- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120322
Ansatz des maschinellen Lernens zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Darmgewebehomöostase bei IBD
Ansatz des maschinellen Lernens und IoT-Technologien zur Aufklärung der komplexen Wechselwirkung zwischen Umweltfaktoren und der Homöostase des Darmgewebes bei chronisch entzündlichen Erkrankungen: Den Leaky Gut versiegeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie, die an Patienten mit einer etablierten UC-Diagnose (gemäß der Standardklassifizierung) und Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes (T1D) durchgeführt wird. Ziel ist es, umweltbedingte und genetische Faktoren zu identifizieren, die zu chronischen Entzündungen im Darm beitragen in peripheren Organen durch Nutzung von Internet-of-Things-Technologien (IoT) (Web-App) und maschinellen Lernansätzen. Während des für Patienten mit UC geplanten Koloskopieverfahrens im Anschluss an die routinemäßige Überwachung gemäß der normalen klinischen Praxis (0 und 12 Monate) wird der Gastroenterologe 8 zusätzliche Biopsien entnehmen; Darüber hinaus werden Blutproben und Stuhlproben für UC-Patienten sowie Blutproben, Stuhlproben und Urin für T1D-Patienten zu Studienbeginn und während der Routineüberwachung gemäß der normalen klinischen Praxis (0, 6 und 12 Monate) gesammelt und für die folgenden Monate aufbewahrt Analyse. Für T1D-Patienten ist die Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben nicht für die normale klinische Praxis geplant, sondern wird speziell für diesen Forschungsvorschlag zu verschiedenen Zeitpunkten während des normalen klinischen Praxisbesuchs durchgeführt: zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Bei UC-Patienten werden Blut und Biopsien während der Eingriffe entnommen, die bereits für die normale klinische Praxis im Rahmen der klinischen Überwachung geplant sind. Die Forscher werden diese Standardbehandlung nutzen, um eine zusätzliche Blutmenge zu entnehmen (zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten). Daher werden Patienten, die ihre freiwillige Teilnahme an der Studie zum Ausdruck bringen, gebeten, während des Routineüberwachungsbesuchs (gemäß der normalen klinischen Praxis) Stuhlproben zu verschiedenen Zeitpunkten abzugeben: zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Das Ospedale San Raffaele (OSR – Operative Unit (UO)1 (UO1)) ist der Projektträger dieser Studie. Die weiteren an der Studie beteiligten Zentren sind:
- Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza (CSS) - Foggia (UO2)
- Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini – Roma (UO3) Insgesamt 150 Probanden (100 Patienten mit UC und 50 Patienten mit T1D) werden im IBD-Zentrum (Abteilung für Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie) und in der pädiatrischen Abteilung des Ospedale San Raffaele eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Population, die für den Abschluss dieser Studie rekrutiert wird, besteht aus 300 Patienten (250 Patienten mit CU und 50 Patienten mit T1D), die gemäß der normalen klinischen Praxis routinemäßig überwacht werden.
Bitte beachten Sie die Altersgrenzen (oben): Je nach Gruppe gelten unterschiedliche Altersgrenzen:
UC: > 18 Jahre T1D: zwischen 7 und 17 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
UC:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- gesicherte Diagnose einer Colitis ulcerosa (jegliches Ausmaß)
- Die Krankheit befindet sich in Remission, definiert durch normale Stuhlgänge pro Tag
- keine rektale Blutung
- fäkales Calprotectin <250 ug/g)
T1D:
- Alter zwischen 7 und 17 Jahren
- klinische Diagnose des insulinabhängigen Typ-1-Diabetes
- Positivität für mindestens einen Inselautoantikörper (ICA, GADA, IA-2, IAA, ZnT8)
- nicht mehr als 3 Monate nach der ersten Insulininjektion
Ausschlusskriterien:
- nicht unterschriebene Einverständniserklärung
- Zöliakie
- andere entzündliche Darmerkrankungen
- schwere Herzerkrankung
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunschwäche oder hämatologischer Dyskrasie (einschließlich Malignität, Lymphopenie, Thrombozytopenie oder Anämie)
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung,
- Tuberkulose,
- HBV-, HCV-, HIV- oder aktive EBV- oder CMV-Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Colitis ulcerosa (UC)
Die Patienten werden in allen an dieser Studie teilnehmenden Zentren aufgenommen: Ospedale San Raffaele – Mailand, Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza – Foggia und Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini – Roma wie folgt: 100 UC-Patienten im OSR, 75 im San Camillo Hospital und 75 bei CSS
|
Während der routinemäßigen Überwachung gemäß der normalen klinischen Praxis werden Blutproben, Kot und Urin von UC-Patienten und T1D-Patienten (0, 6 und 12 Monate) entnommen.
Darüber hinaus werden für UC-Patienten während der Überwachungssigmoidoskopie gemäß der normalen klinischen Praxis (oder Koloskopie, wenn der Patient älter als 8 Jahre ist; bei der Aufnahme und nach 12 Monaten) Dickdarmbiopsien entnommen
|
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Diabetes Typ 1 (T1D)
50 neu aufgetretene T1D-Patienten wurden am OSR rekrutiert und aufgenommen
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Während der routinemäßigen Überwachung gemäß der normalen klinischen Praxis werden Blutproben, Kot und Urin von UC-Patienten und T1D-Patienten (0, 6 und 12 Monate) entnommen.
Darüber hinaus werden für UC-Patienten während der Überwachungssigmoidoskopie gemäß der normalen klinischen Praxis (oder Koloskopie, wenn der Patient älter als 8 Jahre ist; bei der Aufnahme und nach 12 Monaten) Dickdarmbiopsien entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der Faktoren, die zu chronischen Entzündungen im Darm und in peripheren Organen beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf Blutmarkern
Zeitfenster: 1-18 Monate
|
Auswertung des Immunantwortprofils: Messung des prozentualen Anteils verschiedener Immunzellpopulationen
|
1-18 Monate
|
|
Identifizierung der Faktoren, die zu chronischen Entzündungen im Darm und in peripheren Organen beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf Stuhlmarkern
Zeitfenster: 1-18 Monate
|
Bewertung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms: Identifizierung und Quantifizierung verschiedener mikrobieller Arten, die den Darm besiedeln
|
1-18 Monate
|
|
Identifizierung der Faktoren, die zu chronischen Entzündungen im Darm und in peripheren Organen beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf Biopsiemarkern
Zeitfenster: 1-18 Monate
|
RNA-Extraktion und Transkriptomik zur Identifizierung molekularer Variationen
|
1-18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unter Nutzung der in Ergebnis 1 gesammelten Messungen werden die Forscher einen auf maschinellem Lernen basierenden Multi-Omics-Ansatz verwenden, um Patientenunterschiede, Stratifizierung und Charakterisierung leicht zu erkennen
Zeitfenster: 19-24 Monate
|
Mithilfe von MOFA, einem auf maschinellem Lernen basierenden Bioinformatik-Tool, das mehrere Omics und patientenspezifische Daten, die während der Nachuntersuchung aufgezeichnet wurden, umfassend und gleichzeitig analysiert, konnten die Forscher den Ursprung verschiedener klinischer Ergebnisse während des Krankheitsverlaufs identifizieren und diese schließlich auf der Grundlage von Umweltfaktoren stratifizieren denen sie ausgesetzt waren, sowie ihre molekularen und genetischen Eigenschaften.
|
19-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MAD-2022-12375729
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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