- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023540
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von PXT3003 bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A (PLEO-CMT-FU)
Internationale, multizentrische, offene Folge-Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von PXT3003 bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A
Alle randomisierten Patienten mit Charcot-Marie-Tooth Typ 1A (CMT1A), die die Primärstudie CLN-PXT3003-02 abgeschlossen haben, d. h. die Behandlung mit PXT3003 oder Placebo, sind berechtigt, an der Verlängerungsstudie CLN-PXT3003-03 teilzunehmen.
Phase 1: Patienten, die in der Primärstudie (CLN-PXT3003-02) zu PXT3003 Dosis 1 oder Placebo randomisiert wurden, wurden in der Verlängerungsstudie mit PXT3003 Dosis 1 (5 ml) fortgesetzt. Patienten, die in der Primärstudie (CLN-PXT3003-02) auf PXT3003 Dosis 2 (5 ml) randomisiert wurden, setzten die Behandlung in der Verlängerungsstudie mit PXT3003 Dosis 2 oder PXT3003 zweimal Dosis 1 (2 x 5 ml) fort.
Periode 2: Alle Patienten fahren mit der zweimaligen Dosis 1 (2 x 5 ml) fort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PXT3003 ist eine rational gestaltete Fixkombination aus niedrig dosiertem (RS) Baclofen, Naltrexonhydrochlorid und D-Sorbitol. Die Anwendung von PXT3003 in einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie (CLN-PXT3003-01) war bei Patienten mit CMT1A für die drei untersuchten Dosierungen gut verträglich und sicher (Attarian et al., 2014). Die mittlere und hohe Dosis von PXT3003 zeigten eine Verbesserung der Behinderung in dieser Patientenpopulation.
Anschließend wurde im Dezember 2015 eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie (CLN-PXT3003-02) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PXT3003 bei der Behandlung von Patienten mit CMT1A initiiert. Im März 2017 schlossen die ersten Patienten die 15-monatige Behandlung mit PXT3003 ab und wurden in die Verlängerungsstudie CLN-PXT3003-03 übernommen.
Während Phase 1 (9 Monate) wurden Patienten, die in der Primärstudie (CLN-PXT3003-02) randomisiert PXT3003 Dosis 1 oder Placebo zugeteilt wurden, in der Verlängerungsstudie mit PXT3003 Dosis 1 (5 ml) fortgesetzt. Patienten, die in der Primärstudie (CLN-PXT3003-02) auf PXT3003 Dosis 2 (5 ml) randomisiert wurden, setzten die Behandlung in der Verlängerungsstudie mit PXT3003 Dosis 2 oder PXT3003 zweimal Dosis 1 (2 x 5 ml) fort. Während Periode 2 fahren alle Patienten mit der zweimaligen Dosis 1 (2 x 5 ml) fort.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Departement of Neurology, UZ Leuven
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Lille, Frankreich
- Cntre de Reference des Maladies Neuromusculaires, Hopital Swynghedauwl, CHU Lille
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Limoges, Frankreich
- Centre de Reference des Neuropathies Peripheriques Rare, Hopital Dupuytren, CHU Limoges
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Lyon, Frankreich
- Service de Neurologie et du Sommeil, CHU Lyon Sud
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Marseille, Frankreich
- Centre de Reference des Maladie Neuromusculaires, CHU la Timone
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Nantes, Frankreich
- Centre de Reference des Maladie Neuromusculaires, Hotel Dieu, CHU de Nantes
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Paris, Frankreich
- Service de Neurologie, Hopital Kremlin Bicetre
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- University Hospital of Quebec
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Amsterdam, Niederlande
- Departement of Neurology, Academic Medical Center
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Barcelona, Spanien
- Department of neurology, Hospital Univesitario de Bellvitge
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Madrid, Spanien
- Servicio de Neurologia, Hospital Universitario La Paz
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Sevilla, Spanien
- Centro de Diagnostico y Tratamiento, Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien
- Servicio de Neurologia, Hospital Universitario i Politécnic La Fe
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Department of Neurology, Cedars-Sinai Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Department of Neurology, McKnight Brain Institute
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5322
- University of Michigan Health System
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Department of Neurology, University of Minnesota
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1027
- Department of Neurology and Psichiatry, Saint Louis University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Peripheral Neuropathy Center, Neurological Institue Building, Columbia University Medical Center
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202-1330
- Saint Luke's Rehabilitation Institute
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Manchester
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Salford, Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Department of Neurology, Salford Royal NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien nach dem 18.09.2017:
- Patienten, die zuvor für die Studie CLN-PXT3003-02 unter Placebo und Dosis 1 randomisiert wurden und eine 15-monatige doppelblinde Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben, einschließlich aller Verfahren, die beim Studienterminierungsbesuch (V6) oder erforderlich sind
- Patienten, die zuvor für die ursprüngliche Studie CLN-PXT3003-02 unter Dosis 2 randomisiert wurden, die nach der Entscheidung des Sponsors vorzeitig abgebrochen wurden und alle erforderlichen Verfahren beim Studienterminierungsbesuch (V6) durchgeführt hatten
- Patienten, deren V6 innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Verlängerungsstudie durchgeführt wurde oder wenn dies nicht der Fall war, müssen einen neuen Baseline-Besuch (VB) haben.
- Patientinnen müssen zustimmen, während der Verlängerungsstudie weiterhin eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung speziell für die Verlängerungsstudie unterzeichnen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Bei minderjährigen Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren sollte die Zustimmung der Eltern und der Kinder eingeholt werden
Einschlusskriterien bis 18.09.2017:
- Die Patienten müssen 15 Monate doppelblinde Behandlung in der Primärstudie CLN-PXT3003-02 abgeschlossen haben, einschließlich aller Verfahren, die beim Studienabschlussbesuch (V6) erforderlich sind.
