- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136652
Vaginaler CO2-Laser bei Belastungsinkontinenz
Vaginaler CO2-Laser bei Belastungsinkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient wird aus unserem Krankenhaus (einem dänischen akademischen Krankenhaus) unter den Frauen mit Inkontinenz aufgenommen. Geeignete Patienten werden randomisiert entweder einer Laserbehandlung oder einer „Schein“-Laserbehandlung zugeteilt.
Die Studie wird im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses Hvidovre, Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt. Einschlusskriterien für die Studienkohorte und die Kontrollgruppe sind Patienten, die von spezialisierten Gynäkologen oder Hausärzten mit SUI überwiesen werden, die Dänisch sprechen und verstehen, ohne klinisch relevanten Urogenitalprolaps (Grad 2 maximal in allen Kompartimenten) älter als 18 Jahre sind , mit einem BMI unter 35 und einer leichten bis mittelschweren SUI, bewertet nach ICIQ-UI-SF (leicht (1-5), mittel (6-12), schwer (13-18) und sehr schwer (19-21). Ausschlusskriterien Vorliegen eines Beckenorganprolapses größer als Stadium II, frühere Beckenoperation wegen Inkontinenz oder Prolaps, aktuelle Infektionen, Keloidbildung, Vaginalschmerzen, Dyspareunie, ICIQ-UI-SF>=19 (sehr schwer) und anhaltende Schwangerschaft.
In dieser Studie erhalten Frauen eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden. Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht. Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Impulsreihe um 45 Grad gedreht. Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist. Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.
Sowohl Studien- als auch Placebobehandlungen werden von spezialisierten Gynäkologen durchgeführt, die in der Abteilung beschäftigt sind. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Studienteilnahme zustimmen, werden per Computerdienst randomisiert einer konservativen Behandlung zugeteilt, die gegebenenfalls lokale Östrogene (Vagifem 10ug zweimal wöchentlich) (postmenopausale Frauen) und Beckenbodentraining umfasst, das von spezialisierten Physiotherapeuten in unserer eigenen Einrichtung überwacht wird , während die Studienkohorte die gleiche Behandlung erhält, zusätzlich mit einem transvaginalen Laser, der dreimal im Abstand von 25 bis 45 Tagen angewendet wird (CO2-Laserbehandlung (DEKA SmartXide2 Lasersystem, MonaLisa Touch). Die Kontrollen erhalten eine Placebobehandlung unter Verwendung des inaktiven Lasers, aber relevanter Geräuscheffekte.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die vom Patienten erlebte Verbesserung der SUI, die anhand eines standardisierten ICIQ-UI-SF-Fragebogens bewertet wurde.
Unser sekundäres Ergebnis ist eine objektive Verbesserung, gemessen durch einen standardisierten Stresstest, der von einer spezialisierten Krankenschwester vor der Behandlung und 1-2 Monate nach der letzten Laser- oder Placebobehandlung durchgeführt wird. Die Blase wird mit einem Katheter entleert und 300 ml Kochsalzlösung werden eingeführt. Der Patient wird dann mit leicht gespreizten Beinen mit einer Unterlage aufgerichtet und aufgefordert, 10 Mal kräftig zu husten, 10 Mal zu springen und 10 Kniebeugen zu machen. Ob eine Inkontinenz vorliegt, registriert der Untersucher mit ja oder nein sowie den Urinverlust in Gramm in der Binde. Darüber hinaus werden sowohl positive als auch negative Nebenwirkungen sowie die Patientenzufriedenheit durch die Verwendung von Patientenfragebögen 1-2 Monate nach der Behandlung registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hrefna B Sigurdardóttir, MD
- Telefonnummer: 004528481538
- E-Mail: hrefna.boel.sigurdardottir@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeppe B Schroll, MD, PhD
- E-Mail: jeppe.bennekou.schroll.02@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Überweisung von spezialisierten Gynäkologen oder Hausärzten mit SUI
- Dänisch sprechen und verstehen
- ohne klinisch relevanten Urogenitalprolaps gefunden werden
- älter als 18 Jahre
- mit BMI unter 35
- Vorhanden mit leichter bis mäßiger SUI, bewertet nach ICIQ-UI-SF (leicht (1-5), mäßig (6-12), schwer (13-18) und sehr schwer (19-21))
Ausschlusskriterien
- Vorliegen eines Beckenorganprolaps größer als Stadium II
- frühere Beckenoperation wegen Prolaps oder Inkontinenz,
- aktuelle Infektionen,
- Keloidbildung
- vaginale Schmerzen
- Dyspareunie,
- ICIQ-UI-SF>=19 (sehr schwer)
- laufende Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Schein
Die Frauen werden durch ein Computerprogramm randomisiert einer Scheinlaserbehandlung zugeteilt, bei der der Laser nicht aktiv ist.
