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Vergleich zweier verschiedener Lightwand-Intubationstechniken bei zervikal immobilisierten Patienten

2. November 2023 aktualisiert von: Hyungseok Seo, Kyung Hee University Hospital at Gangdong

Vergleich der Intubationserfolgsrate zwischen zwei Techniken mit Lightwand bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen: konventionelle vs. Face-to-Face-Technik

Diese Studie vergleicht zwei unterschiedliche Ansätze von Lightwand-Intubationstechniken bei immobilisierten Patienten im Gebärmutterhals.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht zwei Ansätze der Lightwand-Intubationstechniken bei immobilisierten Patienten im Gebärmutterhals. Einer davon ist ein konventioneller Ansatz, der eine Schöpfbewegung mit Protraktion des Unterkiefers beinhaltet. Der andere Ansatz ist ein Face-to-Face-Ansatz, bei dem der Lichtstab in einer nach vorne gerichteten Position eingeführt wird. Diese Studie wird als randomisiertes, prospektives, einfach verblindetes Design durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit dem körperlichen Status 1–3 der American Society of Anaesthesiologists
  • Patienten, die sich einer geplanten Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Body-Mass-Index <18,5 kg/m2 oder >35,0 kg/m2,
  • Patienten, die sich bereits einer Kopf-Hals-Operation unterzogen haben,
  • Patienten, bei denen ein hohes Aspirationsrisiko besteht,
  • Patienten mit pathologischen Erkrankungen wie Tumoren, Polypen oder Entzündungen der Atemwege,
  • Patienten, die aufgrund einer schweren Wirbelsäulendeformation nicht sitzen können,
  • Patienten mit eingeschränkter Herz-Lungen-Funktion, Patienten mit klinisch signifikanter neurovaskulärer Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe konventionell
Konventioneller Ansatz mit Gruppenintubation mit Lichtstab
Die Patienten wurden auf dem Rücken gelagert und der Intubator stand über dem Kopf des Patienten. Der Intubator öffnete den Mund und zog leicht am Unterkiefer mit einer Hand. Anschließend führte er die Lichtstab-Trachealtubus-Baugruppe in der Mittellinie in den Mund des Patienten ein, während das Umgebungslicht ausgeschaltet war. Um die Position der beleuchteten Spitze zu identifizieren, konnte der Intubator den Lichtstab vorsichtig hin und her bewegen. Sobald sich das rote Licht der Spitze in der Mittellinie des Halses des Patienten befand, wurde der vorab eingeführte Schlauch sanft in die Atemwege des Patienten eingeführt, sofern nicht es gab keinen Widerstand
Sonstiges: Gruppe persönlich
Face-to-Face-Ansatz mit Gruppenintubation mit Lichtstab
Gehen Sie von vorne vor und führen Sie den Lichtstab ein, indem Sie der Krümmung der Zungenbasis des Patienten folgen, ohne eine Schöpfbewegung durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Erfolgsquote
Zeitfenster: während der Intubation
Intubationserfolgsrate beim ersten Versuch
während der Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: während der Intubation
Gesamtzeit bis zur erfolgreichen Intubation
während der Intubation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Ergebnisse im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Vollnarkose (auf der Postanästhesiestation)
Ergebnisse nach trachealer Intubation
Unmittelbar nach der Vollnarkose (auf der Postanästhesiestation)
Ergebnisse im Zusammenhang mit der 24-Stunden-Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden nach Vollnarkose (auf der Allgemeinstation)
Ergebnisse nach trachealer Intubation
24 Stunden nach Vollnarkose (auf der Allgemeinstation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyungseok Suh, Kyung Hee University Hospital at Gangdong-gu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KHNMC 2018-10-011-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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