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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06123312
Trimodale Probenahme unter Verwendung von endobronchialem Radialsonden-Ultraschall zur Diagnose peripherer Lungenläsionen – eine prospektive beobachtende Pilotstudie
21. Dezember 2024 aktualisiert von: Pusan National University Hospital
Da die frühere durch radialen Sonden-Endobronchialultraschall (RP-EBUS) gesteuerte transbronchiale Zangenbiopsie peripherer Lungenknötchen einige Einschränkungen aufweist, besteht der Zweck dieser Studie darin, eine neuartige Biopsietechnik zu untersuchen, die Zangenbiopsie, Nadelaspiration und transbronchiale Kryobiopsie bei Patienten mit kombiniert periphere Lungenknötchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Studie zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit und Sicherheit der Tri-Modalität (Zangenbiopsie, Nadelaspiration und transbronchiale Kryobiopsie) Biopsie bei Patienten mit peripheren Lungenknoten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem peripheren Lungenknoten von weniger als 30 mm im CT-Scan, der zur Biopsie überwiesen wurde
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Information des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Zentrale Läsion (auf dem Bronchoskop sichtbar) oder Vorhandensein eines metastasierten Lymphknotens (kein radialer EBUS erforderlich)
- Reine GGO-Läsion
Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
- Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer oder eine gerinnungshemmende Therapie können nicht gestoppt werden
- Koagulopathie: Thrombozytopenie (< 100.000/mm3) oder verlängerte PT (INR > 1,5)
- Patient mit bestehender oder dem Risiko einer pulmonalen und kardiovaskulären Dekompensation
- Unverträglichkeit gegenüber Sedierung
- Gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen, stillende Frauen usw.
- Zuvor diagnostizierter Krebspatient, der aufgrund einer genetischen Anfälligkeit eine erneute Biopsie benötigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelner Interventionsarm: Trimodale Biopsie
Bei Patienten, die in diesem Einzelarm aufgenommen werden, werden Lungenknötchen mittels Trimodalität (Zangenbiopsie, Nadelaspiration und Kryobiopsie) biopsiert.
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Wenn der Lungenknoten durch ein ultradünnes Bronchoskop (3 mm) mit RP-EBUS sichtbar gemacht wird, wird eine trimodale Biopsie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnoseausbeute basierend auf pathologischer Diagnose
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 6 Monate
|
Der diagnostische Ertrag basierend auf der pathologischen Diagnose wird als Prozentsatz der definitiven pathologischen Diagnose durch transbronchiale trimodale Biopsie definiert.
Wenn das bronchoskopische Verfahren keine Malignität diagnostizieren kann, sind die Ergebnisse zusätzlicher Verfahren wie wiederholte bronchoskopische Biopsien, perkutane Nadelaspiration, chirurgische Biopsien oder CT-Nachuntersuchungen ohne invasive Eingriffe der Goldstandard.
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Zeitrahmen: bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Ertrag basierend auf klinischer Diagnose
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 6 Monate
|
Der auf der klinischen Diagnose basierende diagnostische Ertrag wird als Prozentsatz der pathologischen Diagnose mit verdächtigen Ergebnissen durch transbronchiale trimodale Biopsie definiert.
Wenn das bronchoskopische Verfahren keine Malignität diagnostizieren kann, sind die Ergebnisse zusätzlicher Verfahren wie wiederholte bronchoskopische Biopsien, perkutane Nadelaspiration, chirurgische Biopsien oder CT-Nachuntersuchungen ohne invasive Eingriffe der Goldstandard.
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Zeitrahmen: bis zu 6 Monate
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Woche
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Auftreten von Blutungen, Pneumothorax und Infektionsereignissen (während des Eingriffs und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff).
Blutungen werden anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
mild = selbstlimitierende Blutung, die allein durch Absaugen und ohne die Notwendigkeit eines spezifischen Eingriffs beherrschbar ist; B. mäßig = Einsatz zusätzlicher Eingriffe wie Instillation von eiskalter Kochsalzlösung oder vasokonstriktiven Medikamenten oder vorübergehende Ballontamponade; C. schwerwiegend = zusätzliche längere Überwachung oder Intensivtherapie nach dem Eingriff oder wenn die Blutung tödlich verlief).
Pneumothorax wird anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
Pneumothorax, der keine Einführung einer Thoraxdrainage erfordert; B. Pneumothorax, der die Einführung einer Thoraxdrainage erfordert).
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Zeitrahmen: bis zu 1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausrichtung der radialen endobronchialen Ultraschallsonde
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Die Läsionsausrichtung hinsichtlich der radialen endobronchialen Ultraschallsonde wird anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
innen, konzentrisch; B. innerlich, exzentrisch; C. benachbart; D. unsichtbar).
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Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
|
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Eingriffszeit in Minuten und Sekunden
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
|
Die für den Eingriff aufgewendete Zeit beginnt mit dem Einführen des Bronchoskops in die Stimmlippe und endet mit der Entfernung des Bronchoskops aus der Stimmlippe.
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Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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|
Durchmesser der Kryosonde
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Der Durchmesser der Kryosondenverwendung wird anhand der folgenden Skala bewertet (a.
1,1 mm; B. 1,7 mm).
|
Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Anzahl der Zangenbiopsien
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
|
Bewertet wird die Anzahl der Zangenbiopsieproben.
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Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Anzahl der Nadelaspirationen
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Bewertet wird die Anzahl der Nadelaspirationsproben.
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Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Gefrierzeit der Kryosonde in Sekunden
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Die Gefrierzeit der Kryosonde zur Probenahme der Läsionen wird in Sekunden angegeben.
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Zeitrahmen: bis zu 1 Tag
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Biopsiegröße in Millimetern
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Monat
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Die Größe des Biopsiegewebes wird vom Pathologen anhand des maximalen und minimalen Durchmessers in Millimetern beurteilt.
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Zeitrahmen: bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Seop Eom, MD, PhD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2310-020-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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