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Einsatz interventioneller Informatik zur Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit bei Besuchen in der Klinik, um Verhaltensänderungen zu fördern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen

7. November 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Ärzte erkennen die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung und den Einfluss sozialer Faktoren auf Jugendliche mit einem Risiko für eine schlechte Herz-Kreislauf-Gesundheit (CVH), insbesondere bei Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status (SES). Dennoch fehlt es ihnen an Zeit und Community-Daten, die für eine maßgeschneiderte, evidenzbasierte Versorgung im Rahmen der Routinepraxis erforderlich sind. Wir werden einen interventionellen Informatikansatz verwenden, um Anbietern dabei zu helfen, patientenzentrierte, evidenzbasierte Verschreibungen für körperliche Aktivität und Ernährung zu verschreiben und Patienten mit Community-Ressourcen zu verknüpfen, um soziale Determinanten am Point-of-Care zu berücksichtigen. Dieses Projekt wird unser bestehendes, neuartiges, patientenzentriertes Echtzeit-InterVENTion-Tool (PREVENT) in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) des BJC integrieren und es mit Anbietern und jugendlichen Patienten testen, bei denen das Risiko einer schlechten CVH besteht. Die EHR-Integration von PREVENT wird einen zyklischen, synergistischen und datenzentrierten Ansatz ermöglichen, um veränderbare Risikofaktoren (körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme) zu beeinflussen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Dieser Ansatz nutzt Gesundheitsinformatiktechnologie (HIT), um eine datengesteuerte, patientenzentrierte Versorgung bereitzustellen und Beweise zu generieren, die den Einsatz von HIT als Mittel zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei verschiedenen Patienten und Gemeinschaften unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Studienbeginn 12–17 Jahre alt
  • Risiko für einen schlechten CVH (Body-Mass-Index >= 85. Perzentil)
  • Betreuung durch die Healthy Start Clinic im Barnes Jewish Hospital.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten – Wartelistenkontrolle

Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Nachsorgemaßnahmen werden 3 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt.

• Nach Abschluss der Nachuntersuchung wird dem Patienten per E-Mail ein PREVENT-Aktionsplan (Verschreibung von Verhaltensänderungen, Community-Ressourcen und Aufklärung) zugesandt.

Wird routinemäßig klinisch versorgt. Nach Abschluss der Folgemaßnahmen erhalten die Kontrollteilnehmer über das PREVENT-Tool ein Rezept zur Verhaltensänderung
Experimental: Experimentell: Patienten – PREVENT-Tool

Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Nachsorgemaßnahmen werden unmittelbar nach dem Klinikbesuch und monatlich für 3 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt

• Beim Klinikbesuch wird der Anbieter das PREVENT-Tool verwenden, um das CVH-Risiko zu besprechen und einen maßgeschneiderten Plan zur Verhaltensänderung einschließlich patientenzentrierter Community-Ressourcen bereitzustellen.

PREVENT ist ein neuartiges Gesundheitsinformationstechnologie-Tool zur Förderung körperlicher Aktivität und gesunder Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten am Behandlungsort. PREVENT automatisiert die Bereitstellung personalisierter, evidenzbasierter Empfehlungen zur Verhaltensänderung und stellt eine interaktive Karte von Community-Ressourcen bereit, um Anbietern dabei zu helfen, Patienten mit Ressourcen in ihrer Community zu verknüpfen.
Kein Eingriff: Anbieter
-Alle berechtigten Anbieter erhalten zu Beginn, nach der Schulung und Nachbereitung der Anbieter Fragebögen elektronisch an ihre E-Mail-Adresse. Anbieter werden zu einer Schulung eingeladen, um sie zu Beginn über das PREVENT-Tool zu informieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Implementierung des PREVENT-Tools
Zeitfenster: 0-3 Monate
Die Treue wird anhand der direkten Beobachtung der Interaktionen zwischen Patient und Anbieter bei der Verwendung des PREVENT-Tools gemessen. Eine direkte Beobachtungscheckliste wird vom Beobachter verwendet, um die Anzahl der Interaktionen mit dem PREVENT-Tool zu bestimmen, die wie beabsichtigt implementiert wurden.
0-3 Monate
Patientenzufriedenheit mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate
In einer Umfrage (6 Fragen) wird die Zufriedenheit des Patienten mit dem PREVENT-Tool ermittelt. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 6–30) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
3 Monate
Zufriedenheit des Anbieters mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate
In einer Umfrage (31 Fragen) wird die Akzeptanz und Zufriedenheit des Anbieters mit fünf Aspekten der Gesundheitsinformationstechnologie bewertet: Inhalt, Genauigkeit, Format, Benutzerfreundlichkeit und Aktualität. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 31–155) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Motivation des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Eine an Patienten durchgeführte Umfrage (15 Fragen) bewertet die Motivation und Selbstwirksamkeit für Verhaltensänderungen. Die Fragen werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 15–60) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Motivation hinweist.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Änderung des Wissens des Patienten über CVH
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Eine Umfrage (3 Fragen), die Patienten durchgeführt wird, um ihr Wissen über das CVH-Risiko (wahrgenommener Wert/Wichtigkeit von gesundem Verhalten) und ihr Bewusstsein für Ressourcen zu bewerten. Die Fragen werden anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich: 3–12) gestellt, wobei ein höherer Wert auf größeres Wissen hinweist.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung des Nahrungsaufnahmeverhaltens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Das vom Patienten berichtete Verhalten bei der Nahrungsaufnahme (Verzehr von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, zuckergesüßten Getränken und Snackverhalten) wird mithilfe einer kurzen Umfrage zu Gesundheitsverhalten und -einstellungen erfasst.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (Minuten mäßiger und starker Aktivität pro Woche) wird mithilfe einer Umfrage (4 Fragen) erhoben. Die Patienten geben an, wie viele Minuten sie durchschnittlich pro Woche mäßiger und intensiver Aktivität nachgehen.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen. Der BMI-Z-Score wurde anhand der Wachstumsdiagramme des Centers for Disease Control and Prevention berechnet. Die mittlere Änderung wurde berechnet, indem für jede Interventionsgruppe der Basismittelwert vom Follow-up-Mittelwert abgezogen wurde.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Änderung des durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung des Cholesterins des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung des Blutzuckers des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202004230

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wartelistenkontrolle

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