|
Frauen erhalten eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden.
Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht.
Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Reihe von Impulsen um 45 Grad gedreht.
Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist.
Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.
|
Aktiver Komparator: Laser
Die Frauen werden durch ein Computerprogramm randomisiert einer vaginalen CO2-Laserbehandlung mit 30 W unterzogen.
|
Frauen erhalten eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden.
Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht.
Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Reihe von Impulsen um 45 Grad gedreht.
Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist.
Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICIQ-UI SF
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
|
Das ICIQ-UI-Kurzformular ist ein Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) von Harninkontinenz bei Männern und Frauen in Forschung und klinischer Praxis auf der ganzen Welt.
Frauen werden diesen Fragebogen beantworten, bevor sie für die erste Laserbehandlung gebucht werden.
Nach allen drei Behandlungen erfolgt ein ambulanter Kontrollbesuch, bei dem der Fragebogen erneut ausgefüllt wird.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardisierter Belastungstest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
|
Objektive Verbesserung, gemessen durch einen standardisierten Belastungstest, der von einer Fachkrankenschwester vor der Behandlung und 1-2 Monate nach der letzten Laser- oder Placebobehandlung durchgeführt wurde.
Die Blase wird mit einem Katheter entleert und 300 ml Kochsalzlösung werden eingeführt.
Der Patient wird dann mit leicht gespreizten Beinen mit einer Unterlage aufgerichtet und aufgefordert, 10 Mal kräftig zu husten, 10 Mal zu springen und 10 Kniebeugen zu machen.
Ob eine Inkontinenz vorliegt, registriert der Untersucher mit ja oder nein sowie den Urinverlust in Gramm in der Binde
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeppe B Schroll, MD, PhD, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19013894
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CO2-Laserbehandlung (DEKA SmartXide2 Laser System, MonaLisa Touch
-
National and Kapodistrian University of AthensUnbekanntBrustkrebs | Vaginale Atrophie | Dyspareunie | Urogenitales Syndrom der MenopauseGriechenland
-
National and Kapodistrian University of AthensAbgeschlossenÜberaktive Blase (OAB)Griechenland
-
National and Kapodistrian University of AthensUnbekanntVaginale Trockenheit | Dyspareunie | Gynäkologischer Krebs | BeckenstrahlentherapieGriechenland
-
National and Kapodistrian University of AthensIRCCS San RaffaeleUnbekannt
-
University Hospital Inselspital, BerneDeka Medical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendWirkung der Behandlung mit dem ablativen fraktionierten Kohlendioxyd-Laser bei Vulva-Lichen-SkleroseLichen sclerosus et atrophicus der VulvaSchweiz
-
Faculdade de Medicina do ABCAbgeschlossen
-
Federal University of São PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAnmeldung auf EinladungUrogenitale Symptome | Postmenopausale Symptome | Postmenopausale atrophische VaginitisBrasilien
-
Federal University of São PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungBrustkrebs | Vaginale Atrophie | Vulva; AtrophieBrasilien