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Implementierung von Gruppen-Battlefield-Akupunktur in CCRCs zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. August 2025 aktualisiert von: Korey Kennelty

Implementierung von Gruppen-Battlefield-Akupunktur in CCRCs zur Behandlung chronischer Niederschläge

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. 68 % der Erwachsenen über 60 Jahre leiden unter chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Zusätzlich zur Verschärfung der körperlichen, sozialen und emotionalen Gesundheitsprobleme ist LBP mit einer erschreckend hohen wirtschaftlichen Belastung in den USA verbunden. Ältere Erwachsene, die in Wohngemeinschaften leben, leiden in erheblichem Maße an chronischen Schmerzen, und Behandlungen, die bei jüngeren Erwachsenen wirksam sind (z. B. Schmerzmittel, Bewegung), sind oft nicht sicher oder nicht durchführbar. Unser langfristiges Ziel besteht darin, den cLBP zu senken und die Funktionsfähigkeit älterer Menschen zu verbessern, die in Continuing Care Retirement Communities (CCRC) leben. Battlefield Acupuncture (BFA), eine vielversprechende Behandlung für cLBP, ist eine aurikuläre (ohrbasierte) Behandlung, die traditionelle allopathische medizinische Behandlungen für akute und chronische Schmerzen ergänzen soll. Ohrakupunktur wurde im US-Militär weithin eingeführt und eingesetzt. Trotz neuer Belege für den Einsatz von BFA bei chronischen Schmerzen wurde BFA nicht zur Behandlung älterer Erwachsener mit cLBP im CCRC eingesetzt. Zu diesem Zweck schlagen wir ein angepasstes Gruppen-BFA-Protokoll für CCRC-Bewohner vor. Wir werden die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung von Gruppen-BFA für cLBP an den mit Familienmedizin verbundenen CCRCs der University of Iowa (UI) ermitteln, indem wir die Patientenbeteiligungsraten und -bindung, den Komfort mit dem Protokoll und die Zufriedenheit mit den Sitzungen, die Bereitstellung des Protokolls und die Benutzerfreundlichkeit bewerten . Wir werden auch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen, indem wir die Schmerzskalen bei cLBP, Schmerzmittelgebrauch, Mobilität und Stürzen bewerten. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden in das Design einer zukünftigen klinischen Studie mit BFA-Testgruppen für die Behandlung von cLBP bei älteren Erwachsenen einfließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Pilotstudie wird den eingeschriebenen Patienten eine zufällige numerische Kennung zugewiesen, die für jeden Teilnehmer generiert und im SMS-basierten Nachrichtensystem verwendet wird.

Wir werden mit Dr. Francis am Mobile Tech Lab (MLT) innerhalb des ICTS zusammenarbeiten, um das Framework zu entwickeln und das Forschungsteam darin zu schulen, ein SMS-basiertes Nachrichtensystem zu verwenden, um Schmerzintensitätswerte mithilfe einer Textnachricht der visuellen Analogskala zu sammeln ( VAS) und numerische Antwort. Nachdem die Patienten der Studie zugestimmt haben, werden die Mobiltelefonnummern der eingeschriebenen Patienten in das entwickelte SMS-Framework eingegeben. Den Teilnehmern werden Textnachrichtenaufforderungen über Boomerang gesendet, eine bidirektionale Textnachrichtenplattform, die Twilio zum Senden und Empfangen von Nachrichten verwendet. Boomerang wird auf einem sicheren Server im Fachbereich Informatik gehostet und von deren Mitarbeitern verwaltet. Nur Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die von den Teilnehmern eingesandten Antworten.

In den ersten 12 Wochen des Pilotprojekts (vor Beginn der Akupunktursitzungen) erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche die folgende Textnachricht mit der Aufforderung: „Guten Morgen, bitte bewerten Sie heute Ihr Schmerzniveau anhand der untenstehenden Skala“ und werden gefragt mit einer Zahl von 1-10 mit einem Bild der visuellen analogen Schmerzskala zu antworten. Wenn Teilnehmer Fragen oder Probleme haben, können sie auf die Textnachrichten mit „Unterstützung“ antworten und ein Mitglied des Forschungsteams wird sich mit ihnen in Verbindung setzen und technische Unterstützung anbieten. Wenn ein Teilnehmer keine Nachrichten mehr von der Studie erhalten möchte, kann er mit „STOP“ antworten und alle Nachrichten werden beendet. Die Probanden erhalten zu einer einheitlichen Tageszeit um 10 Uhr morgens Textnachrichten, die während der gesamten Studie konstant bleiben.

