- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120296
Hypotonie-Vorhersageindex für Schulteroperationen im Beach Chair.
Einfluss des Hypotonie-Vorhersageindex auf die Prävalenz intraoperativer Hypotonie während einer Schulteroperation im Beach Chair: Eine prospektive randomisierte klinische Studie.
Die Strandkorbposition ist die am häufigsten verwendete Position bei Schulteroperationen und bietet dem Chirurgen zahlreiche Vorteile gegenüber der Seitendekubitusposition. Allerdings kann die Beach-Chair-Position auch zu hämodynamischen Veränderungen führen, darunter Hypotonie und zerebrale Minderdurchblutung. Es ist daher die Aufgabe des Anästhesisten, während des Eingriffs eine Hypotonie zu verhindern.
Der Acumen Hypotension Predictor Index, kurz HPI, ist ein Softwareprogramm, das das Auftreten eines niedrigen Blutdrucks während einer Operation kurz vor seinem Auftreten vorhersagen kann. Studien haben bereits die Wirksamkeit von HPI bei verschiedenen Operationen nachgewiesen, wobei Hypotonie als mittlerer arterieller Blutdruck < 65 mmHg für mindestens 1 Minute definiert ist. Zur Prävention von niedrigem Blutdruck bei Schulteroperationen in der Beach-Chair-Position wurde der Low-Blood-Pressure-Prediction-Index unseres Wissens noch nicht untersucht.
Der HPI ist in einem Monitor eingebaut, der zusätzlich zur Standardüberwachung zur Überwachung von Blutdruck, Puls, Sättigung u. a. eingeschaltet wird. Der Monitor gibt ein Signal, wenn innerhalb von 15 Minuten eine Episode mit niedrigem Blutdruck auftritt. Dies gibt dem Anästhesisten die Möglichkeit, rechtzeitig zu antizipieren, sodass das Auftreten eines niedrigen Blutdrucks vermieden werden kann.
Ziel Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des HPI bei der Vorhersage und Reduzierung des Auftretens von Hypotonie während einer Schulteroperation in der Beach-Chair-Position zu bewerten.
Ablauf Insgesamt werden 144 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Die Patienten werden nach einer 1:1-Zuteilung randomisiert der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Zusätzlich zur Standardüberwachung wird der HPI-Monitor für alle Patienten eingeschaltet. Bei Patienten in der Kontrollgruppe wird der HPI-Monitorbildschirm ausgeblendet und die Alarme stummgeschaltet.
An der Studie können Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit einem BMI ≤ 40 kg/m2 teilnehmen, die sich einer elektiven Schulteroperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Anesthesie Research
-
Kontakt:
- Dewinter, PhD
- Telefonnummer: +3216344270
- E-Mail: geertrui.dewinter@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 40 kg/m2
- Der Patient kann eine Einverständniserklärung abgeben
- ASA I-IV
- Invasive Blutüberwachung
- Vollnarkose kombiniert mit interskalenärem Block
Ausschlusskriterien:
- - Verweigerung der Teilnahme
- Hypotonie vor der Operation (MAP< 65 mmHg)
- Geschichte des Schlaganfalls
- Demenz
- Kontraindikation für einen interskalenären Block
- Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der verblindeten HPI-Gruppe (der Kontrollgruppe) werden die arterielle Wellenform und der arterielle Druck auf einem Philips-Patientenmonitor (dem Standardmonitor) dargestellt, während die Anzeige des Hämosphärenmonitors abgedeckt und die Alarme stummgeschaltet werden.
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Experimental: Interventionsgruppe
In der nicht verblindeten HPI-Gruppe (der Interventionsgruppe) werden die arterielle Wellenform und der arterielle Druck auf dem Anästhesiemonitor und der HPI auf dem Hemosphere-Monitor von Edwards Lifesciences (dem Studienmonitor) angezeigt.
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In der nicht verblindeten HPI-Gruppe (der Interventionsgruppe) werden die arterielle Wellenform und der arterielle Druck auf dem Anästhesiemonitor und der HPI auf dem Hemosphere-Monitor von Edwards Lifesciences (dem Studienmonitor) angezeigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitlich gewichteter durchschnittlicher MAP < als 65 mmHg
Zeitfenster: während der Operation
|
Berechnet als Tiefe der Hypotonie unter einem MAP von 65 mmHg x Zeit, die unter einem MAP von 65 mmHg verbracht wurde (in Minuten), geteilt durch die Gesamtdauer der Anästhesie (in Minuten))
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDW 10/2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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