven Funktion (ECF) und Störungen kognitiver Prozesse, die für die Selbstregulation entscheidend sind (z. B. Aufmerksamkeit, Hemmung, Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung), die alle für die soziale Interaktion wichtig sind. Emotionale Informationsverarbeitung (SEIP). In fMRT-Studien wurden während der Alkoholinfusion verminderte Reaktionen in kortikalen Bereichen [anteriorer cingulärer Kortex (ACC) und im dorsomedialen PFC (dmPFC)] und erhöhte Reaktionen in subkortikalen Bereichen [AMYG und ventrales Striatum (VS)] beobachtet. Darüber hinaus korrelierten die Anstiege der Reaktionen sowohl bei AMYG als auch bei VS mit einer aggressiven Reaktion auf Provokationen während des TAP-Tests. Neue Daten deuten darauf hin, dass eine akute Alkoholvergiftung die kortiko-limbischen Schaltkreise bei gesunden, nicht alkoholischen Personen verändert und dass eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Aggression diese Schaltkreise ebenfalls verändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einschlusskriterien für alle Teilnehmer: Alle Kandidaten für diese Studie müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. 21 bis 55 Jahre alt (und Rechtshänder sein) und kein aktueller (in den letzten 3 Monaten) Alkoholabstinenzler.
    2. Konsumiert mehr als 10 Getränke pro Woche oder berichtet mindestens einmal im Monat von Komasaufen und befindet sich nicht in Behandlung oder sucht derzeit nach einer Behandlung für AUD.
    3. PCL-SV-Psychopathie-Score < 18
    4. Kann/will 24 Stunden vor der MRT-Untersuchung auf Alkohol verzichten.
    5. Körperlich gesund (bestätigt durch umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung) und hat keine Metallimplantate, Platten oder Schrauben im Körper oder Kopf (MRT-Sicherheitsproblem).
    6. Wenn Sie rauchen, konsumieren Sie nicht mehr als 15 Zigaretten pro Tag.
    7. Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  2. Einschlusskriterien (nur) für AGG-Teilnehmer: Zusätzlich zu den oben genannten müssen alle AGG-Kandidaten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Life History of Aggression (LHA)-Score > 12
    2. Darüber hinaus müssen AGG-Teilnehmer Folgendes melden:

      1. Aktuelle Vorgeschichte von mindestens zwei (durchschnittlich) zwei (durchschnittlich) Wutausbrüchen pro Woche in den letzten drei Monaten und/oder drei erheblichen wütenden Aggressionsausbrüchen, bei denen andere Personen angegriffen und/oder Eigentum beschädigt wurde, im vergangenen Jahr.
      2. Wutausbrüche stehen in keinem Verhältnis zur Provokation und sind nicht mit einem konkreten Ziel verbunden (nicht vorsätzlich).
      3. Wutausbrüche gehen mit Verzweiflung und/oder Beeinträchtigung einher;
      4. Wutausbrüche treten nicht ausschließlich während einer anderen Störung oder einem anderen Zustand auf.
    3. Keine Lebensgeschichte von AUD (nach DSM-5-Kriterien).
  3. Einschlusskriterien für (nur) AUD-Teilnehmer: Zusätzlich zu den oben genannten müssen alle AUD-Kandidaten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine Alkoholabhängigkeit (AUD) ohne signifikante Vorgeschichte von Alkoholentzug, Krampfanfällen oder Delirium tremens.
    2. Konsumiert mehr als 10 Getränke pro Woche oder berichtet mindestens einmal im Monat von Komasaufen und befindet sich nicht in Behandlung oder sucht derzeit nach einer Behandlung für AUD.
  4. Einschlusskriterien für AUD+-/AGG+-Teilnehmer: Diese Teilnehmer erfüllen die oben beschriebenen Kriterien sowohl für AUD als auch für AGG.
  5. Einschlusskriterien für Nicht-AGG/Nicht-AUD-Teilnehmer (Gesunde Kontrolle): Alle Nicht-AGG/Nicht-AUD-Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Erfüllt nicht die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle oder frühere Alkoholkonsumstörung (AUD).
    2. Der LHA-Wert liegt unter 12.
    3. Erfüllt nicht die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung.

    B. Studienausschlusskriterien:

1) < 21 Jahre alt oder > 55 Jahre alt. 2) Erfüllt die Kriterien für andere (Nicht-AUD) aktuelle DSM-5-Substanzkonsumstörungen (ausgenommen Tabakkonsumstörungen, sofern der Teilnehmer nicht mehr als 15 Zigaretten pro Tag konsumiert).

3) Lebensgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie, eines organischen psychischen Syndroms oder einer geistigen Behinderung (d. h. IQ < 70 nach WRAT).

4) Drogentest positiv auf Amphetamine, Barbituate, Benzodiazepine, Kokain, Phencyclidin oder Opiate.

5) Positiver Urin-Schwangerschaftstest. 6) Klinisch signifikanter medizinischer Zustand (aktueller und aktiver medizinischer Zustand, der täglich verschriebene Medikamente erfordert).

7) PCL-SV-Psychopathie-Score > 18 (siehe oben). 8) Punktzahl > 8 beim Clinical Institute Withdrawal Assessment-Revised (CIWA-Ar).

9) Behandlung mit Antipsychotika innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn. 10) Aktuelle Selbstmordgedanken. 11) Metall im Körper, Bewusstlosigkeit in der Vorgeschichte > 5 Minuten, Linkshändigkeit oder Körpergewicht > 300 Pfund (fMRT-Ausschlüsse).

12) Unfähig/willens, 24 Stunden vor Beginn der Sitzung auf Alkohol und 48 Stunden auf Freizeitdrogen zu verzichten.

13) Die Studienabläufe können nicht eingehalten werden. 14) Das Dokument mit der Einverständniserklärung kann nicht unterzeichnet werden. 15) Einnahme von Antikoagulanzien. 16) Trinkt weniger als 2 Getränke pro Woche. 17) Hatte in den letzten 3 Monaten keine Episode von Alkoholexzessen (5+ für Männer, 4+ für Frauen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Alkoholgetränk
95 % Ethanol, verdünnt in einem Getränk mit Traubengeschmack
Placebo-Komparator: Placebo (alkoholfreies Getränk)
Getränk mit Traubengeschmack

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortiko-limbische Reaktion auf wütende Gesichter
Zeitfenster: 60–120 Minuten nach dem Trinken von Ethanol (oder Placebo).
Orbitofrontale und Amygdala-Reaktionen auf Anger Faces
60–120 Minuten nach dem Trinken von Ethanol (oder Placebo).
Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: 60–120 Minuten nach dem Trinken von Ethanol (oder Placebo).
Ruhender Zustand
60–120 Minuten nach dem Trinken von Ethanol (oder Placebo).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emil Coccaro, M.D., Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Alkohol (Ethanol)

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