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Bewertung der klinischen 2-Jahres-Leistung von zwei verschiedenen einfarbigen Universal-Kompositharz-Restaurationsmaterialien.

15. November 2023 aktualisiert von: Leyla Kerimova, Baskent University

Bewertung der klinischen 2-Jahres-Leistung von zwei verschiedenen einfarbigen universellen Kompositharz-Restaurationsmaterialien: Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.

Zahnärzte bevorzugen in letzter Zeit die Verwendung von Kompositmaterialien und Restaurierungstechniken, die den Einsatz vereinfachter klinischer Protokolle ermöglichen, um die Zeit, die der Patient auf dem Zahnarztstuhl verbringt, zu reduzieren und die technische Sensibilität zu minimieren. Die Farbauswahl in der Klinik ist ein sehr sensibler Prozess und wird von Umweltfaktoren und bedienerbezogenen Variablen beeinflusst. Dies hat zur Entwicklung einfarbiger Universalkompositharze geführt, die die Farbauswahl erleichtern sollen. Diese Materialien haben eine universelle Opazität und mehrere Vita-Farben und werden von den Herstellern für die Verwendung in einer einzigen Farbschicht empfohlen, die zu verschiedenen Zahnfarben passen kann. In den letzten Jahren wurden monochromatische Universalkomposite entwickelt, die mit allen Vita Classic Scale-Farben von A1 bis D4 kompatibel sein sollen. Hersteller berichten, dass einfarbige Universal-Komposite auf Zähne aller Farben aufgetragen werden können, ohne dass die Schichttechnik mit verschiedenfarbigen Kompositen angewendet werden muss.

Ziel dieser Studie ist es daher, die klinische Leistung von zwei verschiedenen einfarbigen Universalkompositmaterialien (OMNICHROMA und Zenchroma) bei der Wiederherstellung nicht kariöser zervikaler Läsionen mit der Kontrollgruppe (Filtek Z250, 3M) zu vergleichen ein mehrfarbiges Verbundharzmaterial, das modifizierte Kriterien des US Public Health Service (USPHS) und der World Dental Federation (FDI) verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zahnärzte bevorzugen in letzter Zeit die Verwendung von Kompositmaterialien und Restaurierungstechniken, die den Einsatz vereinfachter klinischer Protokolle ermöglichen, um die Zeit, die der Patient auf dem Zahnarztstuhl verbringt, zu reduzieren und die technische Sensibilität zu minimieren. Die Farbauswahl in der Klinik ist ein sehr sensibler Prozess und wird von Umweltfaktoren und bedienerbezogenen Variablen beeinflusst. Dies hat zur Entwicklung einfarbiger Universalkompositharze geführt, die die Farbauswahl erleichtern sollen. Diese Materialien haben eine universelle Opazität und mehrere Vita-Farben und werden von den Herstellern für die Verwendung in einer einzigen Farbschicht empfohlen, die zu verschiedenen Zahnfarben passen kann. In den letzten Jahren wurden monochromatische Universalkomposite entwickelt, die mit allen Vita Classic Scale-Farben von A1 bis D4 kompatibel sein sollen. Hersteller berichten, dass einfarbige Universal-Komposite auf Zähne aller Farben aufgetragen werden können, ohne dass die Schichttechnik mit verschiedenfarbigen Kompositen angewendet werden muss.

OMNICHROMA (Tokuyama Dental) ist das erste universelle Komposit-Restaurationsmaterial, das angeblich jeder Zahnfarbe von A1 bis D4 in einer einzigen Farbe ästhetisch entspricht. Der Hersteller erklärt, dass sich OMNICHROMA mit seinem gleichgroßen supra-nano sphärischen Füllstoff (260 nm sphärisches Siliziumdioxid-Zzirkoniumdioxid) dank Smart Chromatic Technology an jede der 16 VITA classic-Farben anpasst.

Zenchroma (President Dental) ist ein Hybrid-Kompositmaterial, das einen ultradünnen, röntgendichten Glasfüller enthält. Der Hersteller gibt an, dass sich die Füllungsfarbe mit ihrem Chamäleoneffekt perfekt an die Zahnstruktur anpasst.

Wie wir wissen, gibt es keine Studie, die die klinische Leistung dieser beiden universellen Verbundwerkstoffe untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Leistung von zwei verschiedenen einfarbigen Universalkompositmaterialien (OMNICHROMA und Zenchroma) bei der Wiederherstellung nicht kariöser zervikaler Läsionen mit der Kontrollgruppe (Filtek Z250, 3M), die eine Multi-Kompositgruppe ist, zu vergleichen -Farbiges Verbundharzmaterial unter Verwendung modifizierter USPHS- und FDI-Kriterien.

In dieser Studie wurden zwei verschiedene Nullhypothesen aufgestellt. Die erste Nullhypothese dieser Studie lautet: Es wird der Schluss gezogen, dass es hinsichtlich der klinischen Leistung bei Restaurationen nicht kariöser zervikaler Läsionen keinen Unterschied zwischen zwei verschiedenen einfarbigen Universalkompositmaterialien (OMNICHROMA und Zenchroma) gibt. Die zweite Nullhypothese der Studie besagt, dass sich universelle Kompositmaterialien hinsichtlich der klinischen Leistung bei Restaurationen nicht kariöser zervikaler Läsionen nicht von der Kontrollgruppe, mehrfarbigem Kompositharz (Filtek Z250, 3M), unterscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ruhsan Müdüroğlu Adıgüzel, DDS
  • Telefonnummer: +905067042949
  • E-Mail: ruhsanm@gmail.com

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06490
        • Rekrutierung
        • Başkent University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ruhsan Müdüroğlu Adıgüzel, DDS
          • Telefonnummer: +905067042949
          • E-Mail: ruhsanm@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 3 Zähne mit zervikalem Abrieb
  • Freiwillige Anmeldung

Ausschlusskriterien:

  • Kein Bruxismus
  • Keine Kariesbildung bei abgenutzten Zähnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OMNICHROMA Einfarbkomposit
ein einfarbiges Kompositharz als Versuchsgruppe
Sanierung von Abschürfungen mit verschiedenen Kompositmaterialien
Aktiver Komparator: Zen Chroma Einfarb-Komposit
ein einfarbiges Kompositharz als Versuchsgruppe
Sanierung von Abschürfungen mit verschiedenen Kompositmaterialien
Aktiver Komparator: Mehrfarbkomposit Filtek Z250
ein mehrfarbiges Komposit als Kontrollgruppe
Sanierung von Abschürfungen mit verschiedenen Kompositmaterialien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service
Zeitfenster: 6,12,18, 24 und 36 Monate
Retention, Randverfärbung, Randanpassung, Sekundärkaries und postoperative Empfindlichkeit werden als Alpha (am besten), Bravo (akzeptabel) und Charlie (inakzeptabel) bewertet.
6,12,18, 24 und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung von Restaurationen gemäß den Kriterien der World Dental Organization
Zeitfenster: 6,12,18, 24 und 36 Monate
Retention, Randverfärbung, Randanpassung, Sekundärkaries und postoperative Empfindlichkeit werden als 1) klinisch ausgezeichnet, 2) klinisch gut, 3) klinisch ausreichend, 4) klinisch unbefriedigend und 5) klinisch schlecht bewertet
6,12,18, 24 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kıvanç Yamanel, PHD, Başkent University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-KA22/25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnabnutzung

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