Der Forschungsmanager sammelt wöchentliche Schmerzwerte mithilfe der visuellen Analogskala (Schmerzskala 1-10) und wöchentliche Fragebögen zur Behinderung mithilfe des Roland-Morris-Behinderungsfragebogens, der sich als relevant für Schmerzen im unteren Rückenbereich erwiesen hat. Daten zum wöchentlichen Schmerzmittelverbrauch (Dosierung und Häufigkeit) und zur Anzahl der Stürze werden aus den elektronischen Krankenakten (EMR) der Patienten extrahiert.

Nach den ersten 12 Wochen der Datenerfassung werden wir 12 Wochen BFA implementieren. Diese Sitzungen finden alle zwei Wochen statt (insgesamt 6 Sitzungen über 12 Wochen). Während dieser Sitzungen haben Dr. Quinlan (Co-I) und ein weiterer von der BFA geschulter Anbieter (Dr. Wilbur oder Dr. Butler; (auch Mitglieder des Forschungsteams) führen das Gruppen-BFA-Protokoll mit allen 20 Teilnehmern durch. Während dieser 12-wöchigen Akupunkturphase erhalten die Teilnehmer zweimal pro Woche dieselben SMS-Nachrichten, um Schmerzintensitätswerte zu sammeln. Das Gruppen-BFA-Protokoll umfasst die Erfassung der Vitalwerte aller Patienten (ähnlich einem regulären Arztbesuch) und das Setzen aller 10 Akupunkturnadeln (5 in jedes Ohr), während der Patient auf einem Stuhl sitzt. Sobald die Akupunkturnadeln platziert sind, wird der Patient gebeten, sich zu bewegen und 30 Minuten lang im Raum zu bleiben (bei Fragen oder medizinischen Bedenken und zum Ausfüllen der Fragebögen – VAS- und Behinderungsfragebogen). VAS-Daten werden bei jeder BFA-Sitzung unmittelbar vor und 30 Minuten nach dem BFA-Protokoll vom Forschungsteam und danach zweimal pro Woche über das SMS-System erfasst. Das Forschungsteam sammelt bei jeder BFA-Sitzung von allen Teilnehmern Fragebogendaten zu Behinderungen. Daten zum Medikamentenverbrauch (Dosis und Häufigkeit) und Sturz (Anzahl der Stürze) werden aus der EMR extrahiert.

Gegen Ende der 12-wöchigen Akupunkturperiode haben Dr. Bunt, Kennelty und Forschungsmanagerin, Frau Kathryn Dorsey, werden ausführliche halbstrukturierte Interviews mit wichtigen Interessengruppen (z. B. Patienten, Anbietern) führen. Es werden Interviews mit einem Teil der Patientensubjekte (10 von 20 Patientenakteuren), dem Pflegedienstleiter (Dr. Bergen-Jackson) und allen Mitarbeitern von Oaknoll, die bei den Akupunktursitzungen geholfen haben (entweder per Telefon, Zoom oder persönlich, und werden von einem professionellen Transkriptionsunternehmen (Rev.com; IRB-zugelassener Anbieter). Wir gehen davon aus, dass diese Stichprobe groß genug für diese Art von homogener Studienpopulation ist. Es werden jedoch zusätzliche Interviews durchgeführt, wenn die Sättigung nicht erreicht wird. Die Interviews finden statt, nachdem die Patienten sechs Wochen lang an der Studie teilgenommen haben, um genügend Zeit zu gewährleisten, ihre Erfahrungen bei der Beantwortung der Fragen einzubringen. Wir gehen davon aus, dass die Interviews jeweils bis zu 25 Minuten dauern. Unter der Leitung von Dr. Bunt und Kennelty, Frau Dorsey wird die Rekrutierung für Vorstellungsgespräche erleichtern, Vorstellungsgespräche koordinieren und die Transkription/Datenspeicherung verwalten. Patientenakteure werden über das kommunale Wohnzentrum identifiziert.

Aufzeichnungen sind nicht optional, da sie Teil des Interviewprozesses sind. Eventuelle Aufzeichnungen werden am Ende der Studie vernichtet. Die Aufnahmen erfolgen mit einem Audiorecorder mit Mikrofon. Der Inhalt des Interviews spiegelt sich im beigefügten Interviewfragebogen wider. Der Zweck der Aufzeichnung besteht darin, die Interviews für eine qualitative Analyse zu transkribieren. Frau Dorsey wird die Aufzeichnungen durchführen und diese auf den sicheren Server für Rev.com hochladen.

