- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126757
PelviSense, ein innovatives, nicht-invasives Biofeedback-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen
Ein innovatives, nicht-invasives Biofeedback-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen: Bewertung und Mechanismustests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Zweck: Belastungsharninkontinenz (SUI) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die bei körperlicher Anstrengung, Niesen oder Husten zum Urinverlust führt. Aufgrund der Risiken, die mit chirurgischen und pharmakologischen Behandlungen verbunden sind, bevorzugen Frauen mit SUI oft konservative Behandlungen, wie zum Beispiel Beckenbodenmuskeltraining (PFMT). Es hat sich gezeigt, dass PFMT in Kombination mit Elektromyographie (EMG)-Biofeedback (als konventionelles Biofeedback [CB] bezeichnet) über eine intravaginale Sonde eine größere positive Wirkung hat als wenn es allein durchgeführt wird. Das in der klinischen Praxis eingesetzte CB-Gerät wird jedoch von Frauen nicht bevorzugt, da es invasiv ist und das Einführen einer Sonde in die Vagina erfordert, was Schmerzen/Beschwerden verursacht. Aus diesem Grund haben wir PelviSense entwickelt, ein nicht-invasives Biofeedback-Gerät in Kombination mit tragbaren EMG-Sensoren zur Verwendung als PFMT-Ergänzung.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, (1) die Wirksamkeit von PelviSense-unterstützter PFMT im Vergleich zu nicht-unterstützter PFMT bei SUI bei Frauen zu untersuchen und (2) die Mechanismen zu identifizieren, die den vorteilhaften Wirkungen von PFMT bei der Behandlung von SUI zugrunde liegen.
Hypothesen: (1) Frauen, die der PelviSense-unterstützten PFMT-Gruppe zugeordnet sind, berichten über eine stärkere Verringerung der Schwere des Urinverlusts im Vergleich zu Frauen, die der nicht unterstützten PFMT-Gruppe zugeordnet sind; und (2) Verbesserungen in der Schwere des Urinverlusts werden durch eine erhöhte PFM-Stärke vermittelt, was zu einer Erhöhung der Blasenhalshöhe und einer Verringerung des Levator-Hiatus-Bereichs (LH) während des Valsalva-Manövers führt.
Methoden: Eine zweiarmige Parallelgruppen-RCT wird mit 132 nicht schwangeren Frauen mit SUI im Alter von 18 bis 60 Jahren durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden in zwei Studiengruppen randomisiert: PelviSense-unterstützte PFMT oder nicht-unterstützte PFMT. Frauen werden bei der Durchführung von PelviSense-unterstütztem und nicht unterstütztem PFMT 4 Wochen lang im Verhältnis 1:1 beaufsichtigt und angewiesen, nach Abschluss des beaufsichtigten Trainings 24 Wochen lang unbeaufsichtigte Heimübungen durchzuführen.
Rekrutierung. Potenzielle Teilnehmer werden mithilfe einer nicht-wahrscheinlichen Convenience-Sampling-Technik durch öffentliche Werbung und Werbung auf dem Universitätscampus rekrutiert.
Randomisierung und Verblindung. Eine Person, die nicht an der Studienrekrutierung beteiligt ist, weist die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der beiden Studiengruppen (PelviSense-unterstützter PFMT oder nicht-unterstützter PFMT) zu. Eine andere Person wird die Behandlungen nach einem computergenerierten Zufallsplan in permutierten Zweierblöcken innerhalb der Altersgruppen zuweisen. Die Zuordnungsreihenfolge wird durch versiegelte, undurchsichtige, fortlaufend nummerierte Umschläge mit dem Gruppennamen und einer persönlichen Identifikationsnummer verdeckt. Um Erwartungseffekte und Verzerrungen zu eliminieren, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (RA) die Bewertung der primären Ergebnisse abschließen, und die Interventionsschulung und Supervision an der HK PolyU wird von einem Postgraduiertenstudenten der Physiotherapieforschung (RPg) durchgeführt. Die Rohdaten werden von einer studentischen Hilfskraft doppelt in eine Tabellenkalkulation eingetragen. Die Datenanalyse wird blind durchgeführt, wobei für jede Gruppe Codenamen (Gruppen A und B) verwendet werden und die Gruppenidentitäten erst nach Abschluss der Analyse bekannt gegeben werden.
Vorgehensweise und Basisbewertung. Potenzielle Teilnehmer werden zu einem persönlichen Besuch an der HK PolyU eingeladen. Am ersten Kontakttag füllen die Teilnehmer einen Screening-Fragebogen und einen einstündigen Pad-Test aus, um die Eignung festzustellen. Es werden auch eine schriftliche Einverständniserklärung und Messungen des Body-Mass-Index (BMI) eingeholt. Der 1-Stunden-Pad-Test, der International Consultation on Incontinence Questionnaire, Short Form (ICIQ-SF), der Incontinence Impact Questionnaire, Short Form (IIQ-7) und der MOS werden verwendet, um den Schweregrad des Urinverlusts und die SUI-Symptome zu ermitteln Schweregrad, Lebensqualität bzw. PFM-Stärke. Die Teilnehmer werden einem transabdominalen Ultraschall (TAU) unterzogen, um die Blasenhalshöhe und den LH-Bereich während eines Valsalva-Manövers (Husten) zu messen. Nach der Basisbewertung wählen die Teilnehmer einen Umschlag mit Einzelheiten zur Behandlungszuteilung aus.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnis ist die Schwere des Urinverlusts, gemessen mit dem einstündigen Pad-Test. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Lebensqualität, der Schweregrad der SUI-Symptome und die PFM-Stärke, gemessen anhand des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens, der Kurzform, der internationalen Konsultation zum Inkontinenzfragebogen, der Kurzform bzw. der modifizierten Oxford-Skala. Zu den Mediatorvariablen gehören Folgendes: Blasenhalserhöhung und Levator-Hiatus-Bereich. Ergebnisse und Mediatorvariablen werden zu Studienbeginn, nach 4 und 24 Wochen bewertet. Statistische Analyse: Behandlungs- und Mediationseffekte werden mithilfe einer Kovarianzanalyse bzw. des Hayes' PROCESS-Makros bewertet.
Statistische Analyse. Hypothese 1: Behandlungseffekte auf sowohl primäre als auch sekundäre Ergebnisse zwischen T1, T2 und T3 und über die Interventionsgruppen hinweg werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) bewertet.
Hypothese 2: Mediationsanalysen werden mit dem Hayes PROCESS SPSS-Makro (v2.13) durchgeführt. Modell 4.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hung Hom
-
Kowloon, Hung Hom, Hongkong, 999077
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht schwangere Frauen mit SUI und
- im Alter von 18–60 Jahren; und (2) Frauen, bei denen eine leichte bis mittelschwere SUI auftritt, was durch eine Gewichtszunahme von 1–50 g während des 1-Stunden-Pad-Tests und des Stresstests (als 1-Stunden-Pad-Test bezeichnet) angezeigt wird.
Ausschlusskriterien:
- nicht schwangere Frauen mit SUI und
- im Alter von 18–60 Jahren; und (2) Frauen, bei denen eine leichte bis mittelschwere SUI auftritt, was durch eine Gewichtszunahme von 1–50 g während des 1-Stunden-Pad-Tests und des Stresstests (als 1-Stunden-Pad-Test bezeichnet) angezeigt wird.
- Frauen mit schwerem Beckenorganvorfall (Stadium 3 und 4 nach dem Baden-Walker Halfway Scoring System)
- Frauen mit komplizierter Harninkontinenz aufgrund einer Beckenbestrahlung; (3) Frauen mit schwerwiegenden psychischen Problemen, die eine Studienteilnahme beeinträchtigen würden; Und
- Frauen mit Drang-vorherrschender gemischter Harninkontinenz oder Dranginkontinenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PelviSense-unterstützte Beckenbodenmuskel-Trainingsgruppe
Frauen, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, führen Beckenbodenmuskeltrainingsübungen mit dem tragbaren PelviSense-Gerätesensor im Dammbereich durch.
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Der PelviSense besteht aus einem hochpräzisen, ovalen, tragbaren EMG-Sensor, der die elektrische Aktivität der PFMs auf dem Mobilgerät des Benutzers anzeigt.
Der wiederverwendbare Sensor kann am Dammbereich des Benutzers angebracht werden. Bei korrekter Positionierung ist die Breite des Sensors entlang der medial-lateralen Achse und die Länge entlang der anterior-posterioren Achse des Dammbereichs ausgerichtet.
Der Sensor erkennt die PFM-Aktivität als Spannung zwischen den beiden Oberflächenelektroden und übermittelt diese Aktivität an die Datenerfassungseinheit, die das Signal verarbeitet und über eine WLAN-Verbindung an ein Smartphone weiterleitet.
Die mobile App bietet Muskelfeedback in Echtzeit, angezeigt als EMG-Wellenformen in Mikrovolt.
|
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Aktiver Komparator: Training (Training) der Beckenbodenmuskulatur ohne das Pelvisense-Gerät
Frauen, die der PFMT-Gruppe ohne Unterstützung zugeordnet sind, führen die Übung ohne das PelviSense-Gerät durch.
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Die Übung zum Training der Beckenbodenmuskulatur wird ohne die Unterstützung des PelviSense-Geräts durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere des Urinverlusts
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Der einstündige Pad-Test wird verwendet, um die Schwere des Urinverlusts zu quantifizieren.
Für den einstündigen Einlagentest werden alle Teilnehmer angewiesen, ihre Blase zu entleeren, bevor sie die vorgewogenen Einlagen tragen. Anschließend werden sie aufgefordert, 500 ml Wasser zu trinken.
Anschließend führen die Frauen 30 Minuten lang eine Reihe von Aktivitäten aus: Gehen, eine Treppe hoch- und runtersteigen, aus dem Sitzen aufstehen (10 Mal), kräftig husten (10 Mal), sich bücken, um einen Gegenstand vom Boden aufzuheben ( 5 Mal) und waschen Sie Ihre Hände eine Minute lang unter fließendem Wasser.
Das Gewicht der Einlage wird dann nach einer Stunde gemessen, um den Urinverlust in Gramm zu quantifizieren.
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität von Frauen mit Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Die krankheitsspezifische Kurzform des Incontinence Impact QUEstionnaire (IIQ-7) wird verwendet, um die Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität zu messen.
Die IIQ-7-Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein hoher Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Schweregrad der Belastungsinkontinenzsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Die krankheitsspezifische Kurzform „The International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form“ (ICIQ-UI SF) wird verwendet, um den Schweregrad der Belastungsinkontinenzsymptome (SUI) zu messen.
Der ICIQ-SF wird mit insgesamt 21 Punkten bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Inkontinenz darstellen.
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Die gültige und zuverlässige modifizierte Oxford-Skala wird verwendet, um die PFM-Stärke durch vaginales Abtasten zu bewerten, während sich die Probanden in einer zurückgelehnten Position mit gebeugten Knien befinden.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 auf fehlende Kontraktion und 5 auf starke Kontraktion hinweist.
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Anhebung des Blasenhalses
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Transabdominaler (TAU) und transperinealer Ultraschall (TPU) werden zur Messung der Blasenhalshöhe bei Frauen eingesetzt
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Bereich des Levator Hiatus (LH).
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Zur Messung des LH-Bereichs wird TAU (GE Voluson 8, 4D-Bildgebung) mit einem 8–4 MHz-4D-Ultraschallwandler mit gebogener Anordnung verwendet.
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Ausgangswert (0 Monate), 4 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Priya Kannan, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harninkontinenz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- GRF RGC 15217822
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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