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Vaginaler CO2-Laser bei Belastungsinkontinenz

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Hrefna Bóel Sigurdardóttir, Hvidovre University Hospital

Vaginaler CO2-Laser bei Belastungsinkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Unser Ziel mit dieser Studie ist es festzustellen, ob eine transvaginale CO2-Laserbehandlung (DEKA SmartXide2 Lasersystem, MonaLisa Touch) bei Frauen mit SUI eine signifikante Wirkung zeigt. Um diese Hypothese bestmöglich zu testen, wird die Studie prospektiv, randomisiert und kontrolliert in unserer Einrichtung durchgeführt. Wir messen die Wirkung als vom Patienten berichtete Verbesserung anhand einer validierten Skala (ICIQ-UI SF) sowie einer objektiven Messung (Stresstest)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Patient wird aus unserem Krankenhaus (einem dänischen akademischen Krankenhaus) unter den Frauen mit Inkontinenz aufgenommen. Geeignete Patienten werden randomisiert entweder einer Laserbehandlung oder einer „Schein“-Laserbehandlung zugeteilt.

Die Studie wird im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses Hvidovre, Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt. Einschlusskriterien für die Studienkohorte und die Kontrollgruppe sind Patienten, die von spezialisierten Gynäkologen oder Hausärzten mit SUI überwiesen werden, die Dänisch sprechen und verstehen, ohne klinisch relevanten Urogenitalprolaps (Grad 2 maximal in allen Kompartimenten) älter als 18 Jahre sind , mit einem BMI unter 35 und einer leichten bis mittelschweren SUI, bewertet nach ICIQ-UI-SF (leicht (1-5), mittel (6-12), schwer (13-18) und sehr schwer (19-21). Ausschlusskriterien Vorliegen eines Beckenorganprolapses größer als Stadium II, frühere Beckenoperation wegen Inkontinenz oder Prolaps, aktuelle Infektionen, Keloidbildung, Vaginalschmerzen, Dyspareunie, ICIQ-UI-SF>=19 (sehr schwer) und anhaltende Schwangerschaft.

In dieser Studie erhalten Frauen eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden. Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht. Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Impulsreihe um 45 Grad gedreht. Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist. Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.

Sowohl Studien- als auch Placebobehandlungen werden von spezialisierten Gynäkologen durchgeführt, die in der Abteilung beschäftigt sind. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Studienteilnahme zustimmen, werden per Computerdienst randomisiert einer konservativen Behandlung zugeteilt, die gegebenenfalls lokale Östrogene (Vagifem 10ug zweimal wöchentlich) (postmenopausale Frauen) und Beckenbodentraining umfasst, das von spezialisierten Physiotherapeuten in unserer eigenen Einrichtung überwacht wird , während die Studienkohorte die gleiche Behandlung erhält, zusätzlich mit einem transvaginalen Laser, der dreimal im Abstand von 25 bis 45 Tagen angewendet wird (CO2-Laserbehandlung (DEKA SmartXide2 Lasersystem, MonaLisa Touch). Die Kontrollen erhalten eine Placebobehandlung unter Verwendung des inaktiven Lasers, aber relevanter Geräuscheffekte.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die vom Patienten erlebte Verbesserung der SUI, die anhand eines standardisierten ICIQ-UI-SF-Fragebogens bewertet wurde.