Die Interviewfragen konzentrieren sich auf den relativen Vorteil, die Kompatibilität, die Komplexität und die Testbarkeit der Akupunktur für Personal und Patienten. Speziell für Patienten (Mitarbeiterfragen sind ähnlich mit unterschiedlichem Bezugspunkt):

Relativer Vorteil:

  • Was haben Sie versucht, um bei Ihren Rückenschmerzen zu helfen? o Was hat funktioniert? Was hat nicht funktioniert?
  • Glauben Sie, dass die Akupunktur Ihre Rückenschmerzen gelindert hat? Wie? o Wie war das im Vergleich zu anderen Dingen, die Sie ausprobiert haben?

Kompatibilität:

  • Was hatten Sie erwartet, bevor Sie diese Akupunktur hatten?

    o Hat dies Ihre Erwartungen erfüllt? Warum Warum nicht?

  • War die Akupunktur schmerzhaft?
  • Wie würden Sie den Akupunkturprozess beschreiben?

Komplexität:

• War es schwierig, an der Akupunktur teilzunehmen? Wie so?

o Was würden Sie an den Akupunktursitzungen ändern?

Testbarkeit:

  • Würden Sie wieder an den Akupunktursitzungen teilnehmen? Warum Warum nicht?
  • Würden Sie dies Ihren Freunden und/oder Ihrer Familie empfehlen? Warum Warum nicht?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene > 65 Jahre, wohnhaft im Oaknoll Community Center. Chronische Schmerzen im unteren Rücken, Diagnose des Bewegungsapparates. UIHC-Patient. Etwas Mobilität erforderlich (unabhängige oder betreute Wohnpflege).

Ausschlusskriterien:

Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt. Vorherige BFA-Akupunkturbehandlung. Dokumentierte Demenzdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturarm
Keine Kontrolle
Wir werden 12 Wochen BFA umsetzen. Diese Sitzungen finden alle zwei Wochen statt (insgesamt 6 Sitzungen über 12 Wochen). Während dieser Sitzungen haben Dr. Quinlan (Co-I) und ein weiterer von der BFA geschulter Anbieter (Dr. Wilbur oder Dr. Butler; (auch Mitglieder des Forschungsteams) führen das Gruppen-BFA-Protokoll mit allen 20 Teilnehmern durch. Während dieser 12-wöchigen Akupunkturphase erhalten die Teilnehmer zweimal pro Woche dieselben SMS-Nachrichten, um Schmerzintensitätswerte zu sammeln. Das Gruppen-BFA-Protokoll umfasst die Erfassung der Vitalwerte aller Patienten (ähnlich einem regulären Arztbesuch) und das Setzen aller 10 Akupunkturnadeln (5 in jedes Ohr), während der Patient auf einem Stuhl sitzt. Sobald die Akupunkturnadeln platziert sind, wird der Patient gebeten, sich zu bewegen und 30 Minuten lang im Raum zu bleiben (bei Fragen oder medizinischen Bedenken).
Während der ersten 12 Wochen der Studie erfasst der Forschungsleiter wöchentlich Schmerzwerte anhand der visuellen Analogskala (Schmerzskala 1–10). Während der zweiten 12-wöchigen Phase des Versuchs, die die Akupunktursitzungen umfasst, wird der Forschungsmanager bei jeder Akupunktursitzung unmittelbar vor und 30 Minuten nach dem Akupunkturprotokoll durch das Forschungsteam Schmerzwerte mithilfe der visuellen Analogskala erfassen und dann zweimal a Woche danach.
Während der ersten 12 Wochen des Versuchs wird der Forschungsmanager wöchentlich Daten aus dem Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung sammeln. Während der zweiten 12-wöchigen Phase des Versuchs, die die Akupunktursitzungen umfasst, wird der Forschungsmanager bei jeder Akupunktursitzung (insgesamt 6 Sitzungen) Behinderungswerte mithilfe des Roland-Morris-Behinderungsfragebogens sammeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala nach Akupunktursitzungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Die Forscher bewerten die Schmerzreduktion anhand der visuellen analogen Schmerzskala zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen. Der durchschnittliche Schmerz wird anhand der Schmerzskala zwischen dem Zeitraum von 12 Wochen vor der Akupunktur (Grundmessungen) und den folgenden 12 Wochen verglichen, die die 6 Sitzungen mit Ohrakupunktur umfassen (24 Wochen am Ende der Studie).
Ausgangswert bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, Rücken

Klinische Studien zur Ohrakupunktur

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