- Patientinnen müssen zustimmen, während der Verlängerungsstudie weiterhin eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung speziell für die Verlängerungsstudie unterzeichnen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Bei minderjährigen Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren sollte die Zustimmung der Eltern und der Kinder eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Änderung des Gesundheitszustands, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese Studie erfolgreich abzuschließen
- Etwaige nicht zugelassene Begleitbehandlungen, wie in Studie CLN-PXT3003-02 (z. einschließlich, aber nicht beschränkt auf Baclofen, Naltrexon, Sorbitol (pharmazeutische Form), Opioide, Levothyroxin und potenziell neurotoxische Arzneimittel wie Amiodaron, Chloroquin, Krebsmedikamente, die anfällig für eine periphere Neuropathie sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PXT3003 Dosis 1
Zeitraum 1, PXT3003: Flüssige orale Lösung (0,6 mg/ml Baclofen, 0,07 mg/ml Naltrexon-HCl und 210 mg/ml D-Sorbit), 5 ml bid (morgens und abends mit Nahrung eingenommen) für 9 aufeinanderfolgende Monate
|
Flüssige Lösung zum Einnehmen, zweimal 5 ml (Dosis 1) zweimal täglich
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Aktiver Komparator: PXT3003 Dosis 2
Zeitraum 1, PXT3003: Flüssige orale Lösung (1,2 mg/ml Baclofen, 0,14 mg/ml Naltrexon-HCl und 420 mg/ml D-Sorbitol), 5 ml bid (morgens und abends mit Nahrung eingenommen) für 9 aufeinanderfolgende Monate Periode 2, PXT3003: Flüssige orale Lösung (0,6 mg/ml Baclofen, 0,07 mg/ml Naltrexon-HCl und 210 mg/ml D-Sorbitol), 10 ml bid (morgens und abends mit Nahrung eingenommen) |
Flüssige Lösung zum Einnehmen, zweimal 5 ml (Dosis 1) zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) im Zusammenhang mit PXT3003 während der Nachbeobachtung bei Patienten mit CMT1A
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) im Zusammenhang mit PXT3003 während der Nachbeobachtung bei Patienten mit CMT1A
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9 oder 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz aller TEAEs und deren Bewertung nach Art/Art, Schwere/Intensität, Ernsthaftigkeit, Dauer, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Ergebnis
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Inzidenz aller TEAEs und deren Bewertung nach Art/Art, Schwere/Intensität, Ernsthaftigkeit, Dauer, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Ergebnis
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9 oder 24 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug des Studienmedikaments führten
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9 oder 24 Monate
|
Gesamtbewertung der Neuropathie-Limitierungsskala (ONLS) und ihre Unterpunkte für Arm und Bein
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Gesamtbewertung der Neuropathie-Limitierungsskala (ONLS) und ihre Unterpunkte für Arm und Bein
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9 oder 24 Monate
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Charcot-Marie-Tooth Neuropathie-Score – Version 2 (CMTNS-V2) und seine Unterpunkte
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Charcot-Marie-Tooth Neuropathie-Score – Version 2 (CMTNS-V2) und seine Unterpunkte
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9 oder 24 Monate
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Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
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9 oder 24 Monate
|
Quantifizierter Muskeltest (QMT) mittels Handgriff und Fußdorsalflexionsdynamometrie (Mittelwert beider Seiten)
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
|
Quantifizierter Muskeltest (QMT) mittels Handgriff und Fußdorsalflexionsdynamometrie (Mittelwert beider Seiten)
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9 oder 24 Monate
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Zeit, 10 Meter zu laufen
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Zeit, 10 Meter zu laufen
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9 oder 24 Monate
|
Zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP) am Nervus ulnaris
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP) am Nervus ulnaris
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9 oder 24 Monate
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Sensorisches Nervenaktionspotential (SNAP) am Radialnerv
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Sensorisches Nervenaktionspotential (SNAP) am Radialnerv
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9 oder 24 Monate
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Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV)
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV)
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9 oder 24 Monate
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Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Lebensqualität (EQ-5D)
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9 oder 24 Monate
|
Visuelle Analogskala zur Selbsteinschätzung der individuellen Hauptbeeinträchtigung bei alltäglichen Aktivitäten (zu Studienbeginn mit dem Patienten definiert)
Zeitfenster: 9 oder 24 Monate
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Visuelle Analogskala zur Selbsteinschätzung der individuellen Hauptbeeinträchtigung bei alltäglichen Aktivitäten (zu Studienbeginn mit dem Patienten definiert)
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9 oder 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch Plasmakonzentration von PXT3003
Zeitfenster: im 6. und 9. Monat
|
Messung der Baclofen-, Naltrexon- und 6-beta-Naltrexon-Plasmakonzentration am Durchgang
|
im 6. und 9. Monat
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Spitzenplasmakonzentration von PXT3003
Zeitfenster: im 6. und 9. Monat
|
Messung der Baclofen-, Naltrexon- und 6-beta-Naltrexon-Plasmakonzentration am Durchgang
|
im 6. und 9. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shahram Attarian, MD, CHU la Timone, Marseille, France
- Hauptermittler: Teresa Sevilla, MD, Hospital Universitario i Politécnico La F, Valencia, Spain
- Hauptermittler: Marianne de Visser, MD, Academic Medical Center, Amsterdam, Netherlands
- Hauptermittler: Mark Roberts, MD, Selor Royal NHS Foundation Trust, Manchester, UK
- Hauptermittler: Florian Thomas, MD PhD, Seton Hall-Hackensack-Meridian School of Medicine, Hackensack, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Zahnerkrankungen
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-PXT3003-03
- 2015-002379-81 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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