- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119685
IDP-023 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Antikörpertherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem hämatologischem Krebs
Phase-1/2-Studie zu IDP-023 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Antikörpertherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem hämatologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
IDP-023 ist ein handelsübliches, allogenes Zellprodukt, das aus „natürlichen Killer“-Zellen, auch NK-Zellen genannt, hergestellt wird. Weiße Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems und NK-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, von denen bekannt ist, dass sie Krebszellen abtöten.
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1/2-Studie zum ersten Mal am Menschen mit mehrfach ansteigender Dosis und Dosiserweiterung von IDP-023, das als Einzelwirkstoff und in Kombination mit oder ohne Interleukin-2 (IL-2) verabreicht wird. und mit oder ohne Daratumumab oder Rituximab, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem fortgeschrittenem multiplen Myelom (MM) bzw. Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu bewerten.
Die Studie ist in eine Phase-1-Dosissteigerungsphase und eine Phase-2-Expansionsphase unterteilt.
Phase 1 (Eskalationsphase): Die Hauptziele von Phase 1 bestehen darin, die Sicherheit verschiedener IDP-023-haltiger Therapien sowie die empfohlene Therapie und Phase-2-Dosen (RP2D) von IDP-023 zu definieren.
Phase 2 (Expansionsphase): Das Ziel der Phase-2-Expansionskohorte besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von IDP-023 bei fortgeschrittenem MM in Kombination mit Daratumumab und fortgeschrittenem NHL in Kombination mit Rituximab zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Indapta Therapeutics, Inc.
- E-Mail: TRIALS@INDAPTA.COM
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University
-
-
Florida
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Noch keine Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists and Research Institute - Lake Mary Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Kayla Wagenmann, MN, RN, PHN
- Telefonnummer: 612-624-2342
- E-Mail: wage0074@umn.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
Kontakt:
- Anita Margarette Bayya Ventura
- Telefonnummer: 646-962-9336
- E-Mail: abv4001@med.cornell.edu
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Noch keine Rekrutierung
- Providence Cancer Institute Franz Clinic
-
Kontakt:
- Katrina Herz
- Telefonnummer: 503-215-2617
- E-Mail: Katrina.Herz@providence.org
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Noch keine Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Christy Allen
- Telefonnummer: 281-455-0250
- E-Mail: callen6@mdanderson.org
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology Virginia
-
Kontakt:
- Blake Patterson
- Telefonnummer: 703-783-4505
- E-Mail: bpatterson@nextoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Für MM-Patienten: Dokumentierte Diagnose von MM, das eine systemische Therapie erfordert, und rezidivierender und/oder refraktärer (R/R) Erkrankung nach ≥ 3 vorherigen Therapielinien.
- Für NHL-Patienten: R/R-Erkrankung und Versagen von ≥ 2 Linien einer systemischen Chemotherapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen laut Prüfarzt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion.
- Aktive SARS-CoV-2-Infektion.
- Hat unbehandelte Zentralnervensystem-, epidurale Tumormetastasen oder Hirnmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1: Einzelwirkstoff IDP-023 – Einzeldosis
NHL- oder MM-Patient, der mit einer Einzeldosis IDP-023-Monotherapie behandelt wird
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Chemoprotektivum
|
Experimental: Phase 1: Einzelwirkstoff IDP-023 – mehrere Dosen
NHL- und MM-Patienten, die mit mehreren Dosen einer IDP-023-Monotherapie behandelt wurden
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Chemoprotektivum
|
Experimental: Phase 1: Einzelwirkstoff IDP-023 – Mehrfachdosen mit IL-2
NHL- und MM-Patienten, die mit mehreren Dosen einer IDP-023-Monotherapie behandelt wurden
|
Immunzytokin
Andere Namen:
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Chemoprotektivum
|
Experimental: Phase 2: Kombination IDP-023 plus Rituximab
NHL-Patienten, die mit mehreren Dosen IDP-023 in Kombination mit Rituximab behandelt wurden
|
Anti-CD20-Antikörpertherapie
Andere Namen:
Immunzytokin
Andere Namen:
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Chemoprotektivum
|
Experimental: Phase 2: Kombination IDP-023 plus Daratumumab
MM-Patienten, die mit mehreren Dosen IDP-023 in Kombination mit Daratumumab behandelt wurden
|
Immunzytokin
Andere Namen:
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Chemoprotektivum
Anti-CD38-Antikörpertherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) - (Phase 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eskalationszeitraum
|
1 Jahr
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) der IDP-023-Monotherapie – (Phase 1)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Eskalationszeitraum
|
bis zu 21 Tage
|
Art der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der IDP-023-Monotherapie – (Phase 1)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Eskalationszeitraum
|
bis zu 21 Tage
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von IDP-023 in Kombination mit Daratumumab oder Rituximab – (Phase 1)
Zeitfenster: bis zu 35 Tage
|
Eskalationszeitraum
|
bis zu 35 Tage
|
Art der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von IDP-023 in Kombination mit Daratumumab oder Rituximab – (Phase 1)
Zeitfenster: bis zu 35 Tage
|
Eskalationszeitraum
|
bis zu 35 Tage
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) oder eine tolerierte Dosis unterhalb der MTD – (Phase 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eskalationszeitraum
|
1 Jahr
|
Für MM: Antitumoraktivität durch objektive Ansprechrate (ORR), vollständiges Ansprechen (CR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und teilweises Ansprechen (PR) – (Phase 2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expansionszeitraum
|
2 Jahre
|
Für NHL: Antitumoraktivität anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) – (Phase 2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expansionszeitraum
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) – (Phase 2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expansionszeit
|
2 Jahre
|
PK (Cmax) von IDP-023 – (Phase 1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
PK (AUC) von IDP-023 – (Phase 1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
Für MM: Antitumoraktivität durch objektive Ansprechrate (ORR), vollständiges Ansprechen (CR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und teilweises Ansprechen (PR) – (Phase 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eskalationszeitraum
|
1 Jahr
|
Für NHL: Antitumoraktivität anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) – (Phase 1)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eskalationszeitraum
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Indapta Therapeutics, Inc., Indapta Therapeutics, INC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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