- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218134
Bewerten Sie die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von aus humanem Wharton-Gelee gewonnenen mesenchymalen Stammzellen bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1E
Bewerten Sie die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von aus menschlichem Wharton-Gelee gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (EN001) bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1E
Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) ist eine erbliche Erkrankung des peripheren Nervs, die zu Muskelschwund, Muskelschwäche, Gefühlsverlust, Gleichgewichtsstörung, Gangstörung, Blindheit, Hörstörung, Atemstörung, Stimmbandlähmung, Fußdeformität, Skoliose, und Reflexdysfunktion. Es sind mehr als 140 Arten von Genen bekannt, die diese Krankheit verursachen. Charcot-Marie-Tooth (CMT) 1E, die Zielkrankheit dieser Studie, zeigt im Vergleich zu anderen Charcot-Marie-Tooth-Typen sehr schwere Symptome. Bei frühem Beginn, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren, sind fast alle Patienten nicht mehr in der Lage, ohne Rollstuhl zu gehen, und haben schwere Erkrankungen. Zu den Symptomen gehören Skoliose, Atembeschwerden, Stimmbandlähmung, Fußdeformität, Gefühls- und Reflexfunktionsverlust.
Darüber hinaus haben mehr als 40 % der Charcot-Marie-Tooth (CMT) 1E-Patienten einen Hörverlust und können nicht mehr ohne Hörgeräte leben. Obwohl diese Krankheit sehr behindernd ist, gibt es noch keine zugelassene Behandlung.
Bisher mangelt es an praktischen Behandlungs- oder Behandlungsunterstützungsmethoden, die den Verlauf der hereditären motorischen und sensorischen Neuropathie verändern können. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Schmerzkontrolle, dem Einsatz von Hilfsmitteln und der Rehabilitationsbehandlung, der Behandlungseffekt ist jedoch nahezu nicht vorhanden -existent.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und den explorativen Behandlungseffekt durch Verabreichung von EN001, einer allogenen, aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stammzelle, einmal intravenös an Patienten mit Charcot-Marie-Tooth (CMT) 1E zu bestätigen.
EN001 ist eine allogene (aus einem Fremdkörper stammende) aus der Nabelschnur stammende mesenchymale Stammzelle. Eine klinische Phase-1-Studie zur einmaligen intravenösen Verabreichung wurde an 9 Charcot-Marie-Tooth (CMT) Typ 1A-Patienten abgeschlossen. Unter den vier Nebenwirkungen, die bei den teilnehmenden Forschungsteilnehmern auftraten, gab es keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit EN001, und alle vier Fälle waren mild und erholten sich. Bei keinem der Probanden wurden schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder Infusionsreaktionen beobachtet, es handelt sich also um eine sichere Stammzellenbehandlung.
Durch Wirksamkeitstests und nichtklinische Tests wurde die Wirksamkeit der Verbesserung des Verhaltens und der Erhöhung der Nerven- und Motorleitungsgeschwindigkeiten bei der Verabreichung des Testmedikaments an Tiermodelle von Muskelerkrankungen bestätigt. Daher ist zu erwarten, dass diese Studie den Krankheitsverlauf bei Patienten stabilisieren kann. und es wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die öffentliche Gesundheit und das Wohlergehen weiter zu fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Byung-Ok Choi, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3599
- E-Mail: bochoi77@hanmail.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich freiwillig bereit erklärt haben, an dieser klinischen Studie teilzunehmen
- Männer und Frauen über 19 Jahre zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung
Diejenigen, die alle folgenden genetischen und klinischen Diagnosekriterien erfüllen
Genetische Diagnose: CMT1E
Klinische Diagnose
- CMTNS-Score von 2 oder mehr
- Personen mit Muskelschwäche aufgrund der Dorsalflexion des Fußes
Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärten, während des klinischen Studienzeitraums die im Protokoll vorgeschlagene geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
Eine angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert und wird durch die Anwendung einer oder mehrerer Verhütungsmethoden erreicht.
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Implantation eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems
- Sterilisationsverfahren (Vasektomie, Tubenligatur usw.)
Ausschlusskriterien:
Personen mit den folgenden zum Zeitpunkt des Screenings bestätigten Komorbiditäten (1) Personen, die an einer anderen neuromuskulären Erkrankung als CMT1E oder einem Neuropathie verursachenden Faktor (Urämie) leiden, der die Sicherheit und den Behandlungseffekt dieser klinischen Studie beeinträchtigen kann, nach Einschätzung von Der Forscher. (2) Personen mit diagnostiziertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (3) Personen mit diagnostizierter aktiver Lungentuberkulose (4) Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 110 mmHg) (5) Personen mit anderen klinischen Symptomen erhebliche Erkrankungen, einschließlich schwerwiegender Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologischer, immunologischer oder Verhaltenserkrankungen oder bösartiger Tumoren, nach Einschätzung des Forschers. (6) Personen, die zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Testanomalien in klinischen Labortests aufweisen
AST (Spartataminotransferase) oder ALT (Alaninaminotransferase) > 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) ②Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
Serumkreatinin > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
D-Dimer > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
⑤ Serumvirustest (HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV, positiv für eines der HIV-Ag/Ab)
- (Wenn Anti-HBc-positiv) Eine Registrierung ist jedoch möglich, wenn das HBV-DNA-Testergebnis negativ ist.
- (Wenn Anti-HCV-positiv) Eine Registrierung ist jedoch möglich, wenn das HCV-RNA-Testergebnis negativ ist.
- Krankengeschichte und chirurgische Vorgeschichte
- Personen, die sich innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening einer orthopädischen Operation (Knochen- oder Bänderkorrektur, künstliche Gelenkimplantation, Osteotomie, arthroskopische Operation) an den unteren Extremitäten unterzogen haben
- Personen mit einem Schlaganfall oder einer zerebralen ischämischen Attacke in der Vorgeschichte innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening
- Personen mit einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, wie z. B. Myokardinfarkt oder unvollständiger Angina pectoris, innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening
- Personen mit einer Vorgeschichte bösartiger Tumore innerhalb von 240 Wochen vor dem Screening (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen, die auf der Haut auftreten) 3) Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln und Therapien ist verboten
- Eine Person, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder ein Medizinprodukt verabreicht/angewandt hat
- Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Immunsuppressiva, Chemotherapie, Strahlentherapie usw. verabreicht/angewandt haben
- Diejenigen, die innerhalb von 240 Wochen vor dem Screening eine Stammzelltherapie oder Gentherapie verabreicht haben
Personen, die neurotoxische Medikamente verabreicht haben, die die Schädigung peripherer Nerven beschleunigen können
- Platin-Serie: Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin
- Taxan-Reihe: Paclitaxel, Docetaxel
- Proteasom-Inhibitoren: Bortezomib, Carfilzomib, Ixazomib usw.
- Thalidomid und Derivate: Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid
- Vinca-Alkaloid-Reihe: Vincristin, Vinblastin, Vindesin, Vinorelbin
- Antiarrhythmikum: Amiodaron
- Entzündungshemmend und antibiotisch: Colchicin, Nitrofurantoin
- Antiretrovirale Medikamente: Zalcitabin, Stavudin
- Andere: Dichloracetat, Tacrolimus, Suramin 4) Personen mit Überempfindlichkeit gegen die in dieser klinischen Studie verwendeten Bestandteile menschlicher Zellen (EN001) 5) Personen, denen Metallsubstanzen (Herzschrittmacher, Nervenstimulator, Cochlea-Implantat usw.) implantiert wurden Körper 6) schwanger, stillend oder schwanger werden möchten, während sie an der klinischen Forschung teilnehmen 7) Personen mit einer psychiatrischen Störung (Angststörung, Klaustrophobie oder einer anderen schwerwiegenden psychischen Störung) oder einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch, die sich auf die klinische Forschung auswirken kann, nach dem Urteil des Forschers. 8) Eine Person, die nach dem Urteil des Forschers als ungeeignet erachtet wird, an klinischer Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aus humanem Wharton-Gelee gewonnene mesenchymale Stammzellen (EN001)
|
Aus menschlichem Wharton-Gelee gewonnene mesenchymale Stammzellen (Produktname: EN001)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infusionsbedingte Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Überprüfen Sie Fieber, hohen Blutdruck, niedrigen Blutdruck, Tachykardie, Hyperventilation, Hautausschlag, schockbedingte Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestätigung der explorativen Behandlungswirkung von aus Gelee gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (EN001)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charcot-Marie-Tooth-Krankheit 1E-Krankheitsskala: CMTNS (Charcot-Marie-Tooth Neuropathie Score Version 2), niedrigere Werte weisen auf bessere klinische Zustände hin.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Zahnerkrankungen
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC 2023-10-148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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