- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119022
CT-Myokardperfusion als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (POTENTIAL)
31. Oktober 2023 aktualisiert von: Bin Lu, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
CT-Myokardperfusionsbildgebung als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie (POTENTIAL)
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Nicht-Revaskularisierungsrate der Koronarangiographie bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) innerhalb von 90 Tagen nach CT-Myokardperfusionsbildgebung (CT-MPI) oder Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Myokardperfusionsbildgebung zu vergleichen (SPECT-MPI) und 1-Jahres-schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheit (KHK), die randomisiert einer CT-Myokardperfusionsbildgebung (CT-MPI) oder einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Myokardperfusionsbildgebung (SPECT-MPI) unterzogen werden sollen, um eine Myokardischämie zu beurteilen.
Bei Patienten mit positiver Myokardischämie ist eine invasive Koronarangiographie (ICA) geplant, bei Patienten ohne Myokardischämie wird eine optische medizinische Therapie durchgeführt.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu überprüfen, ob CT-MPI-gesteuerte klinische Pfade den SPECT-MPI-Pfaden bei der Entscheidungsfindung und Sicherheitsbewertung nachgelagerter Behandlungen nicht unterlegen sind.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Studienteam die Nicht-Revaskularisierungsrate von ICA innerhalb von 90 Tagen nach CT-MPI und SPECT-MPI vergleichen.
Es werden auch 1-Jahres-schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
660
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang Gao, M.D
- Telefonnummer: 86-10-88322656
- E-Mail: gaoyang226@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Fu Wai Hospital, National Center for Cardiovascular Diseases, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yang Gao, M.D
- Telefonnummer: 86-10-88322656
- E-Mail: gaoyang226@126.com
-
Kontakt:
- Qingchao Meng, M.D
- Telefonnummer: 86-10-88322658
- E-Mail: mengqc141728@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Fuwai Central China Cardiovascular Hospital
-
Zhengzhou, Henan, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The First Affiliated Hosptial of Zhengzhou University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Second Norman Bethune Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten mit stabilen Brustschmerzen, die sich einer koronaren CT-Angiographie unterzogen haben und eine 50–90 %ige Stenose in mindestens einem Gefäß mit einem Durchmesser von > 2 mm aufweisen
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigtes akutes Koronarsyndrom
- Hinweise auf klinische Instabilität oder die Notwendigkeit eines dringenden Eingriffs
- Vorgeschichte einer perkutanen Koronarstentimplantation, Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Stenose der linken Hauptarterie ≥ 50 %
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) ≥III)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2
- Die Verwendung von Kontrastmitteln, Betablockern, Nitraten oder Adenosin-Medikamenten ist kontraindiziert
- Akute Episoden von Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Atrioventrikulärer Block II oder III Grad
- Vorgeschichte der Implantation eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
- Kombiniert mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Kardiomyopathie, angeborener Herzerkrankung, Herzklappenerkrankung, Lungengefäßerkrankung, Perikarderkrankung usw
- Schwanger oder versuchen schwanger zu sein
- In Kombination mit einer anderen schweren Erkrankung beträgt die Lebenserwartung <1 Jahr
- Jeder Zustand, der dazu führt, dass die Protokollverfahren und die Nachverfolgung möglicherweise nicht eingehalten werden können
- Nimmt derzeit an anderen klinischen Studien teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT-MPI-gesteuert ohne Myokardischämie
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ergab sich laut CT-MPI kein Hinweis auf eine Myokardischämie
|
Bei Patienten mit negativer Myokardischämie entweder im CT-MPI-gesteuerten Arm oder im SPECT-MPI-gesteuerten Arm ist eine routinemäßige medizinische Therapie anstelle einer invasiven Koronarangiographie geplant.
|
|
Experimental: CT-MPI geführt mit Myokardischämie
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ergab sich mittels CT-MPI ein positiver Nachweis einer Myokardischämie
|
Bei Patienten mit positiver Myokardischämie entweder im CT-MPI-geführten Arm oder im SPECT-MPI-geführten Arm ist eine invasive Koronarangiographie geplant.
|
|
Aktiver Komparator: SPECT-MPI-geführt ohne Myokardischämie
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ergab sich laut SPECT-MPI kein Hinweis auf eine Myokardischämie
|
Bei Patienten mit negativer Myokardischämie entweder im CT-MPI-gesteuerten Arm oder im SPECT-MPI-gesteuerten Arm ist eine routinemäßige medizinische Therapie anstelle einer invasiven Koronarangiographie geplant.
|
|
Aktiver Komparator: SPECT-MPI geführt mit Myokardischämie
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ergab sich laut SPECT-MPI ein positiver Nachweis einer Myokardischämie
|
Bei Patienten mit positiver Myokardischämie entweder im CT-MPI-geführten Arm oder im SPECT-MPI-geführten Arm ist eine invasive Koronarangiographie geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Nicht-Revaskularisierungsbehandlung der beiden Arme
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der CT-MPI- oder SPECT-MPI-Untersuchung
|
Die Häufigkeit einer konventionellen Angiographie, die nicht innerhalb von 90 Tagen nach CT-MPI oder SPECT-MPI zu einer Revaskularisation führt.
|
innerhalb von 90 Tagen nach der CT-MPI- oder SPECT-MPI-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse in den beiden Armen
Zeitfenster: Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
Die Zusammensetzung aus Gesamttod, nichttödlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation und Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina pectoris.
|
Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
|
Unterschied in der Lebensqualität der beiden Arme
Zeitfenster: Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
Der Seattle-Angina-Fragebogen
|
Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
|
Kostenunterschied der beiden Arme
Zeitfenster: Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
Gesamte klinische Kosten
|
Ein Jahr nach CT-MPI oder SPECT-MPI
|
|
Unterschied in der kumulativen Strahlenexpositionsdosis der beiden Arme
Zeitfenster: Gesamte kumulative Strahlenexpositionsdosis während CT-MPI oder SPECT-MPI und invasiver Koronarangiographie innerhalb eines Jahres
|
Gesamte kumulative Strahlenexpositionsdosis
|
Gesamte kumulative Strahlenexpositionsdosis während CT-MPI oder SPECT-MPI und invasiver Koronarangiographie innerhalb eines Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-GSP-GG-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur routinemäßige medizinische Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien