- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06127732
Phytosterol-Supplementierung und Lipoprotein-Subfraktionen (Phyto)
Auswirkungen der Phytosterol-Supplementierung auf Lipoprotein-Subfraktionen und LDL-Partikelqualität: Primärpräventionsstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Phytosterol-Ergänzung zur Ernährung auf Lipide, LDL- und HDL-Unterfraktionen sowie auf die Qualität von LDL bei scheinbar gesunden Probanden zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduzieren Phytosterine das LDL-Cholesterin und verändern sie die LDL- und HDL-Unterfraktionen?
- Verändern Phytosterine die Qualität von LDL?
Die Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt, um 12 Wochen lang nur eine Diät (D) oder eine Diät plus Phytosterine (DP, 2,6 g, aufgeteilt in zwei Dosen zu den Mahlzeiten) zu ernähren, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, in der die Behandlungen für weitere 12 Wochen gewechselt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Militärpolizisten der ROTA (Rondas Ostensivas Tobias de Aguiar, N=60) mit Hypercholesterinämie in der Primärprävention rekrutiert. Davon erfüllten 27 die Zulassungskriterien nicht, 10 wurden wegen Nichteinhaltung des Protokolls ausgeschlossen. Dreiundzwanzig Personen wurden zufällig ausgewählt, um 12 Wochen lang (w) eine Diät allein (D) oder eine Diät plus Phytosterine (DP, 2,6 g, aufgeteilt in zwei Dosen zu den Mahlzeiten) zu ernähren (w), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, in der die Behandlungen gewechselt wurden für weitere 12-w.
Die Studie war prospektiv, randomisiert, offen, Crossover, mit parallelen Armen und verblindeten Endpunkten.
Anthropometrie, Nahrungsaufnahme und Laborparameter wurden alle 12 Wochen ausgewertet.
HDL- und LDL-Subfraktionen wurden mit dem Elektrophoresesystem in Polyacrylamidgel (Lipoprint System®) analysiert.
Plasma-LDL wurde durch Ultrazentrifugation abgetrennt und die Qualität des LDL durch nichtlineare optische Reaktion (Z-Scan- und UV-Vis-Spektroskopietechniken) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Other
-
Sao Paulo, Other, Brasilien
- University of Sao Paulo
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04039030
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts, im Alter > 18 und < 65 Jahre, lesen und schreiben, in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit LDL-c ≥130 mg/dl und <190 mg/dl und Triglyceriden <400 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Ursachen für Dyslipidämie, Nieren- (Kreatinin > 2 mg/dl), Leber- (AST oder ALT > 1,5 ULN) oder metabolische (HbA1c > 8,0 %) Dysfunktion, mit BMI <18,5 oder > 40 kg/m2, kürzlich durchgeführte Operation, disabsortives Syndrom , bösartige Erkrankungen, unter lipidsenkender Therapie, nicht in der Lage oder nicht bereit zur Teilnahme oder mit weniger als 80 % Einhaltung von Phytosterinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phytosterin
Den Teilnehmern wurde eine Diät plus Phytosterine (2,6 g Phytosterine pro Tag) verschrieben und in 650-mg-Gelatinekapseln verabreicht, die vier Kapseln täglich zu den Mahlzeiten einzunehmen waren (Fitocor®, Farmoquímica, Brasilien) und auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt waren
12 Wochen.
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten 12 Wochen lang Diät plus Phytosterine (DP), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase mit einer zweiten Interventionsphase, in der die Behandlungen gewechselt wurden und die Teilnehmer nur Diät erhielten (D) und überwacht wurden noch 12 Wochen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle: Diät allein
Den Teilnehmern wurde 12 Wochen lang ausschließlich eine Diät empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamt- und LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Ergänzung mit Phytosterin kann den Plasmaspiegel des Gesamt- und LDL-Cholesterins um 5–10 % senken
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der LDL-Subfraktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Phytosterol-Supplementierung kann die LDL-Subfraktionen verändern
|
12 Wochen
|
|
Änderung der HDL-Subfraktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Phytosterol-Supplementierung kann HDL-Subfraktionen verändern
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der Qualität der LDL-Partikel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Phytosterol-Supplementierung kann die Qualität der LDL-Partikel verbessern
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria C Izar, M.D., Ph.D., Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 042778/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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