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PMCF-Studie zum CeraFlex PFO-Verschlusssystem

12. April 2024 aktualisiert von: Lifetech Scientific (Shenzhen) Co., Ltd.

Klinische Folgestudie zum CeraFlex PFO-Verschlusssystem nach dem Inverkehrbringen: Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, reale Daten zu Patientenergebnissen zusammenzustellen und den Verfahrenserfolg und die Leistung des CeraFlex™ PFO-Verschlusssystems zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, beobachtende, einarmige, offene Post-Market-Studie. Das Studiengerät ist das Lifetech CeraFlex PFO-Verschlusssystem, das aus a) CeraFlex PFO Occluder und b) SteerEase Introducer besteht. Das PFO-Verschlusssystem ist für den nicht-chirurgischen Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO) indiziert. Das Ziel der Studie besteht darin, reale Daten zu Patientenergebnissen zu sammeln und den Verfahrenserfolg und die Leistung des CeraFlex PFO-Verschlusssystems zu bewerten.

Der geschätzte Einschreibungszeitraum beträgt ungefähr 18 Monate und jedes Fach wird 24 Monate nach dem Eingriff betreut. Der Beurteilungsplan bei der Entlassung, 1-3-monatiges Follow-up, 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up und 24-monatiges Follow-up.

Für diese Studie wird das elektronische Datenerfassungssystem (EDC) verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bremen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Kardiologisch-Angiologische Praxis - Herzzentrum Bremen
        • Kontakt:
          • Martin Gödde, Dr
      • Dresden, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Heart Center Dresden
        • Kontakt:
          • Felix Woitek, Dr
      • Fürth, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Fürth
        • Kontakt:
          • Rittger, Prof
      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Kath. Marienkrankenhaus gGmbH
        • Kontakt:
          • Dimitry Schewel, Dr
      • Leipzig, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig
        • Kontakt:
          • Norbert Klein, Dr
      • Leipzig, Deutschland
        • Rekrutierung
        • German Heart Center Leipzig
        • Kontakt:
          • Marcus Sandri, Dr
      • Munich, Deutschland
        • Rekrutierung
        • German Heart Center Munich
        • Kontakt:
          • Stanimir Georgiev, Dr
      • Tübingen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • University clinic Tübingen
        • Kontakt:
          • Michal Droppa, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit PFO, die einen nicht-chirurgischen Verschluss des PFO benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit Indikation(en) für den PFO-Okkluderverschluss in der Gebrauchsanweisung (IFU):

    1. Bestätigter PFO durch ärztliche Untersuchungen;
    2. Verbunden mit wiederkehrender Migräne/Kopfschmerzen oder TIA oder kryptogenem Schlaganfall.
  2. Patienteneigenschaften im Einklang mit der entsprechenden Gebrauchsanweisung und Auswahl der Gerätegröße:

    1. Messen Sie den Abstand vom Defekt zur Aortenwurzel;
    2. Messen Sie den Abstand vom Defekt zum Rand der oberen Hohlvene (SVC). Wählen Sie ein Gerät mit dem Radius der rechten Scheibe, der den kleineren dieser beiden Abstände nicht überschreitet.
  3. Patienten, die bereit sind, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
  4. Patienten oder gesetzlich bevollmächtigte(r) Vertreter, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre oder Alter >85 Jahre.
  2. Patient mit einer Vorgeschichte von anhaltendem Vorhofflimmern (VHF).
  3. Patient mit bösartigen oder anderen Erkrankungen, bei denen die Lebenserwartung weniger als 1 Jahr beträgt.
  4. Der Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig.
  5. Patienten, die derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnehmen.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Beurteilungsmethode nach Ermessen des Arztes).
  7. Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.
  8. Alle in der entsprechenden Gebrauchsanweisung genannten Kontraindikationen:

    1. Patienten mit bekanntermaßen intrakardialen Thromben, insbesondere im linken Vorhof oder im linken Vorhofohr, nachgewiesen durch Echokardiographie. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an einer Blutgerinnungsstörung, einem unbehandelten Geschwür oder anderen Kontraindikationen für eine Aspirin-Therapie leiden, es sei denn, es kann 6 Monate lang ein anderer Thrombozytenaggregationshemmer verabreicht werden.
    2. Anatomie, bei der das CeraFlexTM PFO-Gerät der erforderlichen Größe die intrakardiale oder intravaskuläre Struktur beeinträchtigen würde, beispielsweise eine Lungenvene oder eine Aortenwurzel.
    3. Patienten, deren Herz- oder Venengröße zu klein ist, um eine TEE-Sonde oder Katheterisierung zu ermöglichen.
    4. Patienten, die in dieser Erkrankung sind, z.B. aktive Infektion, was dazu führen würde, dass sie schlechte Kandidaten für eine Herzkatheteruntersuchung wären.
    5. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb eines Monats vor der Implantation an einer Sepsis oder einer systemischen Infektion leiden, die vor der Platzierung des Geräts nicht erfolgreich behandelt werden kann.
    6. Patienten, deren Herz nicht über genügend Gewebe verfügt, um das Gerät zu befestigen.
    7. Patienten mit Hyperkoagulationserkrankung.
    8. Jeder Patient, bei dem der Radius des Geräts größer ist als der Abstand vom offenen Foramen ovale zur Aortenwurzel oder oberen Hohlvene.

      • In der SteerEase-Einführungsanleitung sind keine Kontraindikationen angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote des Verfahrens
Zeitfenster: Eingriff/bei der Entlassung oder 7 Tage nach dem Eingriff, je nachdem, was zuerst eintritt

Der Verfahrenserfolg ist definiert als eine Kombination aus:

  1. Fehlen periprozeduraler Schlaganfallereignisse (ischämischer Schlaganfall, kryptogener Schlaganfall oder TIA), Geräteembolisierung, Herz- oder Gefäßperforation oder Tod bei der Entlassung oder 7 Tage nach dem Eingriff, je nachdem, was zuerst eintritt;
  2. erfolgreiche Implantation des Geräts beim Eingriff.
Eingriff/bei der Entlassung oder 7 Tage nach dem Eingriff, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restshunt
Zeitfenster: Beim Eingriff, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Der verbleibende Shunt wurde auf der Grundlage der geschätzten Anzahl von Mikrobläschen klassifiziert, die im linken Vorhof innerhalb von drei Herzzyklen nach Auftreten im rechten Vorhof entdeckt wurden und bei cTTE/cTEE beobachtet wurden, während der Patient in Ruhe war oder während des Valsalva-Eingriffs. Das Vorhandensein von 0 Mikrobläschen wurde als „kein Shunt“, 1 bis 5 Mikrobläschen als klein, 6 bis 25 Mikrobläschen als mäßig und mehr als 25 Mikrobläschen als groß eingestuft.
Beim Eingriff, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Häufigkeit schlaganfallbedingter Ereignisse
Zeitfenster: Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Ischämischer Schlaganfall, kryptogener Schlaganfall oder TIA
Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Rate der Gerätemängel
Zeitfenster: Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Einschließlich Fehlfunktionen, Ausfälle und Nichtkonformitäten von Geräten
Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
SAE
Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Todesfall
Zeitfenster: Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
Tod
Vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Sandri, Dr, German Heart Center Leipzig

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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