- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121193
Einsatz interventioneller Informatik zur Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit bei Besuchen in der Klinik, um Verhaltensänderungen zu fördern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu Studienbeginn 12–17 Jahre alt
- Risiko für einen schlechten CVH (Body-Mass-Index >= 85. Perzentil)
- Betreuung durch die Healthy Start Clinic im Barnes Jewish Hospital.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten – Wartelistenkontrolle
Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Nachsorgemaßnahmen werden 3 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt. • Nach Abschluss der Nachuntersuchung wird dem Patienten per E-Mail ein PREVENT-Aktionsplan (Verschreibung von Verhaltensänderungen, Community-Ressourcen und Aufklärung) zugesandt. |
Wird routinemäßig klinisch versorgt.
Nach Abschluss der Folgemaßnahmen erhalten die Kontrollteilnehmer über das PREVENT-Tool ein Rezept zur Verhaltensänderung
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Experimental: Experimentell: Patienten – PREVENT-Tool
Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Nachsorgemaßnahmen werden unmittelbar nach dem Klinikbesuch und monatlich für 3 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt • Beim Klinikbesuch wird der Anbieter das PREVENT-Tool verwenden, um das CVH-Risiko zu besprechen und einen maßgeschneiderten Plan zur Verhaltensänderung einschließlich patientenzentrierter Community-Ressourcen bereitzustellen. |
PREVENT ist ein neuartiges Gesundheitsinformationstechnologie-Tool zur Förderung körperlicher Aktivität und gesunder Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten am Behandlungsort.
PREVENT automatisiert die Bereitstellung personalisierter, evidenzbasierter Empfehlungen zur Verhaltensänderung und stellt eine interaktive Karte von Community-Ressourcen bereit, um Anbietern dabei zu helfen, Patienten mit Ressourcen in ihrer Community zu verknüpfen.
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Kein Eingriff: Anbieter
-Alle berechtigten Anbieter erhalten zu Beginn, nach der Schulung und Nachbereitung der Anbieter Fragebögen elektronisch an ihre E-Mail-Adresse.
Anbieter werden zu einer Schulung eingeladen, um sie zu Beginn über das PREVENT-Tool zu informieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Implementierung des PREVENT-Tools
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Die Treue wird anhand der direkten Beobachtung der Interaktionen zwischen Patient und Anbieter bei der Verwendung des PREVENT-Tools gemessen.
Eine direkte Beobachtungscheckliste wird vom Beobachter verwendet, um die Anzahl der Interaktionen mit dem PREVENT-Tool zu bestimmen, die wie beabsichtigt implementiert wurden.
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0-3 Monate
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Patientenzufriedenheit mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate
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In einer Umfrage (6 Fragen) wird die Zufriedenheit des Patienten mit dem PREVENT-Tool ermittelt.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 6–30) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
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3 Monate
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Zufriedenheit des Anbieters mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate
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In einer Umfrage (31 Fragen) wird die Akzeptanz und Zufriedenheit des Anbieters mit fünf Aspekten der Gesundheitsinformationstechnologie bewertet: Inhalt, Genauigkeit, Format, Benutzerfreundlichkeit und Aktualität.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 31–155) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Motivation des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Eine an Patienten durchgeführte Umfrage (15 Fragen) bewertet die Motivation und Selbstwirksamkeit für Verhaltensänderungen.
Die Fragen werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 15–60) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Motivation hinweist.
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Änderung des Wissens des Patienten über CVH
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Eine Umfrage (3 Fragen), die Patienten durchgeführt wird, um ihr Wissen über das CVH-Risiko (wahrgenommener Wert/Wichtigkeit von gesundem Verhalten) und ihr Bewusstsein für Ressourcen zu bewerten.
Die Fragen werden anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich: 3–12) gestellt, wobei ein höherer Wert auf größeres Wissen hinweist.
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Veränderung des Nahrungsaufnahmeverhaltens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Das vom Patienten berichtete Verhalten bei der Nahrungsaufnahme (Verzehr von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, zuckergesüßten Getränken und Snackverhalten) wird mithilfe einer kurzen Umfrage zu Gesundheitsverhalten und -einstellungen erfasst.
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Veränderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (Minuten mäßiger und starker Aktivität pro Woche) wird mithilfe einer Umfrage (4 Fragen) erhoben.
Die Patienten geben an, wie viele Minuten sie durchschnittlich pro Woche mäßiger und intensiver Aktivität nachgehen.
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Der BMI-Z-Score wurde anhand der Wachstumsdiagramme des Centers for Disease Control and Prevention berechnet.
Die mittlere Änderung wurde berechnet, indem für jede Interventionsgruppe der Basismittelwert vom Follow-up-Mittelwert abgezogen wurde.
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Änderung des durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Veränderung des Cholesterins des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Veränderung des Blutzuckers des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Aus der Krankenakte des Patienten entnommen
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Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202004230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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