Unser sekundäres Ergebnis ist eine objektive Verbesserung, gemessen durch einen standardisierten Stresstest, der von einer spezialisierten Krankenschwester vor der Behandlung und 1-2 Monate nach der letzten Laser- oder Placebobehandlung durchgeführt wird. Die Blase wird mit einem Katheter entleert und 300 ml Kochsalzlösung werden eingeführt. Der Patient wird dann mit leicht gespreizten Beinen mit einer Unterlage aufgerichtet und aufgefordert, 10 Mal kräftig zu husten, 10 Mal zu springen und 10 Kniebeugen zu machen. Ob eine Inkontinenz vorliegt, registriert der Untersucher mit ja oder nein sowie den Urinverlust in Gramm in der Binde. Darüber hinaus werden sowohl positive als auch negative Nebenwirkungen sowie die Patientenzufriedenheit durch die Verwendung von Patientenfragebögen 1-2 Monate nach der Behandlung registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Überweisung von spezialisierten Gynäkologen oder Hausärzten mit SUI
  • Dänisch sprechen und verstehen
  • ohne klinisch relevanten Urogenitalprolaps gefunden werden
  • älter als 18 Jahre
  • mit BMI unter 35
  • Vorhanden mit leichter bis mäßiger SUI, bewertet nach ICIQ-UI-SF (leicht (1-5), mäßig (6-12), schwer (13-18) und sehr schwer (19-21))

Ausschlusskriterien

  • Vorliegen eines Beckenorganprolaps größer als Stadium II
  • frühere Beckenoperation wegen Prolaps oder Inkontinenz,
  • aktuelle Infektionen,
  • Keloidbildung
  • vaginale Schmerzen
  • Dyspareunie,
  • ICIQ-UI-SF>=19 (sehr schwer)
  • laufende Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Schein
Die Frauen werden durch ein Computerprogramm randomisiert einer Scheinlaserbehandlung zugeteilt, bei der der Laser nicht aktiv ist.
Frauen erhalten eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden. Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht. Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Reihe von Impulsen um 45 Grad gedreht. Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist. Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.
Aktiver Komparator: Laser
Die Frauen werden durch ein Computerprogramm randomisiert einer vaginalen CO2-Laserbehandlung mit 30 W unterzogen.
Frauen erhalten eine Reihe von drei Behandlungen mit einem fraktionierten (gepulsten) CO2-Lasersystem (SmartXide2 MonaLisa Touch, DEKA M.E.L.A Srl, Florenz, Italien), die jeweils ambulant ohne Analgesie durchgeführt werden. Eine röhrenförmige Lasersonde wird in den Vaginalkanal eingeführt, bis sie das Vaginalgewölbe erreicht. Eine Reihe von Laserimpulsen wird durch die Sonde übertragen und um 90 Grad in vier Richtungen zur Vaginalwand abgelenkt und dann für eine zweite Reihe von Impulsen um 45 Grad gedreht. Anhand von Markierungen auf der Sonde geführt, wird diese 4 mm zurückgezogen und der Vorgang wiederholt, bis der Introitus erreicht ist. Zu den Behandlungsparametern gehören Leistung 30 W, Verweilzeit 1000 us, 1000 um Abstand, Verwendung des normalen Scanmodus, mit Smartstack-Einstellung für 1 bei der ersten Anwendung und 3 für die nächsten beiden Anwendungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICIQ-UI SF
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
Das ICIQ-UI-Kurzformular ist ein Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) von Harninkontinenz bei Männern und Frauen in Forschung und klinischer Praxis auf der ganzen Welt. Frauen werden diesen Fragebogen beantworten, bevor sie für die erste Laserbehandlung gebucht werden. Nach allen drei Behandlungen erfolgt ein ambulanter Kontrollbesuch, bei dem der Fragebogen erneut ausgefüllt wird.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierter Belastungstest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate
Objektive Verbesserung, gemessen durch einen standardisierten Belastungstest, der von einer Fachkrankenschwester vor der Behandlung und 1-2 Monate nach der letzten Laser- oder Placebobehandlung durchgeführt wurde. Die Blase wird mit einem Katheter entleert und 300 ml Kochsalzlösung werden eingeführt. Der Patient wird dann mit leicht gespreizten Beinen mit einer Unterlage aufgerichtet und aufgefordert, 10 Mal kräftig zu husten, 10 Mal zu springen und 10 Kniebeugen zu machen. Ob eine Inkontinenz vorliegt, registriert der Untersucher mit ja oder nein sowie den Urinverlust in Gramm in der Binde
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeppe B Schroll, MD, PhD, Hvidovre University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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